REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Erich Schlenz, Packaging Manager Europe bei Henkel Consumer Brands © Henkel

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Henkel steigert Recycling-Anteil

Werbung

Im Henkel-Werk in Wien gingen zuletzt rund 175.000 Tonnen flüssige Wasch- und Reinigungsmittel vom Band. Gemeinsam mit der Ara will das Unternehmen die getrennte Sammlung und Verwertung sowie die Versorgung von Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Sekundärrohstoffen sicherstellen und so die Kreislaufwirtschaft in Österreich stärken.

Ziel ist, bei Konsumgütern bis 2025 die Menge an neuem Kunststoff aus fossilen Quellen um 50 Prozent zu reduzieren und im Gegenzug den Anteil von recyceltem Kunststoff auf mehr als 30 Prozent zu erhöhen. In den im Wiener Werk hergestellten Waschmittelgel-Verpackungen von Persil und Weißer Riese wird bereits 50 Prozent recyceltes Plastik verwendet, bei der Hauptpackungsgröße von fewa Gel, Silan und bei Pril- und Clin-Verpackungen liegt der Anteil bereits bei 100 Prozent rPET.

Ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau des Einsatzes von Recyclingkunststoff erfolgte im Jahr 2022 – in Verbindung mit einer fünf Millionen Euro-Investition in eine Luftreinigungsanlage sowie der Anschaffung neuer Flaschenblaswerkzeuge –, als für Persil die Umstellung auf eine Verpackung mit rPE-Anteil umgesetzt werden konnte. „Aktuell testen wir nun auch den Einsatz von rPP, also recyceltem Polypropylen, für die Flaschenverschlüsse unserer Clin-Fensterreiniger. Läuft dieser Pilot erfolgreich, wollen wir bereits heuer in die Serienproduktion gehen“, erzählt Erich Schlenz, Packaging Manager Europe bei Henkel Consumer Brands.


Aktuelle Top-Jobs

Henkel kooperiert mit Land schafft Leben

Henkel Österreich und der Verein Land schafft Leben starten eine Kooperation, um Konsument:innen bei nachhaltigen Alltagsentscheidungen zu unterstützen – praxisnah, transparent und entlang der gesamten

→ 

Gebrüder Weiss bringt E-LKW auf die Strecke

Als offizieller Logistikpartner der Tour of Austria bringt das Unternehmen erstmals einen vollelektrischen LKW zum Einsatz. Der Mercedes eActros 600 ist Teil einer neuen Flotte, mit der das Unternehmen seine Transporte in Österreich

→ 

11er investiert in Energieeffizienz und saubere Luft

Der Kartoffelspezialist 11er setzt einen weiteren Meilenstein im Rahmen seiner Klimainitiative: Seit Herbst 2024 ist am Unternehmensstandort in Frastanz eine hochmoderne Abluftreinigungs- und Wärmerückgewinnungsanlage in Betrieb.

→ 

Nestlé-Programm verbessert Einkommen bei Kakaobauern

Das Income Accelerator Programm von Nestlé erzielt messbare Verbesserungen im Einkommen und in der Resilienz der Haushalte der teilnehmenden Kakaobauernfamilien in Côte d’Ivoire. Dies geht aus einem neuen

→ 

Unilever Austria spendet 42.000 Euro für „NextGenBuddies“

Die Zukunftsinitiative „NextGenBuddies“ steht für eine langjährige Erfolgsgeschichte. Sie bringt Kinder aus benachteiligten Verhältnissen mit Studierenden zusammen, um gemeinsam zu lernen, zu spielen oder

→ 
Werbung