Das Branchenmagazin für Handel & Industrie
Die Spar Österreich-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 einen Gesamtverkaufsumsatz von 21,4 Milliarden Euro erzielt, was einem Zuwachs von 4,5 Prozent entspricht. In Österreich stieg der Brutto-Verkaufsumsatz im
→Im April 2025 rufen DM Drogeriemarkt und Nivea erneut zu einer gemeinsamen Spendenaktion auf. Unter dem Motto „Die Haut pflegen – und zwar für den guten Zweck“ spendet Nivea im gesamten Monat April für jede bei
→Hofer setzt auch im heurigen Jahr einen starken Fokus auf den Frische-Bereich. Das Frische-Sortiment im Bereich Obst und Gemüse stammt von mehr als 1.500 regionalen Partnern, beispielsweise Salat aus acht Bundesländern, oder
→Bereits zum dritten Mal fand vergangene Woche der Hackathon Vienna von LSZ und Techhouse statt. Erstmals war die Rewe Group nicht nur als Partnerunternehmen, sondern auch als Host mit dabei.
→Mit einem neuen, interaktiven Shopping-Format setzt Bipa neue Maßstäbe im E-Commerce. Das Live-Live-Shopping-Event kombiniert Live-Produktpräsentationen mit sofortiger Lieferung und bietet damit ein innovatives
→Nach acht Monaten Umbauzeit ging der erste Billa Corso in Oberösterreich an den Start. Mitten in der belebten Linzer Landstraße wurde der neue Markt mit 1.500 m² Verkaufsfläche feierlich eröffnet.
→Spar erweitert sein Sortiment um sechs neue zuckerreduzierte Eissorten der Marke Surace Senza. Gemeinsam mit dem oberösterreichischen Eishersteller Surace setzt Spar damit einen weiteren Meilenstein in der Zucker-raus-Initiative und
→Bipa-Mitarbeiter:innen erhalten künftig vier Mal im Jahr Gutscheine, mit denen sie in allen Bipa-Filialen kostenlos einen Quartalsvorrat an Binden oder Tampons der Bipa-Marke Bi Comfort abholen können.
→Kärcher hat Mitte März sein neues Kärcher Center in Asten offiziell eröffnet. Mit dem zwölften Standort in Österreich erweitert das Unternehmen sein Vertriebsnetz und bietet Kund:innen in Oberösterreich
→Nach einer mehr als fünfmonatigen Umbauphase hat Spar den Supermarkt in Linz Dornach modernisiert und neu eröffnet. Der Standort wurde umfassend erneuert, die Verkaufsfläche erweitert und nachhaltige Technologien integriert.
→Vergangene Woche erhielten Menschen mit Behinderung im Rahmen des oberösterreichischen Landesprojekts „Arbeit und Inklusion“ die Möglichkeit, im Billa Plus Markt in Ansfelden (OÖ) praktische Arbeitserfahrungen zu
→Letzten Samstag wurden die 19. Meininger Awards – Excellence in Wine & Spirit im Vorfeld der ProWein Fachmesse verliehen. Erstmals wurde dabei ein Lebensmittelhändler ausgezeichnet: Interspar Österreich.
→Die Spar Österreich-Gruppe hat im Jahr 2024 einen Gesamtverkaufsumsatz von 21,4 Mrd. Euro und ein Wachstum von +4,5 % erwirtschaftet. Das EBT des Konzerns liegt bei 255 Mio. Euro, was einer EBT-Marge von 1,7 % entspricht. Erstmals
→Bipa hat sich für die Kreativagentur BBDO Wien entschieden, um die Marke mit einem modernen Corporate Design und einer international ausgerichteten Markenstrategie weiterzuentwickeln.
→MPreis führt in seiner Innsbrucker Filiale in der Salurner Straße die „Stille Stunde“ ein, um Menschen mit Autismus und sensorischer Empfindlichkeit ein angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Durch
→Nachhaltiges Gärtnern soll die Regel werden: Bellaflora verkündet die Umstellung auf torffreie Erde sowie Mehrweg-Pflanzensysteme.
→Der Spar-Markt Ammann am Kornmarktplatz in Bregenz hat seine Wiedereröffnung gefeiert. Mit Annarita Ammann übernimmt eine neue Spar-Kauffrau den Markt von ihrem Vorgänger Daniel Schöpfer.
→Auf der RollAMA-Pressekonferenz wurden die neuesten Daten der rollierenden Agrarmarktanalyse (RollAMA) der AMA-Marketing präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass österreichische Haushalte im vergangenen Jahr wieder mehr
→Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März rückte „Frau in der Wirtschaft Wien“, ein Netzwerk der Wirtschaftskammer Wien, die Erfolge und das Wachstum von Frauen in Wiens Wirtschaft in den Fokus.
→Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss schließt das Geschäftsjahr 2024 mit einem Nettoumsatz von 2,71 Mrd. Euro ab. Das entspricht einer Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr
→Vergangene Woche nahm MPreis zum Weltfrauentag mit seinen weiteren Vertriebslinien T&G und Baguette den neuen Hightech-Ofen „Thereses Backofen“ in Betrieb.
→Hybrides Einkaufen und digitale Lösungen im Aufwind – das ist das Ergebnis einer umfassenden Studie von Shopfully, der kürzlich umbenannten Offerista Group Austria, in Zusammenarbeit mit ^, die in Deutschland, Italien,
→Der rundum erneuerte Penny kommt jetzt auch nach Niederösterreich und in die Steiermark. Nach sechs Eröffnungen im Februar geht es nahtlos weiter – sechs weitere Pennys (Laa an der Thaya, Wr. Neudorf, Kapfenberg,
→Die erste Bauphase des Interspar-Hypermarkts in Hallein ist abgeschlossen. Kund:innen profitieren bereits von einem topmodernen Einkaufsumfeld, während die Umbauarbeiten weiterlaufen. Die Gesamteröffnung ist für Herbst 2025
→Die neue RegioData-Analyse zeigt: Während viele Händler:innen ihre Filialnetze verkleinern und auf Standortoptimierung setzen, gibt es in einigen Branchen weiterhin Wachstumspotenzial. Besonders die Gastronomie sowie einige
→Billa unterstützte den Wiener Opernball 2025 mit kulinarischen Genusspaketen für die 160 Debütantenpaare. Das Billa Corso-Team am Opernring stellte Speisen und Getränke bereit, um die jungen Tänzer:innen für
→