REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.: Bianca Stark (BILLA Marktmanagerin), Christian Scheider (Bürgermeister Klagenfurt) und Kurt Aschbacher (BILLA Vertriebsdirektor) vor dem neu eröffneten BILLA-Markt in der St. Veiter Straße in Klagenfurt. © BILLA / Assam

Text: Gregor Schuhmayer

Neueröffnung in Klagenfurt

Billa: 100 Märkte in Kärnten

Werbung

Nach weniger als vier Monaten Bauzeit öffnete vor wenigen Tagen ein neuer Billa in der St. Veiter Straße in Klagenfurt. Bei der Neueröffnung handelt es sich um den 100. Standort von Billa in Kärnten und den 30. im Bezirk Klagenfurt-Land. Der Markt besticht durch seine große Glasfassade und sein modernes und offenes Design. Der angrenzende Parkplatz bietet Stellplätze für 82 PKW. Im Inneren erwartet die Kunden eine große Vielfalt an frischen, saisonalen und regional erzeugten Produkten auf einer Verkaufsfläche von fast 1.000 m². Bei Fragen rund um den Einkauf oder individuellen Wünschen stehen die 24 Mitarbeiter beratend zur Seite – davon wurden 15 Arbeitsplätze mit der Eröffnung neu für die Region geschaffen.

„Seit mehr als sechs Jahrzehnten versorgt Billa die Menschen in Österreich mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt als wichtiger Nahversorger in Stadt und Land. Auch hier an unserem 100. Standort in Kärnten in der St. Veiter Straße dürfen sich unsere Kunden auf eine bunte Produktvielfalt sowie auf attraktive Preise und Aktionen freuen“, erklärt Kurt Aschbacher, Billa Vertriebsdirektor. 

Das Herzstück des neuen Marktes ist der Frischebereich mit einer großen Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse. Darüber hinaus spielt auch die regionale Herkunft vieler Produkte eine bedeutende Rolle. „Unsere Kunden greifen gerne zu Lebensmitteln aus der Umgebung, die von Betrieben aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft stammen. Umgekehrt freut es uns natürlich, wenn wir kleine Lieferanten unterstützen und ihnen eine Bühne für die Präsentation ihrer Produkte bieten können. So gibt es beispielsweise hier bei uns im Markt bierige Spezialitäten der Brauerei Wimitz aus dem Wimitztal, aromatischen Kaffee von Ella Kaffee aus Villach sowie Kartoffeln vom Biobauernhof Flödl aus St. Michael ob Bleiburg“, so Bianca Stark, Billa-Marktmanagerin in der St. Veiter Straße. BILLA arbeitet österreichweit mit kleinen Produzenten aus den jeweiligen Regionen zusammen – das regionale Sortiment umfasst bereits 9.000 Artikel und wird stetig ausgebaut.

Click & Collect. Der neue Billa in der St. Veiter Straße bietet zudem einen weiteren Vorteil: Unabhängig von Zeit und Ort können Kunden im Billa Onlineshop aus über 9.000 Artikeln wählen und ihren Einkauf anschließend mittels Click & Collect zu einem vereinbarten Termin frisch und fertig verpackt im Markt abholen. Der Einkauf wird entweder gleich online oder vor Ort mittels Bankomat- oder Kreditkarte bezahlt. Der Click & Collect Service wird mittlerweile in über 600 Märkten in Österreich – rund 50 davon in Kärnten – angeboten und stetig erweitert.


Sutterlüty neu in Altach

Der Standort, ursprünglich unter der Familie Riedmann betrieben, ist nun wieder Teil eines familiengeführten Unternehmens und wurde von Sutterlüty adaptiert. Sutterlüty präsentiert stolz seinen "Erlebnismarkt, der keine Wünsche

→ 

Brüssel fordert mehr Infos von Temu und Shein ein

Die EU-Kommission verlangt von den chinesischen Online-Händlern Temu und Shein detaillierte Auskünfte über ihre Vorgehensweisen zum Schutz der Verbraucher:innen und zur Bekämpfung illegaler Produkte. Die Unternehmen müssen bis zum 12. Juli

→ 

Spar Lehrlinge starten durch

Spar-Geschäftsführer Alois Huber zum Konzept: „Mit der Lehre nach der Matura bieten wir Maturant:innen nicht nur einen attraktiven Berufseinstieg und eine zweijährige Spezialausbildung, sondern auch echte Karrierechancen in einem

→ 

Flugblätter bleiben hoch im Kurs

92 Prozent der Österreicher nutzen das Flugblatt gezielt zur Einkaufsplanung. Auffallend: über 35-jährige nutzen insbesondere die digitale Variante. Die Mehrheit der Österreicher informiert sich mindestens einmal pro Woche sorgfältig über

→ 

Smatrics launcht eigene Direct Payment Terminal Lösung

Das Terminal garantiert eine sichere und transparente, NFC- oder kartenbasierte Bezahlabwicklung und ermöglicht eine Integration in bestehende und neue E-Ladeangebote. „Unser Direct Payment Terminal ist eine AFIRkonforme Lösung für das

→ 
Werbung