Nachhaltigkeitsbewertung von Eistee-Verpackungen
In diesem Artikel steht die Verpackung von Eistee im Mittelpunkt unserer Nachhaltigkeitsbewertung.
Die Nachhaltigkeit der Verpackungen wurde anhand der technischen Recyclingfähigkeit, Verpackungseffizienz und ökologischen Umweltauswirkungen, mithilfe einer streamlined LCA, bewertet. Gleichzeitig wurde der Produktschutz durch die Verpackung untersucht.
Untersuchte Verpackungssysteme:
1. Getränkeverbundkarton (GVK) mit PP-Verschluss
2. Glasflasche mit Weißblechverschluss & Kraftpapieretikett
3. PET-Flasche mit PE-Verschluss & Half-Body-Sleeve (mit 40% Bedeckung der Verpackungsoberfläche)
4. Aluminium-Dose
Die Verpackungseffizienz der untersuchten Verpackungen liegt zwischen 51 und 97 %, wobei der Getränkeverbundkarton die beste Verpackungseffizienz aufweist.
Hinsichtlich der technischen Recyclingfähigkeit erzielten die Glasflasche mit 99,7 % und die Aluminium-Dose mit 99,8 % die besten Ergebnisse.
In Bezug auf die ökologischen Umweltauswirkungen weist der GVK den niedrigsten CO₂-Fußabdruck auf, den zweitbesten Wert erreichte hierbei die PET-Flasche. Alle untersuchten Verpackungssysteme bieten aufgrund ihrer Konstruktion und der verwendeten Materialien einen guten Produktschutz, wobei die Verpackungen mit Aluminium, wie GVK und Aliminium-Dose, zusätzlich eine gute Lichtbarriere bieten.
Basierend auf den vorliegenden Daten und Analysen wurde der GVK mit PP-Verschluss der Marke „Rauch“ aufgrund ausgezeichneter Verpackungseffizienz, guter technischer Recyclingfähigkeit und bester Umweltperformance zum Sieger in dieser Bewertung ausgewählt.
Hier finden Sie die Studienpräsentation Packung des Monats März 2024 zum Download als PDF.