Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Umsatzplus durch digitale Kundenbindung
Der Loyalty Report 2023 zeigt: digitale Kundenbindung sorgt in Zeiten von Krisen und Teuerungen für ein Umsatzplus bei Unternehmen.
Handelsverband, Swiss Retail Federation, BEVH Deutschland präsentieren gemeinsam mit hello again den Loyalty Report 2023. Die Ergebnisse sind eindeutig: Gut ein Viertel der Konsument:innen nutzt in der Krise ein Kundenbindungs-Programm häufiger als zuvor - die Teuerung galt alt Treiber für Kundenbindung.
Hauptgrund, ein Geschäft zu betreten, ist die Nähe zum Standort - knapp zwei Drittel empfinden dies als wichtigsten Aspekt. Als zweitwichtigster Grund nennen die Konsument:innen die große Auswahl (42,4 Prozent) und bereits auf Platz drei sind Geschäfte, die ein Kundenbindungs-Programm anbieten (40,9 Prozent). Gut 95 Prozent der Kund:innen nutzen Kundenbindungsprogramme bereits. 3,5 Prozent mehr, als im Jahr zuvor.
"Die hohe Inflation hat zu einem Boom bei den Kundenbindungsprogrammen geführt. Mittlerweile nutzen fast zwei Drittel der Österreicher:innen zumindest einmal wöchentlich ein Loyalty-Programm, um von Preisnachlässen und Rabatten zu profitieren. Die Händler wiederum können damit ihre Angebote noch zielgerichteter ausspielen. Eines zeigt die Studie ganz klar: Treue zahlt sich aus, für beide Seiten", sagt Rainer Will, Geschäftsführer Handelsverband Österreich.