REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Hofer setzt auf eine rasche Installierung von Pfand-Automaten in den Filialen

text: Gregor Schuhmayer

Hofer nimmt 130 Mehrweg-Pfandsysteme in Betrieb

Startschuss für Pfand-Automaten

Werbung
  • Mehrweg-Automaten schon in 130 Filialen
  • Platzierung im Eingangs-/Innenbereich oder am Parkplatz
  • Einweg-Pfandsystem ab Anfang 2025

Hofer hat bereits im Jahr 2022 damit begonnen, schrittweise die Pfandsysteme auf seine 530 Filialen auszurollen. Dies wird mit Fördermitteln der Europäischen Union - NextGenerationEU teilweise auch finanziell unterstützt. Bis Ende 2024 sollen alle Hofer Filialen über ein Mehrweg-Pfandsystem verfügen. Gesetzlich vorgeschrieben ist bis Ende 2024 ein Mehrwegangebot für Pfandverpackungen sowie bis Ende 2025 ein Einweg-Pfandsystem.

Test in Wels. Nach erfolgreichem Abschluss einer umfangreichen Testphase in ausgewählten Filialen im Großraum Wels ist nun der Startschuss gefallen. In mehr als 130 Filialen werden die errichteten Mehrweg-Pfandsysteme bereits in Betrieb genommen. In Folge wird der Roll-Out kontinuierlich auf die restlichen Filialen ausgeweitet. Die Kunden können in den umgerüsteten Filialen bereits Artikel in Mehrweggebinden in den Bereichen Bier, Wasser, Limonade und Milch erwerben und retournieren. Unabhängig davon, ob in einer Filiale ein Pfandautomat errichtet beziehungsweise in Betrieb genommen wurde, können die Verbraucher bereits seit April 2022 bei Hofer die „Zurück zum Ursprung“ BIO-Heumilch in der Mehrwegflasche erwerben und bei Hofer-Kassen in allen Filialen zurückgeben.

Hofer mit Tomra. Mit dem Unternehmen Tomra hat sich Hofer einen Spezialisten für Leergut-Automaten ins Boot geholt, mit dem der Roll-Out auch in die Tat umgesetzt wird. Dank effizienter Leergutrücknahme-Lösungen und modernster Technologien wurden Pfandautomaten errichtet, die für die Kunden nicht nur komfortabel in der Bedienung sind, sondern auch explizit an deren Wünsche und Bedürfnisse angepasst wurden.

Automaten in der Filiale oder am Parkplatz. Aus diesem Grund stehen je nach Gegebenheit der Filiale unterschiedliche Rückgabe-Varianten zur Verfügung. Um die Pfand-Rückgabe Kunden zu erleichtern, wurde der Großteil der Pfandautomaten im Eingangsbereich platziert, ansonsten sind die Automaten entweder im Innenbereich der Filiale oder als freistehendes Gebäude auf dem Parkplatz in Eingangsnähe vorzufinden.

Einwegpfandsystem. Ab Anfang 2025 können die Kunden zusätzlich auch leere PET-Flaschen und Dosen, welche mit einem Einweg-Pfandlogo versehen sind, an den Pfandautomaten retournieren. Im Kampf gegen den Plastikmüll wurde dies von Umweltministerin Gewessler vorgeschrieben.


Aktuelle Top-Jobs


Hofer: Zehn Jahre HoT und neue Partnerschaft

Vor zehn Jahren ging der Mobilfunk-Tarif von Hofer, gemeinsam mit Ventocom, an den Start. Im Jänner 2015 wechselten 20.000 Österreicher:innen zu HoT (Hofer Telekom). Ende 2015 verbuchte HoT bereits 500.000 Kund:innen. „Das

→ 

Metro Vösendorf: E-Mobilitätslösungen von Smatrics

Im Rahmen einer Standortpartnerschaft, bei der Metro Vösendorf Flächen zur Verfügung stellt, wurden dort von Smatrics vor kurzem drei HyperCharger aufgebaut.

→ 

Österreichischer Einzelhandel zieht positive Vorweihnachtsbilanz

Das aktuelle Weihnachtsgeschäft lief weit besser als erwartet. Heimische Shoppingcenter und Einkaufsstraßen verbuchten hohe Kundenfrequenzen. „Die Umsatzprognose von Handelsverband und WIFO für den

→ 

Sutterlüty mit neuem Führungsteam

Florian Sutterlüty übernimmt im Jänner 2025 offiziell die Leitung der Sutterlüty Handels GmbH. Damit tritt die dritte Generation in die Fußstapfen ihres Vaters, Jürgen Sutterlüty, der sich nach

→ 

Zahlreiche Neueröffnungen in der ShoppingCity Wels

Die ShoppingCity Wels umfasst 50 Shops auf fast 27.000 m² vermietbarer Fläche. Der bunte Mieter-Mix wurde heuer noch farbenfroher. Die Liste der Neuzugänge ist lange. Kürzlich zog Billa auf 800 m²

→ 
Werbung