REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Newsletter REGAL ProduktInfo

Das große Ranking der Neu-Einführungen!

Österreichs Shopper haben gewählt! Aus über 400 eingereichten Produkten wurden die attraktivsten Neueinführungen der letzten 12 Monate gekürt. Die besten Produkte in 35 Kategorien finden Sie hier in der großen REGAL HIT-Studie.

Welche Innovationen sind einzigartig und regen zum Kaufen an? Konsument:innen treffen ihre Kaufentscheidungen bewusster denn je. Welche Marken und Produkte sind starke Marken. Worauf muss sich die Markenartikelindustrie konzentrieren? Auch für den Handel ist die Information, welche Produkte bei den Kund:innen am meisten ziehen essentiell zur optimalen Sortimentsgestaltung. Die große REGAL HIT Innovationstudie 2023 gibt Aufschluss.

Über 400 Produkte, die im Zeitraum Mai 2022 bis April 2023 eingeführt wurden, hat die Markenartikelindustrie eingereicht. Die Konsument:innen haben nachfolgende Produkte auf die Siegerplätze gewählt. Die Summe der Bewertungen macht diese Produkte zu den REGAL HIT Produkten 2023.

Redaktion: Angelika Wessely

  1. Vulcano Rohschinken 18 Monate geschnitten

    Vulcano Rohschinken 18 Monate geschnitten

    Vulcano Fleischwaren- manufactur GmbH & Co KG

    Innovations-Score 71

  2. Stastnik Lachsschinken mit französischem Camembert veredelt

    Stastnik Lachsschinken mit französischem Camembert veredelt

    Stastnik GesmbH

    Innovations-Score 66

  3. Frierss Knoblauch­butterschinken

    Frierss Knoblauch­butterschinken

    Rudolf Frierss & Söhne Ges.m.b.H.

    Innovations-Score 62

  1. Lavazza ¡Tierra! NCC x10

    Lavazza ¡Tierra! NCC x10

    Sorten: For Africa, For Planet

    Innovations-Score 70

  2. Teekanne Organics Von Herzen Bio

    Teekanne Organics Von Herzen Bio

    20×2,25g

    Innovations-Score 66

  3. Willi Dungl Morgenfreund Bio

    Willi Dungl Morgenfreund Bio

    20 × 1,8g

    Teekanne GesmbH

    Innovations-Score 65

  4. Dallmayr Home Barista

    Dallmayr Home Barista

    Sorten: Caffè Crema Dolce, Espresso Intenso

    Alois Dallmayr KG

    Innovations-Score 65

  1. Darbo Bio Fruchtaufstrich Marille

    Darbo Bio Fruchtaufstrich Marille

    260g

    A. Darbo AG

    Innovations-Score 70

  2. Staud’s Zuckerreduzierte Zwetschke

    Staud’s Zuckerreduzierte Zwetschke

    200g

    Innovations-Score 69

  3. Kit Kat Cereal

    Kit Kat Cereal

    330g

    Nestlé Österreich GmbH

    Innovations-Score 55

  4. Dr. Oetker Vitalis Porridge Waldfrüchte

    Dr. Oetker Vitalis Porridge Waldfrüchte

    53g

    Innovations-Score 55

  1. Movie Superstars Milk Snack Choco

    Movie Superstars Milk Snack Choco

    4×30g

    TSC Food Products GmbH

    Innovations-Score 76

  2. Dr. Oetker Löffelglück Creme Dessert nach Art Apfelkuchen

    Dr. Oetker Löffelglück Creme Dessert nach Art Apfelkuchen

    135g

    Innovations-Score 69

  3. NÖM Cremix Topfencreme

    NÖM Cremix Topfencreme

    Sorten: Stracciatella, Vanille

    Innovations-Score 66

  1. Erlebnissennerei Zillertal Genusserlebnisse aus Heumilch

    Erlebnissennerei Zillertal Genusserlebnisse aus Heumilch

    150g; Sorten: Pesto, Trüffel, Bärlauch

    Innovations-Score 66

  2. Bresso Pikante Kräuter

    Bresso Pikante Kräuter

    150g

    Savencia Fromage & Dairy Österreich GesmbH

    Innovations-Score 64

  3. Schärdinger Jausenkäse

    Schärdinger Jausenkäse

    480g

    Berglandmilch eGen

    Innovations-Score 61

  1. Heitmann pure Allzweckreiniger Pulver

    Heitmann pure Allzweckreiniger Pulver

    300g

    Innovations-Score 68

  2. Cif Crèmereiniger Limited Design Edition

    Cif Crèmereiniger Limited Design Edition

    750ml Sorten: Citrus, Original

    Innovations-Score 65

  3. Somat Excellence Plus Launch

    Somat Excellence Plus Launch

    Henkel Central Eastern Europe GmbH

    Innovations-Score 61

  1. Kneipp Wirkdusche Muskel Wohl

    Kneipp Wirkdusche Muskel Wohl

    200ml

    Innovations-Score 62

  2. Axe Duschgel Aqua Bergamot

    Axe Duschgel Aqua Bergamot

    300ml

    Innovations-Score 62

  3. Kneipp Arnika Roll-on Wärmend

    Kneipp Arnika Roll-on Wärmend

    50ml

    Innovations-Score 62

  4. Wilkinson Intuition Rose Gold Rasierhobel

    Wilkinson Intuition Rose Gold Rasierhobel

    Edgewell Personal Care Austria GmbH

    Innovations-Score 58

  5. Bellawa Deo-Tücher

    Bellawa Deo-Tücher

    75×65×28

    Rauscher Consumer Products GmbH

    Innovations-Score 58

  6. Axe Deodorant Bodyspray Aqua Bergamot

    Axe Deodorant Bodyspray Aqua Bergamot

    150ml

    Innovations-Score 54

  1. Baileys Dessert Single

    Baileys Dessert Single

    80g

    TSC Food Products GmbH

    Innovations-Score 72

  2. Erlebnissennerei Zillertal Raclette Scheiben aus Heumilch

    Erlebnissennerei Zillertal Raclette Scheiben aus Heumilch

    200g

    Innovations-Score 65

  3. Messner Jumbo Griller Käsekrainer

    Messner Jumbo Griller Käsekrainer

    700g

    Innovations-Score 60

  1. Bahlsen Messino Zitrone Rosmarin

    Bahlsen Messino Zitrone Rosmarin

    Innovations-Score 71

  2. Küfferle Schokoschirmchen Märchen-Edition

    Küfferle Schokoschirmchen Märchen-Edition

    162g Sorten: Aschenputtel, Gestiefelter Kater, Rotkäppchen

    Lindt & Sprüngli (Austria) GmbH

    Innovations-Score 67

  3. Lindt Lindor Raspberry & Cream

    Lindt Lindor Raspberry & Cream

    500g

    Innovations-Score 65

Studienbeschreibung

Aufgabenstellung:
Wer nicht innoviert, kann längerfristig nicht überleben: Innovation und Veränderung ist nicht nur wichtig, weil sich die Bedürfnisse von Kund:innen und Unternehmen ändern, sie können auch neue Geschäftsfelder schaffen und „alte“ Produkte erfolgreich ersetzen. Voraussetzung: klar erkennbar und auffallend sein, einfach zu verstehen und klarer Weise mit Anspruch auf Qualität und attraktivem Preis.

Entsprechend wurden folgende Fragestellungen bei den Konsument:innen hinterfragt, dabei wurde für jedes abgefragte Produkt immer das entsprechende Produktbild eingeblendet, sodass es zu keinen Verwechslungen kommen konnte.

Das Hauptaugenmerk der Befragung lag dabei auf dem Thema Kaufattrak­tivität und auf dem Thema Einzigartigkeit, um wirklich Produkt-Innovation und Kaufauslöser zu erfassen. Weniger relevant – und damit mit kleinerem Einfluss – war in diesem Zusammenhang die Durchsetzungskraft, da diese im Wesentlichen auch von Distribution, und Grundbekanntheit der Marke beeinflusst wird.  

Der Indikator berechnet sich aus folgenden Werten: Mittelwert aus Einzigartigkeit plus Summe aus Kaufattraktivität Note 1 & 2 auf Basis der jeweilige Kenner

Untersuchungsmethodik:
Online-Befragung auf Basis von 34 Warengruppen, die von der österreichischen Bevölkerung pro Produktbereich bewertet werden.

Befragungszeitraum:
12. Juli bis 26. Juli 2023

Repräsentativität:
Die befragten Personen entsprechen in ihrer Zusammensetzung, in quotierten und nicht quotierten Merkmalen, der österreichischen Bevölkerung ab 16 Jahren.  

Auswertungsbasis:
Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahre, Gesamtbasis: n=2000 Interviews.

Pro Welle: je nach Produktaufmerksamkeit wurde auf Basis n=500 oder auf Basis n=1000 ausgewertet.