
Radlberger bringt Lebensgefühl „Ein Sommer wie damals“ zurück
Nach sechs Jahren Pause kehrt eine der bekanntesten Limonaden Österreichs zurück in die Regale: die „Kult-Limonade“ Radlberger. Mit dem ikonischen Claim „Ein Sommer wie damals“ bringt die Traditionsmarke nicht nur einen bewährten Geschmack, sondern auch ein Lebensgefühl zurück, das viele mit Kindheit, Natur und unbeschwerten Sommertagen verbinden. Begleitet wird das Comeback von einer repräsentativen Marktforschung, die zeigt: Retro liegt im Trend – und Radlberger trifft damit einen Nerv. Besonders erfreulich: Fast neunzig Prozent der heimischen Konsumenten bevorzugen Limonade, die in Österreich produziert wurde.
84 Prozent der Österreicher:innen sehnen sich „nach einem Sommer wie damals“ zurück – besonders ausgeprägt ist diese Sehnsucht in Kärnten, wo 95 Prozent der Befragten sich entsprechend äußerten. Interessanterweise verspürt die jüngste Zielgruppe – die 30- bis 39-Jährigen – mit 87,1 Prozent die stärkste Nostalgie. Auch Alleinerziehende zeigen mit 91 Prozent eine überdurchschnittlich hohe Rückbesinnungstendenz, während der Wert bei kinderlosen Wohngemeinschaften mit 74 Prozent deutlich darunterliegt.
„Ein Sommer wie damals steht für Vertrautes, Bodenständiges und emotionale Rückbesinnung“, bringt Ralph Hofmann, CCO von Egger Getränke, die Ergebnisse auf den Punkt. „Das war einer der Gründe, warum wir Radlberger zurückgebracht haben.“