< PreviousD ie Kurve schnellt nach oben. Die Umsatz-Marken werden Jahr für Jahr in neue Rekordhöhen getrieben. Die Kategorie der pflanzlichen Milchalter- nativen hat längst ihren Status als Ni- schenprodukt abgelegt und ist zu ei- nem wichtigen Wachstumsmarkt ge- worden. 2020 war der Gesamtmarkt der pflanzlichen Milchalternativen bereits 606 Millionen Euro schwer. 2021 zündete der Umsatzturbo neuer- lich: Alleine für die ersten sechs Mo- nate des abgelaufenen Jahres standen 460 Millionen Euro zu Buche. Eine wichtiges Zugpferd dabei: Alpro. „Al- pro ist in Österreich mit 36 Prozent Marktanteil auch marktführend in der Kategorie der pflanzlichen Milchalter- nativen“, so Tony Lorman, Alpro Managing Director DACH gegenüber REGAL. Und: Die Zugkraft der Alternativ-Artikel ist un- gebrochen. „Wir prognostizieren, dass der Markt auch in den nächs- ten Jahren ein ähnlich dynamisches Wachs- tum erzielen wird, wie in den letzten Jahren.“ Dem- nach werden immer mehr österreichi- sche Haushal- te zu pflanzli- chen Milchal- ternativen greifen. Auch die Intensität (Volumen pro Käufer pro Jahr) sei gewachsen. „Und das bei zugleich steigender Frequenz.“ In Österreich werden derzeit rund 60 Artikel angeboten. Dazu gehören pflanzliche Joghurtalternativen, Des- serts, Kochcrèmes und pflanzliche Drinks aus Soja, Mandeln, Hafer, Ko- kosnuss & Haselnuss. Ein echter Um- satz-Run zeichnet sich für die pflanz- lichen Drinks ab, die um 47 Prozent zulegen konnten (Nielsen Umsatz MAT, MAT Feb. 2021 im Vergleich zu MAT Feb. 2020.) Wobei sich insbeson- dere die Hafer-Drinks als Treiber der Kategorie etablierten (+ 92 Prozent). Alpro legte bei Hafer (+ 127 Prozent), Soja (+ 21 Prozent) und anderen Drinks (+ 13 Pro- zent) stärker als der Gesamt- markt zu. Eine hohe Alpro → Gesamtmarkt der pflanzlichen Alternativen 2020 bereits 606 Millionen Euro schwer → Alpro performt bei Drinks stärker als der Markt → Neues Potenzial in der Frische Neuer Frische-Vorstoß Nachfrage prognostiziert Lorman für gekühlte Drinks & Desserts. UHT- Drinks kletterten im ersten Halbjahr 2021 um 21 Prozent hinauf, bei Fresh Drinks glückte ein satter Umsatz- Sprung um 38 Prozent. „Pflanzliche Drinks in der Frische haben noch gro- ßes Potenzial.“ Alpro bringt dement- sprechend drei Sorten Haferdrink ohne Zucker, Sojadrink ohne Zucker und Mandeldrink ohne Zucker mit neuem aufmerksamkeitsstarken De- sign in die Regale. Die Eck- punkte: Klare Differen- zierung zu den Alpro UHT-Artikeln, nachhaltige Ver- packung und In- tegration in „Ohne Zucker“- Kampagne. „Wir bieten mit unseren pflanz- lichen Drinks ei- nen frischen und leckeren Ge- schmack, wie es ein Milch-Käufer im Fri- sche-Regal gewohnt ist.“ POS. Dabei gilt es, die Sichtbar- keit in den Outlets weiter zu verstär- ken. „Wir haben hierzu eine Grundla- genstudie initiiert, die viele Ansatz- punkte für die Weiterentwicklung der Kategorie liefert. Beispielsweise sehen wir, dass sich viele potenzielle Käufer eine Platzierung pflanzlicher Drinks in Anbindung an die Kühlung wün- schen.“ Auch aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungen sind ein Schlüs- sel. Rohstoffe. Dabei ist die Unterneh- mensbasis, Produkte möglichst nach- haltig und umweltschonend herzu- stellen. „Das fängt schon beim Anbau und Transport der Rohstoffe an und geht über die Produktion bis hin zur Entsorgung der Verpackungen.“ Die Sojabohnen bezieht Alpro zum Groß- teil aus Europa und Teile aus Kanada. Hafer wird zu 100 Prozent aus Europa angeliefert. TONY LORMAN, Alpro Managing Director DACH 110REGAL01-2022 R01 Schwerpunkt Frühstück.indd 11028.01.22 16:33STARTE MIT BIO IN DEINEN TAG .... am Besten mit den köstlichen BIO-FRUCHTAUSTRICHEN aus der Unterweger Früchteküche. Für den ganz besonderen Fruchtgenuss empfehlen wir unsere BIO FRUCHTAUFSTRICHE MIT 100% FRUCHT Unterweger Früchteküche GmbH • www.fruechtekueche.at5 0 Länder beliefert der traditionelle Tiroler Konfi- türen Hersteller mit seinen Produkten. „Allen vor- an Deutschland, wo wir in all unseren Geschäfts- feldern stark vertreten sind: Einzelhandel, Gastro- nomie sowie die Belieferung von Molkereien und Konditoreien mit den jeweils geeigneten Fruchtprodukten. Dazu kommen noch Italien, USA, China, Russland und vie- le weitere, mehr als starke, Exportmärkte“, führt Geschäfts- führer Martin Darbo aus. In den Geschäftsjahren der jün- geren Vergangenheit war der Exportanteil jeweils etwas höher als der Inlandsumsatz. Der Frühstückstisch ist, laut Darbo, wohl „breiter“ ge- worden. „Auch in unserem Bereich hat sich da viel getan: So bieten wir heute zahlreiche Sorten unserer Konfitüren und Marmeladen in passierten Varianten an, welche in der Be- liebtheit die stückigen Varianten oft bereits abgehängt ha- ben. Aber auch verschiedenen Ernährungsgewohnheiten wird heute viel mehr Rechnung getragen.“ Schwierig war die Gastro-Situation für den Zulieferer. Der Geschäftsführer erzählt: „Wir haben die Situation Eins zu Eins mitgemacht. Schwierig war dabei die Kurzfristig- keit, mit der die Maßnahmen gesetzt wurden. Die Unsicher- heit wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben.“ Investition. In den Auslieferbereichen der beiden Stan- ser Werke wurde zusätzlicher Platz für Lieferung und Kom- mission geschaffen. „Damit haben wir bestehende Engpäs- se behoben und erhielten wieder etwas mehr Luft für Ab- satzsteigerungen.“ Auch das laufende Jahr soll weitere kleinere Projekte bereithalten. Darbo: Frühstück wird vielfältiger Biologon meldet Patent für Technik an MARTIN DARBO Geschäftsführer D ie Tiroler Müsli-Hersteller starten mit Turbo ins neue Jahr. 2021 wuchs der Umsatz um satte 14 Pro- zent, laut Geschäftsführerin Martina Pletzenauer vornehmlich im Export. Und künftig darf mit mehr gerech- net werden: „Wir planen mit einer leichten Umsatzsteige- rung im einstelligen Bereich und möchten einige neue Pro- jekte mit unseren Kunden starten.“ In Österreich wird in etwa ein Zehntel des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Die Gastronomie, in der das Frühstück traditionell eine wichtige Rolle spielt, konnte noch nicht ganz anlaufen. „Durch die Herausforderungen von Covid-19 sind wir in diesem Segment zurzeit noch mit angezogener Handbremse unterwegs, wobei sich die gehobene Hotellerie im Vergleich zur Mittelklasse besser entwickelt“, erklärt Pletzenauer. Technik. Momentan wird am Standort in Hochfilzen wieder kräftig geschraubt. Das Technikteam befindet sich mit einer Maschine in der Endphase, die den Mitarbeitern das Arbeiten erleichtern soll. Was genau das sein wird, bleibt derzeit noch ein Geheimnis – Biologon wird Patent darauf beantragen. „Grundsätzlich werden ganz nach unserem Motto „Qualität und Innovation“ laufend neue technische Innovationen entwickelt und dann in Eigenregie gebaut.“ Und 2022 warten noch einige weitere Projekte auf das Un- ternehmen. „Die Umsetzung von Klimaneutralen Produk- ten, die EMAS Zertifizierung, neue Umwelt und Sozialpro- jekte, Produkte und technische Innovationen“, kündigt die Geschäftsführerin an. © ARIA SADR-SALEK © DARBO MARTINA PLETZENAUER Geschäftsführerin 112REGAL01-2022 R01 Schwerpunkt Frühstück.indd 11228.01.22 16:33MEISTERBÄCKER AUS DEM WALDVIERTEL Die Backwelt Pilz ist seit Generationen im Wald- viertel verwurzelt. Wir stellen unsere vorgegarten oder vorgebackenen tiefgekühlten Backwaren überwiegend aus den wertvollen Rohstoffen der Waldviertler Landwirte her und garantieren so ein naturbelassenes, ursprüngliches Geschmackserlebnis. Mit modernster Teigverarbeitung und handwerklicher Veredelung erzeugen wir feinste Qualität – auf Wunsch auch nach Bio-Standard. Innovativ und flexibel bei allen Wünschen rund um Zubereitung, Verpackung und Lieferung sind wir der ideale Partner in Sachen knuspriger Backwaren – und das auch in herausfordernden Zeiten. Denn als stabiler und beständiger Zulieferer ist auf uns Verlass. www.backwelt-pilz.com QUALITÄT IST ÄHRENSACHE!D er Kaffeekonsum in Österreich befindet sich nach wie vor auf hohem Niveau. Das spiegelt sich auch in den gesteigerten Umsatzzahlen im LEH wider, so Mag. Otmar Frauenholz, General Manager illycaffè Österreich: „Mit einem Um- satzwachstum von über 15 Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten Zuwächse erzielt werden, die deutlich über dem Marktwachstum gelegen sind.“ Derzeit befinden sich 41 unterschiedliche Produkte im Sortiment. „Im aktuellen Trend steht, wie auch in den letzten Jahren, die Zubereitung auf Knopfdruck, ob mit Einzelportionen oder Vollautomat.“ Kaffeehäuser. Aktuell gibt es drei illy Caffès in Ös- terreich, zwei in Wien sowie eines in Innsbruck. „Für den österreichischen Markt haben wir uns dazu ent- schieden, mit Franchise Partnern zusammenzuarbei- ten. Ein viertes Caffè steht in Klagenfurt kurz vor der Eröffnung“, erklärt Frauenholz gegenüber REGAL. In jedem Caffè ist ein Retailshop integriert. Nachhaltigkeit. Unter anderem konnte illycaffè das 20-20-20 Ziel der Europäischen Union ein Jahr früher erfüllen: „100 Prozent unseres Stroms stammt aus er- neuerbaren Quellen, und wir nutzen die Wärme unse- rer Röstmaschinen, um unsere Räumlichkeiten in Tri- est im Winter zu heizen und im Sommer zu kühlen. Dank diesem System haben wir unsere CO 2 -Emissio- nen bereits um über 3.000 Tonnen reduziert.“ illycaffè: Neueröffnung in Innsbruck MAG. OTMAR FRAUENHOLZ, General Manager Österreich Zu Hause fertigbacken und genießen. Ein ausgedehntes Sonntagsfrühstück mit Familie und Freunden? Überraschende Gäste zur Jause? Ein unbändiger Gebäckgusto um Mitternacht ? Jetzt müsste man zaubern können, um sich und seine Lieben mit ofenfrischem Gebäck zu verwöhnen. Oder einfach den Ofen anwerfen und ein gut sortiertes Körberl servieren! Außen knus- prig, innen flaumig – genau, wie meisterhaftes Gebäck sein soll. Erhältlich im Tie ühlregal. 4 Sorten: Kaisersemmel, Mohnflesserl, Jour Kornweckerl, Kornspitz R01 Schwerpunkt Frühstück.indd 11428.01.22 16:33der Verpackung besteht aus pflanzlichem Material Wachstum gekühlte pflanzliche Drinks EIN KÜHLER DRINK ZAHLT SICH AUS. UVP: 2,99 €* * Die Preishoheit obliegt dem Handel. (Quelle: Nielsen; Umsatz; MAT Juli 2019–2021; Gesamtmarkt Pflanzliche Drinks UHT & gekühlt, Food+Drug incl. H/L, Österreich) +38 % 96 % VIELFALT OHNE ZUCKER 210x297mm_ALPRO_AZ_Freshdrinks_RegalAT_RZ_PSOLWCImp.indd 126.01.22 17:00D as Frühstück ist wohl die wichtigste Mahlzeit des Tages. Um fit und frisch durch den Tag zu gelangen, bieten sich besonders hochwertige und gesunde Heumilch- Produkte an“, erklärt Erlebnissenne- rei Zillertal-Geschäftsführer Christi- an Kröll. Und weiter: „Unsere Heu- milch-Produkte weisen gegenüber herkömmlicher Milch einen rund doppelt so hohen Wert an Omega- 3-Fettsäuren und konjungierten Lin- E xportschub für die rot-weiß- rote Milchwirtschaft. In den ersten drei Quartalen 2021 konnten die Auslandsge- schäfte um drei Prozent auf 1,012 Milliarden Euro gestei- gert werden, während die Im- porte mit 617 Millionen Euro um zwei Prozent zurückgin- gen. Auffällig dabei: „Wäh- rend der Lockdown-Zeiten von Gastronomie und Touris- mus wurden überdurch- schnittliche Rückgänge bei den Importen verzeichnet“, so der Präsident der Vereini- gung Österreichischer Milch- verarbeiter Dir. Helmut Pet- schar. Nachsatz: „Hier wird verstärkt günstige Importwa- re im Preiseinstiegsbereich ohne besondere Qualitätsan- sprüche eingesetzt.“ Wichtigstes Außenhan- delsprodukt der heimischen Milchwirtschaft ist Käse, der mehr als die Hälfte des Volu- mens im Export und im Im- port abdeckt. Die Qualitäts- strategie zeigt sich auch im durchschnittlichen Erlös je Kilo- gramm Käse im Export mit 4,22 Euro, der deutlich über dem Wert der Importware mit 3,91 Euro liegt. Bei Erlebnissennerei Zillertal Frühstücks-Sortiment olsäuren (CLA) auf. Das artenreiche Futter für unsere Heumilchkühe wirkt sich auf das Fettsäurenspekt- rum der Milch aus. In den verschiede- nen Gräsern und Kräutern sind die Blätter besonders reich an Mineralstof- fen und Proteinen. In ihnen steckt ne- ben den wichtigen Nährstoffen auch eine Vielzahl an Aromen. Und diese sind geschmacksbildend und tragen so zur hohen Milchqualität bei. Egal ob bei unserer Trinkmilch, den cre- migen Joghurts oder den g’schmacki- gen Käsesorten“, heißt es seitens des Unternehmens. Dabei reicht die „Frühstücks-Palette“ von Müsli- Joghurt, Naturjoghurt im Ein-Kilo- gramm-Eimer, laktosefreie Milch, Honigmilch, Sennereibutter sowie Schnittkäse in den Varianten Alm- käser, Käseduo, Bergtilsiter, Alm- prinz und Bergsenner. Zuletzt erwirt- schafteten die Tiroler rund 20 Millio- nen Euro. Butter wurden 3.600 Tonnen um 4,78 Euro/Kilogramm exportiert, wäh- rend 14.000 Tonnen zu 4,17 Euro/Ki- logramm importiert wurden. „Im- portware gelangt Großteils in die Weiterverarbeitung, als Ei- genmarke des Handels in die Supermärkte oder in den Großhandel für die Gastrono- mie. Dabei handelt es sich zu- meist um Ware, die nicht den österreichischen Qualitäts- standards, wie gesicherte Her- kunft, Gentechnikfreiheit oder hohen Tierwohl- und Fütte- rungsstandards, entspricht.“ Exportiert wird weltweit in über 100 Länder, die wichtigs- ten Exportländer sind Deutschland mit einem Anteil von über 50 Prozent, gefolgt von Italien und China, Deutschland ist auch mit 58 Prozent wichtigstes Import- land, gefolgt von Italien und den Niederlanden. VÖM Erfreuliche Export-Bilanz der Austro-Milchwirtschaft DIR. HELMUT PETSCHAR, Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter 116REGAL01-2022 R01 Schwerpunkt Frühstück.indd 11628.01.22 16:332 021 erwirtschaftete Segafredo Zanetti Austria einen Umsatz von 27,5 Millionen Euro, wovon rund 60 Prozent in den Export der umliegenden Nachbarländer flossen. „Generell sind wir mit der Ent- wicklung der Produkte im Kaffeeregal sehr zufrieden. Erstmals ging Segafredo Zanetti im Herbst mit einer TV-Kampagne on air und es wurde auch verstärkt in Digital Media investiert“, so Wolfgang Reichl, General Manager von Segafredo Zanetti Central Europe. Ver- glichen mit der Vor-Corona-Zeit im Jahr 2019, konnte 2021 das Absatzvolumen um zehn Prozent gesteigert werden. Sortiment. Das Sortiment im Handel umfasst rund 30 verschiedene Produkte in den unterschiedlichsten Preissegmenten und für nahezu alle Zubereitungsar- ten. Renner am österreichischen Markt ist der „Sele- zione Crema“, ein typisch italienischer Allrounder aus der Premium-Linie. „Mit einem Volumen-Plus von rund 13 Prozent liegt er sogar über dem Wachstum des Gesamtsegments der ganzen Bohne.“ Das Traditionshaus aus Bologna röstet bereits seit über 30 Jahren in de r Produktionsstätte in Hallwang bei Salzburg Kaffee-Spezialitäten in schonendem Trömmelrostverfahren. Im Jahr 2021 wurden laut Bi- lanz der Rösterei 4.006 Tonnen Kaffee in Hallwang ge- röstet. Segafredo Zanetti: Erste TV-Kampagne on air WOLFGANG REICHL, General Manager Central Europe www.darbo.at Wenn Sie Ihrem Erfolg auf die Sprünge helfen wollen, holen Sie sich die neuen zuckerreduzierten Sirupe von Darbo ins Sortiment. Sie stillen den Durst der KonsumentInnen nach weniger gesüßten Getränken und verschaffen Ihrem Geschäft einen Vorsprung am Markt. Wie man im Business flüssig bleibt? Mit 30% weniger Zucker! R01 Schwerpunkt Frühstück.indd 11728.01.22 16:33R egionalität und Qualität steht bei der Bäckerfamilie Haubis an oberster Stelle. 100 Prozent des verarbeite- ten Getreides und Mehls kommt aus Österreich. „Auch weitere wichtige Zutaten wie Kürbiskerne und Karot- ten, beziehen wir aus der Region. Nahezu 100 Prozent unse- rer Lieferanten und Produzenten stammen aus Österreich. Die meisten sogar direkt aus der Region“, so Ing. Anton Haubenberger, Geschäftsführer von Haubis. Rund 110 Pro- dukte aus dem Haubis Sortiment werden biologisch herge- stellt. Natursauerteig liegt nach wie vor im Trend. Die Aus- wahl an Natursauerteigbroten ist in den letzten Monaten stark gewachsen. „Unsere Vision ist und bleibt: Wir wollen Brot für alle Genießer backen. Jeder soll sich mit Haubis et- was Gutes tun können.“ Denn Haubis hat sich mit der Uni- versität für Bodenkultur in Wien zusammengetan und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: „Untersuchungen ha- ben ergeben, dass die Mikroorganismen im Natursauerteig genau jene Stoffe verarbeiten, die für eine Vielzahl von Un- verträglichkeitsreaktionen verantwortlich gemacht wer- den.“ Neuheiten. Der Fokus liegt laut Unternehmen nicht nur auf Neukreationen. Es wird auch laufend versucht, bereits bestehende Produkte zu optimieren. Eine Vielzahl an Bro- ten wird aktuell auf eine Produktion mit Natursauerteig umgestellt. Das bereits bestehende Aktiv Weckerl gibt es nun mit Vitamin D. Haubis: Natursauer- teig im Trend ING. ANTON HAUBENBERGER, Geschäftsführer © STEFAN KNITTEL FRÜHSTÜCK WELCOME ON THE ROAD TO HAPPINESS WO KAFFEE EIN ZEITLOSES AROMATISCHES ERLEBNIS IST Was auch immer Ihre bevorzugte Art des Kaffeetrinkens ist, probieren Sie die perfekte Balance unserer einzigartigen Mischung und ihres unverwechselbaren Aromas. Entdecken Sie die frisch gerösteten Kaffeebohnen von illy auf illy.com R01 Schwerpunkt Frühstück.indd 11828.01.22 16:33www.thurner-beugl.at Qualität aus dem Hause Thurner Mohn- oder Nuss-Kipferl von Thurner – ein Genuß zum Frühstück, zum Nachmittagskaffee oder als Jause zwischendurch handgefertigt hochwertige Rohstoffe hausgemachte Füllungen hergestellt im Burgenland palmölfrei 2022 01 20 REGAL Thurner Inserat Kipferl 210x297.indd 121.01.2022 10:53:19Next >