Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Tomatensugo: Verpackungen im Vergleich

In dieser Ausgabe bewerten wir die Nachhaltigkeit von Verpackungen für Tomatensugo. Dafür werden Recyclingfähigkeit, Verpackungseffizienz und die ökologischen Umweltauswirkungen mittels streamlined LCA betrachtet und eine Abschätzung über den Produktschutz der Verpackung abgegeben. 

Diesen Monat analysieren wir drei Verpackungen mit folgendem Aufbau: 

1. Weißblech-Dose mit Papieretikette
2. Glasflasche mit Weißblechverschluss und Papieretikette
3. Getränkeverbundkarton (GVK)

Betrachtet man die ökologischen Umweltauswirkungen, schneiden die Glasflasche und der Getränkeverbundkarton am besten ab. In der Grafik ist zu erkennen, dass die Weißblech-Dose und die Glasflasche in Österreich die besten technischen Recyclingfähigkeiten (96 Prozent und 99 Prozent) aufweisen. 

Die Verpackungseffizienz liegt bei den untersuchten Produkten im Bereich von vier bis 32 Prozent, wobei der GVK mit vier Prozent am besten in dieser Kategorie abschneidet. Alle Verpackungen bieten durch ihren Aufbau und die eingesetzten Materialien einen guten Produktschutz, wobei das Füllgut in der transparenten Glasflasche im Vergleich zu den anderen beiden Verpackungen weniger lichtgeschützt ist. Der Schutz gegen mikrobiellen Verderb ist in der Weißblechdose am höchsten, weshalb diese das längste MHD aufweist. 

Von den getesteten Verpackungen wurde, auf Basis der vorliegenden Daten, die Glasflasche der Marke „Pomito Bio“ aufgrund der besten technischen Recyclingfähigkeit sowie guter Umweltperformance, Verpackungseffizienz und Produktschutz zum Sieger gekürt.

Hier finden Sie die Studienpräsentation Packung des Monats August 2023 zum Download als PDF.