REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Hintergrundinformationen

Käseersatz-Verpackungen im Vergleich

In diesem Artikel liegt unser Fokus auf der Verpackung von Käseersatzprodukten.

Die Nachhaltigkeit dieser Verpackungen wurde anhand der Kriterien technische Recyclingfähigkeit, Verpackungseffizienz und ökologische Umweltauswirkungen, welche mithilfe einer streamlined LCA ermittelt wurden, bewertet. Zusätzlich wurde der Schutz des Produkts durch die Verpackung untersucht.

Untersuchte Verpackungsarten:
1. PE/PET-Folie mit PET-Inlay und Papieretikett
2. PE/Karton-Schale mit PE-Folie und Papieretikett
3. PET/PE-Schale mit Multilayer-Folie und Papieretikett

Unsere Analyse zeigt, dass alle Verpackungen eine hervorragende Verpackungseffizienz von 90% bis 92% aufweisen. Im Gegensatz dazu konnte nur eine Verpackung, die PE/PET-Folie, als recyclingfähig eingestuft werden (66%). Gleichzeitig weist diese Verpackung den größten CO₂-Fußabdruck auf. Die PE/Karton-Schale und die PET/PE-Schale sind aufgrund ihres mehrschichtigen Aufbaus technisch nicht recycelbar.

Hinsichtlich der ökologischen Umweltauswirkungen schneidet die PE/Karton-Schale am besten ab.

Alle untersuchten Verpackungssysteme gewährleisten aufgrund ihrer Konstruktion und der verwendeten Materialien einen guten Produktschutz. Die PET/PE-Schale bietet jedoch den besten Produktschutz, dank der zusätzlichen Barrierefunktion in der Multilayer-Folie, die in den anderen Verpackungen dieses Vergleichs nicht vorhanden ist. Diese Folie verfügt über eine Barriereschicht aus EVOH, die einen optimalen Schutz vor Sauerstoffeinflüssen bietet und die Haltbarkeit des Produkts verbessert.

Auf Basis der vorliegenden Daten und Analysen wurde die PET/PE-Schale der Marke „Vega Vita“ aufgrund der hervorragenden Verpackungseffizienz, des besten Produktschutzes und der niedrigen Umweltwirkungen zum Sieger in dieser Bewertung gekürt.

Hier finden Sie die Studienpräsentation Packung des Monats November 2023 zum Download als PDF.