REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Hintergrundinformationen

Schinkenaufschnitte: Verpackungen im Vergleich

In dieser Ausgabe bewerten wir die Nachhaltigkeit von Verpackungen für Schinkenaufschnitte. Dafür werden Recyclingfähigkeit, Verpackungseffizienz und die ökologischen Umweltauswirkung mittels streamlined LCA betrachtet und eine Abschätzung über den Produktschutz der Verpackung abgegeben.

Diesen Monat analysieren wir vier Verpackungen, die folgendermaßen aufgebaut sind:

1. PP-Tray
2. Karton-Tray (weiß), LDPE, PET
3. Karton-Tray (braun), LDPE, PET, Papier (weiß)
4. BPET-Tray, LDPE, PP, Papier (weiß)

In der Grafik ist erkenntlich, dass lediglich das PP-Tray in Österreich gut recyclingfähig ist. Alle anderen Verpackungen sind aufgrund der eingesetzten Materialverbunde im Recyclingprozess in Österreich nicht kompatibel.

Betrachtet man die ökologischen Umweltauswirkungen, schneiden das braune Karton-Tray und das PP-Tray am besten ab. Trotz des niedrigsten Eigengewichts schneidet das PET-Tray verhältnismäßig schlecht ab und das weiße Karton-Tray reiht sich im Mittelfeld ein.

Für eine umfassende Bewertung der Nachhaltigkeit wurden Verpackungseffizienz und Produktschutz miteinbezogen, wobei die Verpackungseffizienz bei allen Produkten im Bereich von rund 9 bis 14 Prozent liegt. Alle Verpackungen bieten durch ihren Aufbau und die eingesetzten Materialien einen guten Produktschutz.

Von den getesteten Verpackungen wurde, auf Basis der vorliegenden Daten, der „Backofen Schinken“ der Firma Berger aufgrund der besten Recyclingfähigkeit, guter Umweltperformance und Verpackungseffizienz zum Sieger gekürt.

Hier finden Sie die Studienpräsentation Packung des Monats Oktober 2022 zum Download als PDF.