Hummus-Verpackungen im Vergleich
In diesem Artikel steht die Verpackung von Hummus im Mittelpunkt unserer Nachhaltigkeitsbewertung.
Die Nachhaltigkeit der ausgewählten Verpackungen wurde anhand der Kriterien technische Recyclingfähigkeit, Verpackungseffizienz und ökologische Umweltauswirkungen, welche mithilfe einer streamlined LCA ermittelt wurden, bewertet. Dabei wurde auch der Schutz des Produkts durch die Verpackung untersucht.
Untersuchte Verpackungssysteme:
1. PET-Schale mit Papieretikett
2. Weißblechdose mit PP-Deckel
3. Verbundkarton
4. Pouch mit PP-Etikett
5. Pouch, direktbedruckt
Die Verpackungseffizienz der untersuchten Verpackungen variiert zwischen 85% und 99%, wobei der Pouch mit PP-Etikett die beste Verpackungseffizienz aufweist.
Hinsichtlich der technischen Recyclingfähigkeit erzielten die Weißblechdose mit 93%, gefolgt vom Verbundkarton mit 75%, die besten Ergebnisse. Im Gegensatz dazu wurde die PET-Schale aufgrund ihrer Material-
zusammensetzung (A-PET) als nicht recyclingfähig eingestuft. Die beiden Pouch-Verpackungen erreichten niedrige Werte in Bezug auf die Recyclingfähigkeit (7% und 11%).
Die Verpackungen weisen wesentliche Unterschiede in ihren Umweltauswirkungen auf, wobei die beiden Pouches und der Verbundkarton den niedrigsten CO₂-Fußabdruck zeigen.
Alle Verpackungssysteme gewährleisten einen effektiven Produktschutz, wobei die PET-Schale aufgrund ihres Monomaterials (A-PET) ein kürzeres Mindesthaltbarkeitsdatum aufweist.
Basierend auf den vorliegenden Daten und Analysen wurde der Verbundkarton der Marke „Kasih“ aufgrund hoher Verpackungseffizienz, guter technischer Recyclingfähigkeit und insgesamt guten Umweltperformance als Sieger in dieser Bewertung ausgewählt.
Hier finden Sie die Studienpräsentation Packung des Monats Jänner 2024 zum Download als PDF.