Mehr zu diesem Thema:
Treue-Clubs: LEH auf Siegertreppchen
Ein Großteil der Österreicher nutzt Treue-Clubs. Der helloagain Loyalty Report zeigt: ganze 81 Prozent geben an, Treueprogramme zu nutzen. Ein Drittel der Befragten sogar einmal im Monat.
Die am meisten genutzten Clubs sind die des LEH, vor Drogerien und Bekleidungsgeschäften. Die Gründe der Mitglieder: Sammeln von Punkten, Überblick über die Vorteile und Gratisbeigaben. Fast die Hälfte der Programmnutzer kommen dadurch häufiger oder haben öfters im Shop eingekauft. Wer kein Club-Mitglied ist, würde es sich vielleicht noch einmal überlegen, wenn Themen wie Datenschutz, einfacher Eintritt, klarer Nutzen und digitale Lösungen gewährleistet sind.
Digital. 80 Prozent der unter 24-jährigen und zwei Drittel der 55+ Altersgruppe verwenden bereits digitale Treue-Club Lösungen - insgesamt wird der digitale Service von drei Viertel der Nutzer in Anspruch genommen. Ein Großteil (83 Prozent) möchte auch digitale Benachrichtigungen zu den Vorteilen erhalten. Dabei werden vor allem individualisierte Angebote erwartet. Bei den unter 24-jährigen besonders beliebt: Push-Nachrichten.