Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Vergleich von Verpackungen für regionale Convenience-Produkte

In diesem Artikel steht die Verpackung von regionalen Convenience-Produkten im Raum Wien im Mittelpunkt unserer Nachhaltigkeitsbewertung. 

Die Nachhaltigkeit der Verpackungen wurde anhand der technischen Recyclingfähigkeit, Verpackungseffizienz und ökologischen Umweltauswirkungen mithilfe einer streamlined LCA bewertet. Gleichzeitig wurde der Produktschutz durch die Verpackung untersucht.

Untersuchte Verpackungssysteme:
1. Glasbehälter mit Glasverschluss und Dichtungsring 
2. Beschichteter Kartonbecher mit Papierbanderole 
3. Schwarze PET-Schale mit Siegelfolie 

Die Verpackungseffizienz der untersuchten Verpackungen liegt zwischen 50 und 96%, wobei der Kartonbecher und die Kunststoff-Schale aufgrund ihres geringen Gewichts die beste Verpackungseffizienz aufweisen. 

Hinsichtlich der technischen Recyclingfähigkeit erzielten der Glasbehälter mit 99% und der Kartonbecher mit 96% die besten Ergebnisse. Die PET-Kunststoffschale wird aufgrund der schwarzen Einfärbung (carbon black) als nicht recyclingfähig eingestuft.

In Bezug auf die ökologischen Umweltauswirkungen weist die Kartonverpackung den niedrigsten CO₂-Fußabdruck auf, den zweitbesten Wert erreicht hierbei die Kunststoffschale. Alle untersuchten Verpackungssysteme bieten aufgrund ihrer Konstruktion und der verwendeten Materialien einen guten Produktschutz, wobei vor allem Glas durch die inerte Eigenschaft eine sehr gute Barriere gegenüber Wasserdampf und Sauerstoff hat, jedoch keinen Lichtschutz bietet.

Aufgrund der sehr guten Verpackungseffizienz, ausgezeichneter technischer Recyclingfähigkeit und bester Umweltperformance wurde der Kartonbecher der Marke „Joseph Brotmanufaktur GmbH“ zum Sieger in dieser Bewertung ausgewählt.

Hier finden Sie die Studienpräsentation Packung des Monats Juni 2024 zum Download als PDF.