REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mag. Daniela Kapelari-Langebner, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing

Vorarlberger Parade-Unternehmen legt um 5,1 Prozent zu. Tschechien und die Slowakei wachsen sehr stark

Ölz baut Bäckerei in Dornbirn

Werbung
  • Große Bäckerei in Dornbirn-Wallenmahd wird um 27 Mille hochgezogen
  • Umsatz klettert 2020 auf 217 Millionen Euro hinauf
  • Exportanteil liegt bei 44 Prozent

Ölz taucht mit voller Geschwin­digkeit durch die Corona-Krise. Der Umsatz passt. Die Exportmärkte laufen auf Hochtouren. Die Erweiterungspläne sind voll im Plan. „Wir haben im letzten Jahr einen Umsatz von 217 Millionen Euro erzielt“, so Mag. Daniela Kapelari-Langebner, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing. Ein Plus von 5,1 Prozent. 

Der Schlüssel zum Erfolg war dabei die steigende, starke Nachfrage an ­Ölz-Marken-Produkten. Verpackte SB-Backwaren, insbesondere Toast- und Sandwichbrote erlebten einen Boom.

Export. Auf den Auslandsdestinationen fügt Ölz 2020 ein weiteres Kapitel an die bisherige Erfolgsgeschichte an. „Deutschland und die Schweiz sind weiterhin die wichtigsten Zielmärkte. Stark wachsende Länder waren aber auch Tschechien und die Slowakei.“ Der Export-Anteil kippte nach oben und liegt mittlerweile bei 44 Prozent.

Produktion wird hochgezogen. Auch investitionsseitig ist die Vorwärtsstrategie des Unternehmens ablesbar. Auf einer Gesamtfläche von knapp 1,8 Hektar entsteht in verdichteter Bauweise in Dornbirn-Wallenmahd eine der modernsten Bäckereien Europas. „Wir schaffen damit den dringend benötigten Platz, beispielsweise für unsere neuen Toast- und Zopflinien.“ 

Nach dem Baustart Ende 2019 verlief der Bau 2020 trotz Corona-Einschränkungen planmäßig. Im Frühsommer 2021 wurde der Rohbau fertiggestellt, voraussichtlich ab Mitte 2022 werden erste Produkte aus der neuen Bäckerei in den Regalen zu finden sein. Rund 27 Millionen Euro legten die Vorarlberger für das Mega-Projekt auf den Tisch.

Produkte. Doch auch an der Produktrange wird mit Hochdruck gearbeitet. „Wir konnten erst vor kurzem einen neuen Meilenstein erreichen und setzen als erste Backwarenmarke weltweit zu 100 Prozent auf Fairtrade zertifizierten Kakao“, so Kapelari-Langebner. Hintergrund: „Fairtrade zertifizierter Kakao gibt uns die Möglichkeit, auch für einen nicht regional verfügbaren Rohstoff Nachhaltigkeit zu schaffen.“ Darum stellt das Unternehmen 2021 die gesamte Produktion seiner Produkte um. „Wobei es einen fließenden Übergang geben wird. Wir wollen keine Packstoffe vernichten.“

Innovationen. Darüber hinaus  will Ölz seine Innovationsmaschinerie weiter anwerfen. So brachten die Vorarlberger Mini-Muffins in Stellung. „Wir sehen einen deutlichen Trend Richtung kleineren Packungsgrößen.“ Auch Saisonen werden weiter bedient. Im Sommer will Ölz mit Stracciatella-Kuchen reüssieren. „Wir nützen auch den verstärkten In-home-Konsum mit gezielten Aktivitäten.“ So rückt das Ölz Fladenbrot, die Ölz Burger Range und die Toast- und Sandwich-Varianten in den Vordergrund.

Protein-Vorstoß. Auch den Protein-Hype will Ölz für sich nutzen. „Als Marktführer im Bereich Toast/Sandwich bringen wir mit dem neuen Ölz Protein Soft Sandwich das passende Trendprodukt.“ Kapelari-Langebner: „So hat Low Carb-Ernährung mittlerweile eine große Bedeutung. Drei Viertel der Österreicher kennen diese Form der Ernährung laut Marketagent und rund jeder Vierte hat diese Ernährungsform bereits einmal ausprobiert.“ Darüber hinaus ist die Neuheit – wie alle Ölz Sandwiches – vegan.


Kärnten: Neuer Spar-Supermarkt in Klagenfurt

Caritas als neue Betreiberin. Betrieben wird er nun von der Perspektive Handel Caritas gGmbH als selbstständige Spar-Kauffrau. Ebenfalls neu ist der gesamte Frische-Bereich sowie der Offenverkauf von Nüssen in Selbstbedienung. „Ich freue

→ 

MPreis-Filialen im Genuss Guide Austria

In der Jubiläumsausgabe zum zwanzigjährigen Bestehen des Guides finden sich unter den Tiroler Genussläden die MPreis-Filialen in Aldrans, im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck, in Kitzbühel und in Natters. Die vier ausgezeichneten MPreis-Filialen

→ 

Thalia kooperiert mit Payback Österreich

Nachgelagert wird eine Ausweitung der Kooperation auf die stationären Thalia Buchhandlungen folgen. „Durch die Partnerschaft mit Payback können wir unseren Kund:innen einen tollen weiteren Mehrwert sowie zusätzliche Services bieten,

→ 

Hofer pflanzt über 2.000 Bäume

Vom Projektstart 2021 bis Ende 2023 wurde der Zukunftswald im Waldviertel um 30.000 m2 und über 7.700 Bäume aufgeforstet. Als Zeichen der mehrjährigen Partnerschaft besuchten die Mitglieder des Hofer Vorstands gemeinsam mit der

→ 

MPreis: Zehn Jahre Ökostrom

Der Strombedarf des Völser Unternehmens ist von 2014 bis 2023 um rund 30 Prozent gestiegen. Grund dafür sind zahlreiche Filialeröffnungen seit 2014. „Ökoenergie Tirol versorgt seit 2014 alle Standorte der MPreis Warenvertriebs GmbH in

→ 
Werbung