REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Jägermeister SE
Newsletter REGAL BranchenInfo

Jägermeister auf Wachstumskurs

Werbung

Die Mast-Jägermeister SE konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 den Umsatz um 8,1 Prozent auf insgesamt 961,7 Mio. Euro (ohne Branntweinsteuer) steigern.

Wesentlich zu dem Umsatzergebnis beigetragen haben 118,3 Millionen 0,7-l-Flaschen Jägermeister, die das niedersächsische Familienunternehmen in diesem Zeitraum absetzen konnte. Trotz schwieriger Marktbedingungen wurde damit das zweitbeste Absatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt.

Dieser Erfolg wurde lediglich 2022, dem außergewöhnlichen ersten Jahr nach dem Ende der Pandemie, um zwei Prozent übertroffen. Der weltweit erfolgreiche Kräuterlikör wird heute in über 150 Ländern vertrieben und gehört zu den erfolgreichsten globalen Premium-Spirituosenmarken. Der Exportanteil liegt deutlich über 80 Prozent. Daneben schreibt das Wolfenbütteler Spirituosenunternehmen die einzigartige Erfolgsgeschichte der Premium-Tequila-Marke Teremana in Nordamerika fort: Der Absatz stieg von 11,8 Millionen 0,7-l-Flaschen im Jahr 2022 um 36 Prozent auf 16,1 Millionen 0,7-l-Flaschen in 2023.

Vor dem Hintergrund anhaltender internationaler Krisen und den damit ein- hergehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten, plant das Unternehmen das laufende Geschäftsjahr verhalten. Michael Volke, CEO der Mast-Jägermeister SE, erklärt: „Wir sind vorsichtig optimistisch, mit unserer Kernmarke Jägermeister ein stabil hohes Absatzergebnis zu erzielen, auch wenn das Konsumklima in vielen Märkten weiterhin fragil bleibt.“

Coca-Cola Real Talk: Die soziale Erweiterung der ökologischen Nachhaltigkeit

Christian Horak, Managing Partner EY Parthenon Strategy, sieht die soziale Perspektive in den Unternehmen prinzipiell gut verankert: „Unsere aktuelle Studie zeigt: Solange sie sich innerhalb der eigenen Unternehmensgrenzen bewegt, hat

→ 

Teekanne verzeichnet Wachstum

Zurückführen lässt sich das darauf, dass sich alle relevanten Märkte gut entwickelt haben und der Teespezialist seine Innovationsführerschaft kontinuierlich ausbaut. In Österreich war das Teegeschäft mengenmäßig aufgrund des

→ 

Fairtrade Österreich: Umsätze gewachsen

Der geschätzte Gesamtumsatz mit Fairtrade-Produkten beträgt 663 Millionen Euro, ein Plus von zwölf Prozent. Damit liegt Österreich unter den Top drei Fairtrade-Ländern weltweit. Den größten Marktanteil haben Rosen mit 35 Prozent, gefolgt

→ 

Frosch: Anteil aus dem Gelben Sack auf 75 Prozent erhöht

Im Rahmen der Recyclat-Initiative ist den beiden Unternehmen nun ein weiterer Erfolg für echte Kreislaufwirtschaft gelungen: Bei den bewährten Frosch PET-Flaschen aus 100 Prozent Altplastik konnte der Anteil des aus dem Gelben Sack

→ 

Milka: Geschmacksreise mit KI-Tool

Zum Auftakt der Kampagne Anfang Mai zeigten die Milka Markenbotschafterinnen Viktoria Schnaderbeck, Anna Gasser und Michaela Kirchgasser, wie die vielfältige und zarte Produktpalette an Tafelsorten ab sofort spielerisch erfahren werden

→ 
Werbung