REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Hofer setzt auf eine rasche Installierung von Pfand-Automaten in den Filialen

text: Gregor Schuhmayer

Hofer nimmt 130 Mehrweg-Pfandsysteme in Betrieb

Startschuss für Pfand-Automaten

Werbung
  • Mehrweg-Automaten schon in 130 Filialen
  • Platzierung im Eingangs-/Innenbereich oder am Parkplatz
  • Einweg-Pfandsystem ab Anfang 2025

Hofer hat bereits im Jahr 2022 damit begonnen, schrittweise die Pfandsysteme auf seine 530 Filialen auszurollen. Dies wird mit Fördermitteln der Europäischen Union - NextGenerationEU teilweise auch finanziell unterstützt. Bis Ende 2024 sollen alle Hofer Filialen über ein Mehrweg-Pfandsystem verfügen. Gesetzlich vorgeschrieben ist bis Ende 2024 ein Mehrwegangebot für Pfandverpackungen sowie bis Ende 2025 ein Einweg-Pfandsystem.

Test in Wels. Nach erfolgreichem Abschluss einer umfangreichen Testphase in ausgewählten Filialen im Großraum Wels ist nun der Startschuss gefallen. In mehr als 130 Filialen werden die errichteten Mehrweg-Pfandsysteme bereits in Betrieb genommen. In Folge wird der Roll-Out kontinuierlich auf die restlichen Filialen ausgeweitet. Die Kunden können in den umgerüsteten Filialen bereits Artikel in Mehrweggebinden in den Bereichen Bier, Wasser, Limonade und Milch erwerben und retournieren. Unabhängig davon, ob in einer Filiale ein Pfandautomat errichtet beziehungsweise in Betrieb genommen wurde, können die Verbraucher bereits seit April 2022 bei Hofer die „Zurück zum Ursprung“ BIO-Heumilch in der Mehrwegflasche erwerben und bei Hofer-Kassen in allen Filialen zurückgeben.

Hofer mit Tomra. Mit dem Unternehmen Tomra hat sich Hofer einen Spezialisten für Leergut-Automaten ins Boot geholt, mit dem der Roll-Out auch in die Tat umgesetzt wird. Dank effizienter Leergutrücknahme-Lösungen und modernster Technologien wurden Pfandautomaten errichtet, die für die Kunden nicht nur komfortabel in der Bedienung sind, sondern auch explizit an deren Wünsche und Bedürfnisse angepasst wurden.

Automaten in der Filiale oder am Parkplatz. Aus diesem Grund stehen je nach Gegebenheit der Filiale unterschiedliche Rückgabe-Varianten zur Verfügung. Um die Pfand-Rückgabe Kunden zu erleichtern, wurde der Großteil der Pfandautomaten im Eingangsbereich platziert, ansonsten sind die Automaten entweder im Innenbereich der Filiale oder als freistehendes Gebäude auf dem Parkplatz in Eingangsnähe vorzufinden.

Einwegpfandsystem. Ab Anfang 2025 können die Kunden zusätzlich auch leere PET-Flaschen und Dosen, welche mit einem Einweg-Pfandlogo versehen sind, an den Pfandautomaten retournieren. Im Kampf gegen den Plastikmüll wurde dies von Umweltministerin Gewessler vorgeschrieben.


Aktuelle Top-Jobs


Internationale Aktionswaren- und Importmesse

Die 37. IAW-Messe öffnet Anfang September ihre Tore für Besucher aus aller Welt und zeigt sich im neuen Gewand.

→ 

Metro: Mittwochsgesellschaft spricht über Lieferketten

Metro Österreich ist seit 2017 Partner des EFA und lädt im Rahmen der Kooperation alljährlich zur „Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels - Edition Alpbach“. Zum „Moment of reality“ wurde damit der „Moment of truth“ des Europäischen

→ 

Unimarkt verstärkt die Geschäftsführung

Unimarkt startet einen Transformationsprozess - und erweitert damit die Geschäftsführung um Andreas Hämmerle. Einen erfahrenen Finanz- und Transformationsexperten.

→ 

WKÖ-Trefelik: „Aufwärts geht es leider nur bei den Kosten“

Die Konsumfreude bleibt hinter den Erwartungen. Das Absatzvolumen sinkt im ersten Halbjahr real um 1,6 Prozent. „Zu Jahresbeginn hatten uns die Prognosen der Wirtschaftsforscher noch Grund zur Hoffnung gegeben. Doch leider ist die Erholung

→ 

Große Studie von Marketagent und REGAL – So kaufen die Österreicher ein

Die Österreicher kaufen wieder lieber ein. 63,9 Prozent gehen sehr gerne oder eher gerne einkaufen. Das ergab eine repräsentative Studie von Marketagent und REGAL unter 1.000 Befragten. Doch auch die Einkaufsmuffel werden wieder mehr. 16

→ 
Werbung