REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Hintergrundinformationen

Milchalternativen: Haferdrink-Verpackungen im Vergleich

In diesem Artikel richten wir unseren Fokus auf die Verpackung von Milchalternativen auf Haferbasis. 

Die Nachhaltigkeit dieser Verpackungen wurde anhand der Kriterien technische Recyclingfähigkeit, Verpackungseffizienz und ökologische Umweltauswirkungen, welche mithilfe einer streamlined LCA ermittelt wurden, bewertet. Zudem haben wir den Schutz des Produkts durch die Verpackung untersucht. Untersuchte Verpackungsarten:

1. Getränkeverbundkarton (GVK 1) mit Aluminium-Schicht
2. Getränkeverbundkarton (GVK 2) ohne Aluminium-Schicht
3. Mehrweg-Glasflasche*), weiß mit Weißblechverschluss 
4. Mehrweg-Glasflasche*), braun mit Weißblechverschluss 

Die Grafik zeigt, dass beide Glasflaschen in Österreich eine herausragende technische Recyclingfähigkeit von 99% besitzen. Die Verpackungseffizienz der untersuchten Verpackungen liegt zwischen 62% und 97%. Hierbei glänzt besonders der GVK 2 mit 97%. Im Hinblick auf die ökologischen Umweltauswirkungen zeigte der GVK 2 ebenfalls die niedrigsten Ergebnisse.

Alle Verpackungstypen gewährleisten durch ihre Konstruktion und die verwendeten Materialien einen guten Produktschutz. Einzig bei der transparenten Glasflasche ist der Lichtschutz im Vergleich zu den anderen Verpackungen eingeschränkt. Sowohl die Glasflaschen als auch der GVK 1 mit der Aluminium-Schicht bieten dank der Barrierefunktion ihrer Materialien einen hervorragenden Schutz. 

Basierend auf den vorliegenden Daten und Analysen wurde der GVK 2 der Marke „Oatly“ aufgrund ausgezeichneter Verpackungseffizienz und guter Umweltperformance zum Sieger gekürt.

Hier finden Sie die Studienpräsentation Packung des Monats September 2023 zum Download als PDF.