REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Hintergrundinformationen

Trinkjoghurt: Verpackungen im Vergleich

In dieser Ausgabe bewerten wir die Nachhaltigkeit von Verpackungen für Trinkjoghurt. Dafür werden Recyclingfähigkeit, Verpackungseffizienz und die ökologischen Umweltauswirkung mittels streamlined LCA betrachtet und eine Abschätzung über den Produktschutz der Verpackung abgegeben.

Diesen Monat analysieren wir vier Verpackungen mit folgendem Aufbau:
1. PET-Flasche mit HDPE Verschluss und PS Full-Body-Sleeve
2. HDPE-Flasche mit PP Verschluss, Alu-Platine und PP Full-Body-Sleeve
3. Getränkeverbundkarton (GVK) mit HDPE Verschluss
4. Getränkeverbundkarton (GVK) mit Alu und HDPE Verschluss

Betrachtet man die ökologischen Umweltauswirkungen, schneiden die beiden untersuchten GVKs am besten ab.  In der Grafik ist zudem erkenntlich, dass diese in Österreich die beste Recyclingfähigkeiten aufweisen. Die HDPE-Flasche weist, gefolgt von der PET-Flasche, die höchste Klimawirkung auf.

Die Verpackungseffizienz liegt bei allen untersuchten Produkten im Bereich von 4-7% und kann damit als ausgezeichnet eingestuft werden. Alle Verpackungen bieten durch ihren Aufbau und die eingesetzten Materialien einen guten Produktschutz. Dieser wird beim GVK mit Aluminium durch die absolute Barrierefunktion des Materials optimiert.

Auf Basis der vorliegenden Daten wurde der GVK mit Alu und HDPE Verschluss der Marke „Salzburg Milch“ aufgrund Umweltperformance, resultierend aus dem geringen Eigengewicht, Verpackungseffizienz, Produktschutz und technischer Recyclingfähigkeit zur Siegerverpackung gekürt.

Hier finden Sie die Studienpräsentation Packung des Monats März 2023 zum Download als PDF.