Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

REGAL Qualitätsprodukt-Siegel – Das unabhängige Qualitätssiegel für den österreichischen Markt.

Kompetenz. Qualität. Vertrauen.

Ein seit Jahrzehnten gelerntes und etabliertes Qualitätssiegel ist das DLG-Siegel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. REGAL bringt dieses bewährte Testsystem nach Österreich, adaptiert auf lokale Geschmacks- und Produktpräferenzen: Das REGAL Qualitätsprodukt-Siegel in Gold, Silber und Bronze.

Unabhängigkeit
Als neutrale und unabhängige Fachorganisation ist die DLG mit ihren Tests international führend. Die Auszeichnung steht seit 130 Jahren für Erfahrung, Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Jedes Jahr bewertet die DLG in internationalen Qualitätsprüfungen rund 30.000 Lebensmittel aus dem In- und Ausland. REGAL bringt Ihnen genau diese Erfahrung nach Österreich.

Expertise
ExpertInnen aus Wissenschaft, Lebensmittelkontrolle sowie der Lebens­mittelpraxis führen die Qualitätsprüfungen durch. Die Bewertung der Produkte erfolgt ohne Kenntnis über Hersteller, Marke oder Preis

Vertrauen
Befragungen unter KonsumentInnen zeigen, dass die Kaufbereitschaft deutlich steigt, wenn das Produkt DLG-prämiert ist.

Regionalität
Österreich ist anders: Wir stellen sicher, dass bei der Prüfung die österreichischen Geschmackspräferenzen sowie die Besonderheiten in der Herstellung berücksichtigt werden.

Tested by DLG
Das DLG-5-Punkte-Schema®️ ist eine international anerkannte, wissenschaftliche Methode zur objektiven Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Mit Hilfe dieses Schemas lassen sich produktspezifisch sensorische Fehler in Aussehen, Geruch, Geschmack oder der Konsistenz eines Lebensmittels feststellen. Dazu werden je nach Produkt bis zu 40 Eigenschaften getestet.

Produkte, welche die umfassenden Tests bestehen, werden mit der REGAL-Prämierung in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Die REGAL-Qualitätsprüfungen sind produkt­spezifisch organisiert und finden jährlich in folgenden Lebensmittelbereichen statt:

• Schinken / Wurst
• Frischfleisch
• Fisch / Seafood
• Backwaren
• Backgrund- und Backrohstoffe
• Cerealien (Getreidenährmittel)
• Süßwaren
• Milch- / Käseprodukte
• Fertiggerichte / Tiefkühlkost
• Feinkost

• Speiseöle
• Speiseeis
• Wein / Sekt
• Bier, Craft-Bier
• Frucht- und Erfrischungsgetränke
• Mineralwasser
• Spirituosen
• Kaffee / Cappuccino
• Tee

Die Produktproben müssen bei der DLG angemeldet und zum Testtermin eingelangt sein.

Sie erhalten ein schriftliches Prüfgutachten des Prüfexpertinnen mit einer qualifizierten Beschreibung der eventuellen Abweichungen um ggfs. Verbesserungen durchzuführen.

Das REGAL Qualitätsprodukt-Siegel gibt es in zwei Varianten:
→ Mit Jahreszahl:
Das REGAL Qualitätsprodukt-Siegel ist mit der Jahreszahl der Ausstellung versehen und gilt für einen Zeitraum von zwei Jahren ab Ausstellung.
→ Jährlich zertifiziert: Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte jährlich zu zertifizieren und erhalten Sie dauerhaft das Siegel „Jährlich zertifiziert“ als ultimativen Qualitätsbeweis für Ihre Produkte. Damit entfällt die 2-jährige Erneuerung des Packmaterials und das REGAL Qualitätsprodukt-Siegel ist stets aktuell!

Sie sind berechtigt, während der Gültigkeitsperiode das REGAL Qualitätsprodukt-Siegel auf der Verpackung sowie in Ihrer Kommunikation einzusetzen (Details siehe AGB).

Sie erhalten die entsprechenden Druckunterlagen des REGAL Qualitätsprodukt-Siegels in den Versionen 4c / sw zu Ihrer Verwendung.


Das REGAL Qualitätsprodukt-Siegel: 130 Jahre Expertise vom ersten Tag an!

Mit dem REGAL Qualitätsprodukt-Siegel veredeln Sie Ihr Produkt in vielerlei Hinsicht

→ Handel: Demonstrieren Sie dem Handel die laufend kontrollierte Qualität Ihrer Produkte.

→ Kundinnen & Kunden: Liefern Sie Ihren KundInnen ein überzeugendes Argument, zu Ihrem Qualitäts-Produkt zu greifen!

→ Konkurrenzvorteil: Heben Sie sich ab vom Mitbewerb, der kein REGAL Qualitätsprodukt-Siegel vorweisen kann.

→ Vertrauen: Nützen Sie das Vertrauen gegenüber der Marke REGAL, um Ihrem Produkt einen Vertrauensvorschuss mit auf den Weg zu geben.

Das REGAL Qualitätsprodukt-Siegel bringt Ihnen viele Vorteile: Profitieren Sie neben der besonderen Produktauszeichnung von den Sonderangeboten in Kombination mit dem REGAL Medienportfolio!

→ Zertifizierung: Zertifizierung Ihres Lebensmittels laut aktuell gültiger Preisliste (siehe unten).

→ Eintrag Produktdatenbank: Eintrag des Produkts in der Produktdatenbank REGAL Innovationen versehen mit dem Selektionskriterium REGAL Qualitätsprodukt-Siegel.

→ QR-Code: QR-Code zum (mobilen) Aufruf ergänzender Produktinformationen in der REGAL Produkt-Datenbank.

→ Präsentation: Vorstellung Ihres Qualitäts-Produktes auf der Innovations-Seite im REGAL-Magazin (bei erstmaliger Zertifizierung im Jahr 2021).

Viele Hersteller setzen seit Jahren auf das DLG-Siegel als Qualitätsauszeichnung. In enger Abstimmung mit der DLG erkennt REGAL Ihr bestehendes DLG Gütesiegel an und verleiht auf dieser Grundlage das REGAL Qualitätsprodukt-Siegel. Dabei gelten folgende Regelungen:

Grundlage ist ein aktuell gültiges Zertifikat der DLG in Gold, Silber oder Bronze. Das REGAL Qualitätsprodukt-Siegel wird gleichlautend mit der Auszeichnungsstufe sowie mit dem Gültigkeitszeitraum der DLG vergeben.

Es werden keine weiteren Prüfungen hinsichtlich Verkehrstauglichkeit in Österreich durchgeführt (Kennzeichnungen, Konformität mit lokalen Vorschriften).

Die Kosten belaufen sich pauschal auf 60% des aktuell gültigen Tarifpreises lt. REGAL Prüfgebühren je Produkt (Administration DLG & REGAL sowie für die Nutzungsrechte des Siegels im Geltungszeitraum).

Die Nutzung des REGAL Qualitätsprodukt-Siegels ist für werbliche Zwecke sinngemäß analog I. Punkt 9. der Prüfbestimmungen der DLG innerhalb des Gültigkeitszeitraums gestattet.

Keine Medienleistung im REGAL Magazin, jedoch Eintrag in der Produktdatenbank REGAL Innovationen.

Prüftermine: 2. Halbjahr 2021
Mit dem REGAL Qualitätsprodukt-Siegel zertifizieren Sie die Qualität Ihrer Produkte quer über alle relevanten Warengruppen durch ein jahrzehntelang bewährtes Testsystem. Planen Sie zeitgerecht die Prüfung Ihrer Produkte!

Monat Qualitätsprüfungen Proben-Anmeldeschluss Prämierungsjahr
August Getreidenährmittel 02.07.2021 2021
August Süßwaren 02.07.2021 2021
August Convenience* 01.06.2021 2021
August Kaffee + Tee* 23.06.2021 2021
August Schinken und Wurst 23.07.2021 2021
August Frucht- und Erfrischungsgetränke 02.08.2021 2021
September Speiseöle + Speisefette 02.08.2021 2021
September Spirituosen 05.08.2021 2021
September Fisch 03.09.2021 2021
Oktober Bier & Biermischgetränke 28.06.2021 2022
Oktober Mineral-, Quell- und Tafelwasser 23.06.2021 2022
Oktober Convenience * 01.07.2021 2022
Oktober Feine Backwaren 06.08.2021 2022
Oktober Süßwaren Saison 06.08.2021 2022
Oktober Speiseeis 13.08.2021 2022
Oktober Tee 02.09.2021 2022
November Brot 06.08.2021 2022
November Mopro Herbst 13.08.2021 2022
November Bio 06.08.2021 2022

Stand 07.09.2020 Änderungen vorbehalten

Schwarze Termine = Hauptprüfungen

Grüne Termine = Zusatzprüfungen

* geprüft werden Tiefkühlprodukte, Fertiggerichte, Feinkost, Essig, Frischfleisch undFresh-Cut. Fisch wird an diesem Termin nicht geprüft!

Bio-Produkte können bei jedem Prüftermin geprüft werden.

Prüfgebühren REGAL Qualitätsprodukt-Siegel

Produktbereich Produkte Gebühr REGAL Gebühr Anerkennung
Back- und Süßwaren Brot, Feine Backwaren 255,00 € 153,00 €
Brot, Kleingebäck, Torten (zu kühlende oder aufzubackende Erzeugnisse incl. Teiglinge), Süße Kombinationsbackwaren 375,00 € 225,00 €
Backgrund- und Backrohstoffe, Backmischungen 395,00 € 237,00 €
Getreidenährmittel, Ölsamen und Trockenfrüchte 375,00 € 225,00 €
Süßwaren, Süße Brotaufstriche, Zuckerwaren 345,00 € 207,00 €
Fertiggerichte, Feinkost, Tiefkühlkost, SB-Frischfleisch, Fisch, Essig Fertiggerichte, Tiefkühlkost, Kombinationsbackwaren, Teigwaren 375,00 € 225,00 €
SB-verpacktes Frischfleisch 375,00 € 225,00 €
Feinkostsalate, Sauerkonserven, Fischerzeugnisse als Konserven, Räucherfisch, Essig, GV-Abpackungen 355,00 € 213,00 €
Lose Ware f. d. Bedientheke (z.B. Feinkostsalate) 345,00 € 207,00 €
FreshCut 495,00 € 297,00 €
Fleischerzeugnisse Lose Ware: Brühwurst, Kochwurst, Rohwurst, Rohe Pökel­stückware, gegarte Stückware und Gemenge, Schmalz 235,00 € 141,00 €
SB-Ware und Konserven 350,00 € 210,00 €
Milch, Milch­produkte und Speiseeis Butter und -zubereitungen 420,00 € 252,00 €
Frischkäse 420,00 € 252,00 €
Käse 420,00 € 252,00 €
Milch und Milchmischgetränke 420,00 € 252,00 €
Saure Milcherzeugnisse und Desserts, Puddingpulver 420,00 € 252,00 €
Schlagsahne und Sahne 420,00 € 252,00 €
Dauermilcherzeugnisse und Kasein 450,00 € 270,00 €
Speiseeis 495,00 € 297,00 €
Kombinationseis 540,00 € 324,00 €
Speiseöle und pflanzliche Fette Olivenöl nativ extra, Rapsöl und Sonnenblumenöl (kaltgepresst), Sonstige Öle 375,00 € 225,00 €
Margarine 420,00 € 252,00 €
Getränke Bier und Biermischgetränke 925,00 € 555,00 €
Fruchtgetränke 415,00 € 249,00 €
Erfrischungsgetränke 525,00 € 315,00 €
Natürliches Mineral-, Quell- und Tafelwasser 695,00 € 417,00 €
Natürliches Mineral-, Quell- und Tafelwasser in PET-Flaschen 820,00 € 492,00 €
Spirituosen 410,00 € 246,00 €
Kaffee und Tee Kaffee/Cappuccinoerzeugnisse 450,00 € 270,00 €
Kaffee/Cappuccinoerzeugnisse (entcoffeiniert) 560,00 € 336,00 €
Tee 405,00 € 243,00 €
Instanttee 535,00 € 321,00 €
Mischpackungen Mischpackungen ab 3 Produkten 945,00 € 567,00 €
Mischpackungen ab 6 Produkten 1.360,00 € 816,00 €
Mischpackungen ab 12 Produkten 2.050,00 € 1.230,00 €
Frische Ware Obst & Gemüse frisch 350,00 € 210,00 €
Wein & Sekt Wein nach Absprache

Gültig ab 1. November 2020 / Stand 28. Jänner 2021

Sport-Geschäft feiert Come-Back

Dabei legten Einheimische wie Touristen im Sommer 2021 großen Wert auf qualitativ hochwertige Sportausrüstung. Während die Kunden in städtischen Bereichen vor allem das Angebot im Laufsegment suchten, so waren in den ländlichen Regionen

… mehr

Weinbergmaier baut Standort aus

In knapp einem Jahr konnte das umfangreiche Bauvorhaben umgesetzt werden. Neben einer Produktionsfläche mit 3.200m² wurden auch eine Lagerfläche im Untergeschoß mit 1.800m² sowie Büro- und Sozialräume in der Größe von 1.300m² geschaffen.

… mehr

Eco-Score-Kennzeichnung bei Lidl

„Abhängig von den Konsumenten-Rückmeldungen und internen Kennzahlen prüfen wir nachfolgend die Sinnhaftigkeit einer Kennzeichnung in allen österreichischen Filialen oder am Produkt und sind dabei offen für alternative

… mehr

Wein & Co startet im B2B Bereich durch

Wein & Co wurde vor 27 Jahren gegründet und umfasst mittlerweile 22 Filialen in ganz Österreich. Davon eine Vielzahl mit gastronomischem Angebot. Derzeit beschäftigt Wein & Co rund 250 Mitarbeiter. Über den Online-Handel werden

… mehr

Pelikan und tcc Global: Nachhaltiges Schulsortiment

Die Produktpalette umfasst Rucksäcke, Turnbeutel, Brotdosen, Buntstifte, Trinkflaschen und Schreibblöcke. Hergestellt werden die Artikel aus nachhaltigen Materialien wie recyceltem Kunststoff, FSC-zertifiziertem Papier und Holz. Simon Hay,

… mehr
Werbung