© Spar

Spar testet Inventur-Roboter

Ab Juli testet Spar als erster Lebensmittelhändler in Österreich einen Inventurroboter. Der smarte Helfer Tally rollt ab sofort durch einen Eurospar in Wien und den Interspar in Eisenstadt. 

Seine Aufgabe: Regale scannen und prüfen, ob genug Ware im Regal vorhanden ist. Ziel des Einsatzes von Tally ist es, die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit zu entlasten und das Einkaufserlebnis für Kund:innen – bei höherer Warenverfügbarkeit in den Regalen – zu verbessern. „Wir prüfen kontinuierlich zukunftsorientierte technologische Lösungen, die im Weiteren unsere Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit entlasten. Die automatisierte Bestandskontrolle und das integrierte Reporting sorgen für eine bessere Kontrolle der Warenverfügbarkeit in den Regalen unserer Märkte und unsere Mitarbeiter:innen haben mehr Zeit für die persönliche Beratung der Kund:innen – ein Gewinn für alle Seiten“, so Spar-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch.

© 2026 REGAL Verlagsgesellschaft m.b.H.
Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiter­verwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

REGAL Verlagsgesellschaft m.b.H.
Peak Vienna, Floridsdorfer Hauptstraße 1
A-1210 Wien
T +43 1 368 67 13
F +43 1 368 67 13 - 18
marketing@regal.at

Impressum & Datenschutz
Allgemeine Geschäftsbedingungen