REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Hintergrundinformationen

Fleisch-Verpackungenim Vergleich

In diesem Artikel liegt unser Fokus auf der Verpackung von Fleischprodukten.

Die Nachhaltigkeit dieser Verpackungen wurde anhand der Kriterien technische Recyclingfähigkeit, Verpackungseffizienz und ökologische Umweltauswirkungen, welche mithilfe einer streamlined LCA ermittelt wurden, bewertet. Zudem haben wir den Schutz des Produkts durch die Verpackung untersucht.

Untersuchte Verpackungsarten:

1. PET-Schale mit Kraftpapiersleeve
2. PET-Schale mit Kraftpapiersleeve und Saugeinlage (Kraftpapier)
3. PP-Schale mit Kraftpapiersleeve und Saugeinlage (Kraftpapier) 

Unsere Analyse zeigt, dass die technische Recyclingfähigkeit bei den untersuchten Verpackungen mit Werten von sieben Prozent bis 13 Prozent als niedrig einzustufen ist. Im Gegensatz dazu weisen alle Verpackungen eine hervorragende Verpackungseffizienz von 93 Prozent bis 97 Prozent auf. Hierbei hat die PP-Schale die besten Ergebnisse gezeigt. Auch in Bezug auf die ökologischen Umweltauswirkungen erzielt die PP-Schale die besten Ergebnisse.

Besonders bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fleischprodukten ist ein hoher Produktschutz durch die Verpackung von großer Bedeutung. Alle untersuchten Verpackungstypen gewährleisten aufgrund ihrer Konstruktion und der verwendeten Materialien einen ausgezeichneten Produktschutz. Die gewählten Verpackungsmaterialien bieten einen hohen Schutz gegen die Permeation von Gasen, wodurch die Haltbarkeit der Produkte wesentlich gesteigert wird.

Basierend auf den vorliegenden Daten und Analysen wurde die PP-Schale der Marke „Tann“ aufgrund ausgezeichneter Verpackungseffizienz und bester Umweltperformance zum Sieger in dieser Bewertung gekürt.

Hier finden Sie die Studienpräsentation Packung des Monats Oktober 2023 zum Download als PDF.