< Previousdurgol: Weiterhin Marktführer Die namentlich bekannteste Marke für Haushalts- und Reini- gungsmittel in Österreich ist mit 79 Prozent Nennungen die WC-Ente, so das Ergebnis einer Studie der Österreichischen Verbraucherana- lyse 2021. Knapp gefolgt von Pril (77 Prozent), Ajax und Cif (je 76 Prozent). Schlusslicht, mit knapp unter einem Viertel Nennungen, sind die Marken Harpic Max, Antikal, Ceraclen und an letzter Stelle die Marke bi good. Studie. Insgesamt wurden 8.263 Österreicher ab 14 Jahren im Erhe- bungszeitraum 2021 via Face-to- Face-Interviews befragt. M it über 48 Prozent Markt- anteil steht die Schweizer Marke durgol auch 2021 weiter an der Spitze des ös- terreichischen Entkalkungs-Marktes. „Die durgol Entkalker verzeichnen ei- nen Umsatz-Zuwachs von rund neun Prozent. Insbesondere im letzten Quartal konnte nochmals kräftig zu- gelegt werden“, so Andreas Hunte, Di- rector Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftslei- tung der Düring AG. Umsatz. Wertmäßig entspricht der Umsatz des gesamten österreichi- schen Entkalker-Marktes im vorheri- gen Jahr 9,8 Millionen Euro. „Beson- ders erfolgreich entwickelte sich der Spezial-Entkalker durgol swiss espres- so für Kaffeemaschinen mit einem Umsatzplus von rund 22 Prozent sowie der ökologische Schnell-Entkalker durgol universal bio mit plus 17 Pro- zent. Der durgol swiss steamer ist ge- genüber dem Vorjahr um zwölf Pro- zent gestiegen (Quelle: AC Nielsen Re- port Kalk-Spezialreiniger; Daten inkl. YTD KW 52/2021).“ Warum Entkalken? Auf Kalkbelä- gen können sich Bakterien bilden. Durch Wärme und Feuchtigkeit in den Geräten wird das Bakterienwachstum zusätzlich begünstigt. „Kalkbeläge isolieren zudem die Heizelemente in Haushaltsgeräten und verschlechtern somit die Wärmeübertragung. Interne Tests zeigen, dass ein Millimeter Kalk den Energieverbrauch um acht Pro- zent erhöht“, so Hunte. Die aktuelle Frühjahrsputzstudie 2022, die marketagent im Auftrag von durgol bereits zum sechsten Mal durchführte, zeigt: Knapp über die Hälfte der Österreicher haben seit Aus- bruch der Pandemie höhere Ansprüche an die Sauberkeit in ihrem Zuhause. 43 Prozent putzen öfter und gründlicher und ein Drittel entkalkt nun häufiger Haushaltsgeräte. Knapp jeder Zweite achtet darüber hinaus verstärkt auf die Qualität der verwendeten Produkte. ANDREAS HUNTE, Director Marketing Diese Reinigungs-Marken kennt Österreich © KATHARINA SCHIFFL Quelle: Statista 2022 WC-Ente 79 % Pril 77 % Ajax 76 % Cif 76 % Harpic Max 24 % Antikal 22 % Ceralen 19 % bi good 18 % Anteil der Befragten in Prozent 0102030405060708090 FRÜHLINGSERWACHEN 60REGAL02-2022 R02 Frühjahrserwachen 1.indd 6025.02.22 06:56Das Schweizer Original gegen Kalk hochwirksam • einfach anzuwenden • materialschonend NEU Für jede Herausforderung die perfekte Lösung durgol_Ins_Regal_210x297_2022.indd 119.01.22 09:20REGAL: Wie ist das Jahr 2021 für Evergreen Garden Care verlaufen, was sind die Neuheiten und welche Seg- mente sind aktuell am gefragtesten? Christoph Moosleitner: Wir sind merklich im Umsatz gestiegen. Und in der Saison 2022 kommt mit den neuen Substral Naturen Erden heuer ein komplettes Sortiment an torffreien Erden hinzu. Kategorienübergreifend entwickeln sich Bio-Produkte besser als konventionelle Produkte. Das Bio-Thema ist mittlerweile im Alltag angekommen und kein Trend mehr. Die Natur stellt uns wertvolle Res- sourcen zur Verfügung, die wir nicht nur nutzen dürfen, sondern auch be- wahren müssen. Darum haben wir bereits 2021 begonnen, den Bereich der Grundstoffe auszu- bauen. Welchen Bio-Anteil streben Sie für 2025 an? Dieses Jahr wollen wir unseren An- teil an Bio-Produkten, gemessen am Markt, um drei Prozentpunkte steigern. Unser Ziel ist es, in drei Jahren über dem Marktdurchschnitt zu liegen. Könnten Sie das Thema Grundstoffe näher erläutern? Die Grundstoffe werden aus nach- wachsenden Rohstoffen wie Sojaboh- nen oder Brennnesseln gewonnen. Die Stoffe sind eigentlich aus der Herstellung von Lebensmitteln oder Zusatzstoffen bekannt, können aber auch nutzbringend im Garten ein- gesetzt werden. Gemäß des EU-Pflan- zenschutzrechts können sie nun auch zur Abwehr von definierten Pflan- zenschädlingen und -krankheiten verwendet werden. Substral Naturen setzt sie im Garten unter anderem zur Förderung der Pflanzengesund- heit und Abwehr von Schadfaktoren ein. 2022 ergänzen wir das Sortiment mit dem Grundstoff Acetum. Die- ser unterstützt die Beseitigung von unerwünschten Wildpflanzen auf Wegen, Terrassen und Auffahrten. Die neuen Substral Naturen Grundstof- fe bestehen zu hundert Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen, fördern die Pflanzengesundheit und unter- stützen bei regelmäßiger Anwendung die Abwehr von Schädlingen, Milben und Pilzkrankheiten. Nexa Lotte wurde einem Relaunch unterzogen. Was sind hier die Eck- daten? Das Design von Nexa Lotte ist für unsere Konsumenten sehr leicht zu verstehen und ist daher für uns ein voller Erfolg. Neben der Natürlichkeit strahlt die Verpackung auch Effekti- vität und Wirksamkeit aus. Die Box sagt unserem Konsumenten kurz und Substral Naturen: Torffreie Erden Evergreen Garden Care zeigt sich beim Thema Grundstoffe innovativ. Heuer kommt zudem ein Sortiment an torffreien Erden. knapp wofür das Produkt eingesetzt werden kann, wie lange es wirkt und gegen welchen Schädling es hilft. Wie ist die Entwicklung in den unter- schiedlichen Vertriebsschienen, in denen Evergreen Garden Care mit seinen Marken präsent ist? Letztes Jahr war wetterbedingt kein Pflanzenschutzjahr. Im Bereich LEH und DFH wachsen wir mit unserer Marke Nexa Lotte sehr stark. Wir verfolgen unsere Strategie, im Bereich Growing (Erde und Dünger) überdurchschnittlich wach- sen zu wollen. Thema Rohstoffe – wie sieht es hier mit Verfügbarkeiten und Preisen aus? Die Themen Verfügbarkeit und Kosten sind für Dünge- mittel momentan äußerst schwierig. Prinzipiell dauert alles, was länderübergreifend verschickt wird, länger als zuvor und die Kosten der Schifffahrtsrouten sind auch sehr gestiegen. Die Kosten aller Arten von Verpackungen wurden höher – Papier, Karton und Materialien auf Holzba- sis, wie Paletten, eingeschlossen. Die Versorgung mit recyceltem Kunststoff ist ebenfalls schwierig. Diese Ent- wicklung ist einmalig und tatsächlich gibt es punktuelle Preisanpassungen, aber nur bei Produkten, bei denen wir es nicht vermeiden konnten. Wir sind gut aufgestellt, um die Qualität und Verfügbarkeit unserer Produkte auf hohem Niveau halten zu können. Danke für das Interview. CHRISTOPH MOOSLEITNER Sales Director „ Dieses Jahr wollen wir unse- ren Anteil an Bio-Produkten, gemessen am Markt, um drei Prozentpunkte steigern.“ Christoph Moosleitner, Sales Director Evergreen Garden Care, über Trends und Neuheiten FRÜHLINGSERWACHEN 62REGAL02-2022 R02 Frühjahrserwachen 1.indd 6225.02.22 06:56ADVERTORIAL NEXA LOTTE ® : SCHUTZ FÜR DEIN ZUHAUSE E ndlich wieder rausgehen, das Gesicht in die Sonne hal- ten und die immer stärker werdenden Strahlen genie- ßen. Der Frühling ist da und damit ist die Zeit gekommen, die dicken Win- terpullis nach hinten in den Kleider- schrank zu geben und dafür die som- merlichen Shirts hervor zu holen. Voller Vorfreude greifst du zu deinen Sommerklamotten – doch was ist das? Anstelle deines Lieblingsshirts findest du zerfranste und durchlö- cherte Kleidungsstücke vor. Ein un- heimlicher Verdacht kommt auf: Wa- ren hier Kleidermotten am Werk? Und wie kannst du deine verstaute Winterkleidung nun schützen? BEZAHLTE ANZEIGE Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Bitte beachten Sie die Warnhinweise und Sicherheitsratschläge in der Gebrauchsanleitung. Ob Müsli oder Mantel: Bevor die Falschen Spaß mit dem haben, was dir richtig wichtig ist, setze lieber auf effektive Hilfe. Zum Beispiel auf die Kleider & Textil Mottenfalle und die Lebensmittel-Motten Falle von NexaLotte*. Die wirken einfach, geruchlos, schnell und gut. Mit der nicht. Mit der teile ich mein Müsli und meine Lieblingssachen. BEI UNGEZIEFER, FLIEGE, MOTTE WIRKT EINFACH SICHER NEXA LOTTE ® . AZ-REGAL_Lebensmittel-Motten Falle_210x148mm_RZ.indd 117.02.22 09:28 sen kannst, legen wir dir unsere na- türlichen und nachhaltigen Produkte ans Herz, die einen Schäd- lingsbefall verhindern. Wie die Ce- darholz-Ringe oder Lavendelblüten Säckchen. Da uns deine Gesundheit und unsere Umwelt am Herzen liegt, schützt Nexa Lotte ® dein Zu- hause, deine Familie und deine Haustiere vor lästigen Insekten mit den natürlichen Wirkstoffen, die ef- fektiv wirken, sodass diese dein Heim erst gar nicht betreten. * Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Ge- brauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Bitte beachte die Warnhinweise und Sicher- heitsratschläge in der Gebrauchsanleitung. BEI AKUTEM BEFALL unterstützt eine Mottenfalle. Die Nexa Lotte ® Kleider & Textil Mottenfalle ist eine geruchlose und anwendungsfertige Klebefalle. Die männlichen Kleider- motten werden durch einen artspe- zifischen Sexuallockstoff (Phero- mon) angelockt und bleiben auf dem Leim der Falle kleben. Auf die- se Weise wird der Befall reduziert, da die Weibchen nicht mehr be- fruchtet werden. DAMIT ES IN ZUKUNFT nicht mehr so weit kommt und du deine saisonal verstaute Kleidung beru- higt im Kleiderschrank liegen las- DEN GERUCH VON CEDAR- HOLZ mögen Motten nicht. NexaLotte-Adv.indd 6124.02.22 18:34A uch 2021 gehört Niernsee zu den Krisengewinnern und konnte seinen Umsatz um 1,4 Prozent erhöhen. „Das Mottenseg- ment ist mit einem Anteil von über 40 Prozent (LH/DFH inkl. Hofer/Lidl It. Nielsen 40/2021) wichtigster Umsatz- bringer für den Handel. Umsatzstärks- tes Produkt ist die Vandal Kleidermot- tenfalle“, erklärt Vertriebsleiter Peter Schröder. Im Insektizide Gesamt- markt erzielte das Unternehmen einen Marktanteil von weit über zwei Drittel (LH/DFH inkl. Hofer/Lidl It. Nielsen 40/2021). Der Reinigungsmarkt blieb 2021 nach dem deutlichen Anstieg im Jahr 2020 stabil. Der Vertriebsleiter sieht eine Kontinuität zur Entwicklung der Vorjahre. Die Konsumenten würden weiterhin mehr Zeit zu Hause verbrin- gen und in Summe auch mehr putzen. „Handschuhe zeigen ein starkes Plus, wohingegen andere Kategorien leichte Verluste hinnehmen mussten. Zudem ist der Bedarf nach Mopps, Tüchern und Schwämmen zwischenzeitlich stark angestiegen.“ Das Bedürfnis nach Convenience ist laut Schröder noch gegeben: „Produkte, die schnell einsatzbereit sind, effektiv und zeit- sparend reinigen, sind äußerst beliebt bei den Konsumenten.“ Top-Seller. Laut Schröder wächst der Umsatz bei Dampfreinigungsgerä- ten seit Jahren kontinuierlich. Die Marke Vileda, Marktführer im Bereich feuchter Bodenreiniger, wirkt dem Trend entgegen: „Zu unseren Ver- kaufsschlagern der Bodenreiniger zählt hier der Steam Dampfreiniger. Der Steam Plus ist unsere Neuheit.“ PETER SCHRÖDER, Vertriebsleiter D er durchschnittliche Haus- halt in Österreich gab für Reini- gungsprodukte im Jahr 2021 rund 71 Euro aus. Im Vergleich zum Vorpandemie-Level entspricht das ei- ner Steigerung von knapp fünf Euro pro Jahr. Der Hype um Desinfektions- mittel hat stark nachgelassen erklärt Stefanie Worel, Junior Marketing Consultant GfK gegenüber REGAL: „Hierbei befindet sich die Käufer- reichweite mit knapp 28 Pro- zent etwas über dem Niveau von 2019.“ Einen starken Anstieg ver- zeichnen Abflussreiniger. Grund ist die höhere Nutzung der Abfluss- rohre seit Ausbruch der Pandemie und die damit einhergehende er- höhte Reinigungsfrequenz. „Wei- ters kaufen 2021 mehr Käufer WC- Blockreiniger als noch 2020. Bevor- zugt wird hierbei die Anwendung im Becken. Zuwachs gibt es bei flo- ralen Duftrichtungen“, so Worel. Bei Handgeschirrspülmittel fällt auf, dass die Nachfüllpackungen bei den Käu- fern gut ankommen. Nachhaltigkeitsgedanke. Vor al- lem in den Kategorien, wo direkter Körperkontakt zu den Reinigungsmit- teln besteht, ist der Umsatzanteil und auch die Käuferschaft gestiegen: „Hie- runter fallen Handgeschirrspüler, Haushaltsreiniger und WC-Reiniger. Aber auch Geschirrspüler-Tabs ver- zeichnen ein sehr gutes Öko-Wachs- tum.“ Mindestens ein- mal pro Jahr kauft knapp mehr als die Hälfte der österreichi- schen Haushalte Öko-Reinigungs- produkte. (Sämt- liche Daten ba- sieren auf dem GfK Haushaltspanel und der analysierte Zeitraum ist 2021 vs. Vorperioden.) Niernsee: Umsatzbringer Mottensegment GfK: Reinigungsmarkt 2021 FRÜHLINGSERWACHEN 64REGAL02-2022 R02 Frühlingserwachen 2.indd 6425.02.22 06:33... wirkt phänomenal Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. 2022 Einfach in der Anwendung und phäno menal in der Wirkung – das sind die Insekten schutz-Produkte von VANDAL. Durch die stetige Forschung und kontinuierliche Weiterent wicklung des Sortiments ist VANDAL bereits seit vielen Generationen ein Begriff für die sichere und mühelose Bekämpfung von Schädlingen und Lästlingen im Haushaltsbereich. WIR MACHEN DEN MARKT WIR MACHEN DIE PRODUKTE WIR SIND DIE NR.1 VANDAL wirkt phänomenal ...Folie wurde der Rezyklat-Anteil auf mindestens 60 Prozent Post-Consu- mer-Rezyklat erhöht. Die Bio-Wachstumsstrategie ist klar formuliert: „Alles, was gegessen wird, wird biologisch.“ Neu im Sorti- ment ist ein Bio Gemüse- und Hoch- beetmulch, der Feuchtigkeit im Boden hält und Schimmel beim Gemüse re- duziert. Eine exklusive Österreich- Neuheit ist ein Bio-Gartenfaser gegen Unkrautbewuchs, insbesondere ge- eignet für Hanglagen. Mit der Sorti- mentsumstellung wird sich auch die Umsatzbedeutung weiter verändern. Schnagge rechnet für heuer mit rund 40 Prozent Bio-Umsatzbedeutung. „Bis 2030 könnte der Anteil bei zwei Drittel liegen.“ Zwei weitere, frei ver- käufliche, neue Artikel: Bio Mehltau- frei Universal AF und „Unkraut Ex“ mit Grundstoff Essig. „Das Produkt ist hochinnovativ und speziell für den österreichischen Markt entwickelt.“ Neue User. Eine weitere Entwick- lung, von denen die Innovationen ge- leitet wurden, ist der Convenience-Ge- danke. So kommen in den nächsten Monaten Single Dose Konzentrate im Verkaufstray in die Regale. „Wir bieten hier eine super Preisstellung und wollen mit dem Konzept auch eine neue Nutzerschicht ansprechen.“ Die Kleinpa- ckungen für den Pflanzen- schutz wird es gegen Blattläu- se, Trauermücken, Rosen Pilz sowie als Rasenunkraut-Ver- nichter geben. Kosten und Vertrieb. Her- ausfordernd zeigt sich die Kos- tensituation. Bei Düngern gingen die Preise um bis zu 400 Prozent nach oben. Auch Folien-Preise schossen in schwindelnde Höhen. Eine unterjährige Preissteigerung wurde bereits realisiert. Ver- triebsseitig herrscht weiter ein Kampf um die Plätze im Regal. TEXT: VERENA SCHNEEWEISS E s war kein per se berauschen- des Jahr für die Gartenbran- che. „Der Markt war rückläu- fig. Es gab keine großen Befäl- le. Das Wetter war kühl und regnerisch, weshalb Dünger nicht so gebraucht wurden. Und in den Lockdowns gin- gen Käufer verloren“, resümiert Ingo Schnagge, Compo Österreich Ge- schäftsführer. Einzig bei Bioziden ging die Kurve nach oben. Angesichts die- ser Tatsachen zeigt sich Schnagge zu- frieden mit dem Compo-Geschäfts- jahr. „Wir hatten eine bessere Ent- wicklung als der Markt. Im ersten Halbjahr hatte dieser ein Minus von vier Prozent. Bei Compo waren es minus drei Prozent.“ Eines der High- light-Produkte: Die Compo Bio Hochbeet- und Gemüse- erde, die um elf Prozent zule- gen konnte und laut GfK die Nummer Eins ist. (Quelle: GfK Handelspanel AT 1-6/2021 in DIY Superstores, DIY Shops / GardCent /Motorists, Mass Merchandisers) Werbung. Gepusht wurde die Vorjahresentwicklung auch durch eine starke Werbeoffen- sive. „Wir hatten fast die dop- pelten Spendings zum nächs- ten Mitbewerber“, berichtet Schnagge (Quelle: Focus Me- dia Werbespendings Stand 11/2021). Bei den Maßnahmen schlug Compo einen digitale- ren und regionaleren Weg ein: von Plakatwänden bis hin zu Werbung in Bezirkszeitungen. Bio ist Neuheiten-Treiber. Nun werden die Sonnenstunden wieder mehr. Und Compo startet mit einer gut gefüllten Neuheiten-Pipeline. Ganz oben steht ein Schlagwort: Bio. „Bio wuchs um über zehn Prozent.“ Nahe- zu das gesamte Sortiment wird auf Bio umgestellt. Doch Schnagge gibt zu be- denken: „Nicht alles ist mit Bio-Erde kompatibel.“ Hier werde auch die kon- ventionelle Linie bestehen bleiben. Die Blumenerde Compo Sana wurde einem Relaunch unterzogen, der Torf- gehalt liegt bei 50 Prozent. Bei der → Zahlreiche Bio- und Convenience-Innovationen → Heuer könnte Bio-Anteil bereits 40 Prozent betragen Die Bio-Wachs- tumsstrategie Compos Neuheiten Feuerwerk: Fast ein Drittel des Sortiments wird heuer gedreht INGO SCHNAGGE Geschäftsführer Compo Austria FRÜHLINGSERWACHEN 66REGAL02-2022 R02 Frühlingserwachen 2.indd 6625.02.22 06:33Mehr Infos unter: compo.de/dein-fleckchen-erde R e d u z i e r t e r C O 2 - F u ß ab d r u c k COMPO FOOT- PRINTF ewa startet 2022 mit neuer Formel und noch nachhaltigeren Verpackungen durch. Die verbesserte Formel, die 90 Prozent Inhaltsstoffe natürlichen Ur- sprungs enthält, belebt die Farben, erneuert die Fasern und reinigt effektiv die geliebten Kleidungsstücke. Dank des neuen Pflegekom- plexes werden Farben während des Waschvor- ganges aufgefrischt und Fasern optimal ge- pflegt. Die neue Formel sorgt dabei für die Stärkung der Fasern, sodass diese mehr Elasti- zität gewinnen. So erhalten Lieblingsklei- dungsstücke länger ihr ursprüngliches Ausse- hen. Bei der Verpackung geht Fewa einen wei- teren nachhaltigen Schritt. Fewa Verpackun- gen sind bereits seit 2018 zu 100 Prozent recy- celbar und die Flaschenkörper enthielten bis- her 50 Prozent recycelten Kunststoff. Dieser Anteil wird nun bei der Kleinpackung verdop- pelt. Seit Januar 2022 bestehen die Flaschen- körper aller Flüssig-Varianten der Fewa Klein- packung somit aus 100 Prozent Rezyklat, jene der Großpackung aus 75 Prozent Rezyklat. Der Relaunch gilt ab sofort für alle flüssigen Fewa- Varianten. Das neue Design umfasst auch die vorportionierten Fewa Renew & Care Caps. #RethinkFashion Initiative. Fewa ist die klare Nr. 1 am Spezialwaschmittel-Markt. Die Einführung der Fewa Caps wirkten sich positiv auf Marke und Markt aus. Fewa steht für den bewussten Umgang mit Kleidung und hat da- her 2018 die Initiative #RethinkFashion ins Leben gerufen, mit der die Slow Fashion Bewegung und ein nachhaltigeres Ver- halten in Sachen Mode unterstützt werden soll. Das neue Fewa Renew unterstreicht diese Haltung: Kleidung bleibt länger schön und wird daher länger ge- tragen. Ganz getreu dem Fewa-Motto: Neu? Nein, mit Fewa gewaschen. Recycelbarer Folienbeutel für Persil 4in1 Discs. Henkel treibt auch bei Persil die Nach- haltigkeit weiter voran. Die Persil 4in1 Discs gehen heuer mit verbesserter Formel sowie mit einem recycelbaren Folienbeutel ins Rennen. Die Discs sind jetzt neben der Box auch im Fo- lienbeutel in den Großgrößen zum Beispiel mit 76 Discs erhältlich und gehen damit einen wei- teren großen Schritt in Richtung nachhaltigere Verpackung. Erfolg für Persil Eco Power Bars. Durch das Wachstum von Persil konnte Henkel in ei- nem gegenüber 2020 rückläufigen Universal- waschmittelmarkt weiter Terrain gewinnen und den Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte ausbauen. Mit den neuen Persil Eco Power Bars lieferte Henkel eine Antwort auf die be- deutendsten Konsumenten-Trends Conve- nience und Nachhaltigkeit, ohne dabei einen Kompromiss bei der Leistung einzugehen. Die vordosierten Bars machen die Anwendung be- sonders einfach, denn eine Dosierung ist nicht mehr notwendig. Zudem tragen die neuen Bars dazu bei, den Verpackungsmüll zu reduzieren, da für die Verpackung pro Waschgang 97 Pro- zent weniger Plastik verwendet wird als beim Flüssigwaschmittel. Birgit Thanner, Head of Laundry Brand Management & Digital bei Henkel Austria: „Die Innovation hat unsere ersten Erwartungen erfüllt. Die Bars haben zum Wachstum von Persil beigetragen und haben sich on-top gesetzt. Die Rotation stimmt und ist bereits auf dem Level vergleichbarer Produkte im Vordosiert-Segment.“ Die neuen Bars werden 2022 werblich weiter kräftig un- terstützt (TV, Digital, Print, OOH, POS, Sam- pling etc.). Henkel Austria: → Neue Formel, 100 Prozent Rezyklat → Persil wird noch nachhaltiger THANNER BIRGIT, Head of Laundry Brand Management & Digital bei Henkel Austria → Fewa Facts Rezyklatanteil bei Kleinpackung: 100 % Großpackung: 75 % QUELLE: HENKEL AUSTRIA Fewa: Relaunch © PETER SVEC FRÜHLINGSERWACHEN 68REGAL02-2022 R02 Frühlingserwachen 2.indd 6825.02.22 06:33große Wirkung Kleiner Eco-Bar NEU 100% Persil Waschkraft 97 % weniger Plastik* Effektiv schon ab 20° Recyclebar im Altpapier Biologisch abbau- barer Schutzfilm Weniger CO2 Transportemissionen** *Pro Waschladung im Vergleich zum Verpackungsmaterial des Flüssigwaschmittels **Pro 100 km Transportweg im Vergleich zum Flüssigwaschmittel 1miss Magazin Produkttest, November, 2021; 76 Testerinnen 96 % zufriedene Konsument:innen 1Next >