REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Coca-Cola 0,4 Liter Mehrweg-Glasflaschen © Martin Steiger

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Coca-Cola geht den Mehrweg

Werbung

Als einer der größten Player der Kreislaufwirtschaft nimmt Coca-Cola seine Verantwortung hinsichtlich Nachhaltigkeit sehr ernst. Rechtzeitig zum weltweit am 8. Mai gefeierten Geburtstags von Coca-Cola – in Österreich ist es der 95. –  wurden konzertiert in verschiedenen Märkten Plattformen gelauncht, die sowohl globale, als auch jeweils lokale Programme und Initiativen des Coca-Cola Systems veranschaulichen und bündeln.

Begleitet wird dies von einer Nachhaltigkeitskampagne, bei der in Österreich die Mehrwegglasflasche im Mittelpunkt steht. Unter www.coca-cola.com/at/de/sustainability/this-is-happening finden heimische Konsument:innen breit gefächerte Informationen von ökologischer bis gesellschaftlicher Nachhaltigkeit. Diese soziale Erweiterung der Sustainability ist auch Thema beim vierten heimischen Coca-Cola Real Talk am 7.Mai.

„Die neue Plattform fasst alle Nachhaltigkeitsbemühungen zusammen und bietet eine kohärente Kommunikation über alle Märkte“, bringt Philipp Bodzenta, Director Public Affairs bei Coca-Cola Österreich, die Intention auf den Punkt. Die Onlineplattform fasst sowohl globale, als auch lokale Nachhaltigkeitsinitiativen zusammen und rückt das aktuelle Geschehen in den Mittelpunkt. „Als der größte Getränkehersteller der Welt sind wir natürlich zurecht aufgefordert, uns mit den Fragen der Sustainability zu befassen und uns den Herausforderungen zu stellen. Wir setzen uns seit vielen Jahren dahingehend Ziele, die wir konsequent verfolgen und forcieren nachhaltige Verpackungsinnovationen oder die Einführung des Pfandsystems auf Getränkeverpackungen in Österreich.“

Mehrwegglasflasche im heimischen Fokus. In den Märkten gibt es unterschiedliche zentrale Themen der Kampagnen-Aktivitäten – in Österreich ist es die Mehrwegglasflasche. Dabei lädt Coca-Cola die Konsument:innen ein, mit den innovativen Groß- und Kleinpackungen gemeinsam den Mehrweg zu gehen. Im rot-weiß-roten Portfolio ist Coca-Cola und Coca-Cola zero in der 0,4 Liter Mehrwegglasflasche mit praktischem Schraubverschluss erhältlich. In der 1 Liter-Version finden die Konsument:innen neben den beiden Coca-Cola Varianten auch Sprite und Fanta im einheitlichen Flaschendesign in den Regalen.

Coca-Cola Real Talk: Die soziale Erweiterung der ökologischen Nachhaltigkeit

Christian Horak, Managing Partner EY Parthenon Strategy, sieht die soziale Perspektive in den Unternehmen prinzipiell gut verankert: „Unsere aktuelle Studie zeigt: Solange sie sich innerhalb der eigenen Unternehmensgrenzen bewegt, hat

→ 

Teekanne verzeichnet Wachstum

Zurückführen lässt sich das darauf, dass sich alle relevanten Märkte gut entwickelt haben und der Teespezialist seine Innovationsführerschaft kontinuierlich ausbaut. In Österreich war das Teegeschäft mengenmäßig aufgrund des

→ 

Fairtrade Österreich: Umsätze gewachsen

Der geschätzte Gesamtumsatz mit Fairtrade-Produkten beträgt 663 Millionen Euro, ein Plus von zwölf Prozent. Damit liegt Österreich unter den Top drei Fairtrade-Ländern weltweit. Den größten Marktanteil haben Rosen mit 35 Prozent, gefolgt

→ 

Frosch: Anteil aus dem Gelben Sack auf 75 Prozent erhöht

Im Rahmen der Recyclat-Initiative ist den beiden Unternehmen nun ein weiterer Erfolg für echte Kreislaufwirtschaft gelungen: Bei den bewährten Frosch PET-Flaschen aus 100 Prozent Altplastik konnte der Anteil des aus dem Gelben Sack

→ 

Milka: Geschmacksreise mit KI-Tool

Zum Auftakt der Kampagne Anfang Mai zeigten die Milka Markenbotschafterinnen Viktoria Schnaderbeck, Anna Gasser und Michaela Kirchgasser, wie die vielfältige und zarte Produktpalette an Tafelsorten ab sofort spielerisch erfahren werden

→ 
Werbung