Jägermeister auf Wachstumskurs
Die Mast-Jägermeister SE konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 den Umsatz um 8,1 Prozent auf insgesamt 961,7 Mio. Euro (ohne Branntweinsteuer) steigern.
Wesentlich zu dem Umsatzergebnis beigetragen haben 118,3 Millionen 0,7-l-Flaschen Jägermeister, die das niedersächsische Familienunternehmen in diesem Zeitraum absetzen konnte. Trotz schwieriger Marktbedingungen wurde damit das zweitbeste Absatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt.
Dieser Erfolg wurde lediglich 2022, dem außergewöhnlichen ersten Jahr nach dem Ende der Pandemie, um zwei Prozent übertroffen. Der weltweit erfolgreiche Kräuterlikör wird heute in über 150 Ländern vertrieben und gehört zu den erfolgreichsten globalen Premium-Spirituosenmarken. Der Exportanteil liegt deutlich über 80 Prozent. Daneben schreibt das Wolfenbütteler Spirituosenunternehmen die einzigartige Erfolgsgeschichte der Premium-Tequila-Marke Teremana in Nordamerika fort: Der Absatz stieg von 11,8 Millionen 0,7-l-Flaschen im Jahr 2022 um 36 Prozent auf 16,1 Millionen 0,7-l-Flaschen in 2023.
Vor dem Hintergrund anhaltender internationaler Krisen und den damit ein- hergehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten, plant das Unternehmen das laufende Geschäftsjahr verhalten. Michael Volke, CEO der Mast-Jägermeister SE, erklärt: „Wir sind vorsichtig optimistisch, mit unserer Kernmarke Jägermeister ein stabil hohes Absatzergebnis zu erzielen, auch wenn das Konsumklima in vielen Märkten weiterhin fragil bleibt.“