REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Die beiden SIMPEX-Geschäftsführer Franz Brunthaler (links) und Mario Wiesinger (rechts) sowie SIMPEX-Geschäftsführer-Stv. Florian Bauer-Leitner (2.v.li.) freuen sich mit INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Johannes Holzleitner (3.v.li.) über den neuen Lagerstandort. © Interspar / Johannes Brunnbaue

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

SIMPEX-Zentrallager in Fischamend startet Vollbetrieb

Werbung

Mit dem neuen Zentrallager in Fischamend bündelt SIMPEX ab sofort 6.500 Non-Food-Produkte auf 46.000 Quadratmetern. Täglich werden bis zu 30.000 Artikel für Spar, Eurospar und Interspar versendet.

Die Interspar-Tochter SIMPEX hat ihr neues Zentrallager im Ayka Helios Vienna Logistics Park in Fischamend nun vollständig in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von 46.000 Quadratmetern werden täglich zwischen 25.000 und 30.000 Artikel kommissioniert und versendet – ein bedeutender Effizienzgewinn für die Versorgung der SPAR-Gruppe im In- und Ausland. Mit dem neuen Standort werden erstmals alle 6.500 Non-Food-Produkte wie Spielwaren, Reinigungsartikel oder Küchenzubehör unter einem Dach vereint. „Durch unsere neue SIMPEX-Logistik in Fischamend können wir unsere Spar-, Eurospar- und Interspar-Standorte im In- und Ausland noch schneller und effizienter mit Non-Food-Artikeln versorgen“, erklärt Interspar-Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner.

Der Umzug vom bisherigen Standort in Wiener Neudorf nach Fischamend verlief ohne Personalverluste. Alle 150 Mitarbeitenden sind auch am neuen Standort an Bord. „Die reibungslose Übersiedelung, offene Kommunikation und keine einzige Kündigung – das zeigt einmal mehr, wie stark unser Team zusammenhält“, betont Florian Bauer-Leitner, stellvertretender Geschäftsführer von SIMPEX. Das neue Lager profitiert zudem von der Nähe zum Flughafen Wien und einer ausgezeichneten Autobahnanbindung – ideale Voraussetzungen, um die Lieferketten der Spar-Gruppe weiter zu optimieren.


Aktuelle Top-Jobs

Mehrweg-Pflanzentrays bei Hornbach jetzt europaweit im Einsatz

Zum Start der Frühjahrssaison setzt Hornbach auf Nachhaltigkeit: Die neuen Mehrweg-Pflanzentrays der Euro Plant Tray eG kommen ab sofort auch in allen österreichischen Bau- und Gartenmärkten zum Einsatz.

→ 

Die Inflation und ihr Einfluss

Eine aktuelle Studie von Shopfully zeigt, dass die Inflation die Treue der österreichischen Konsument:innen stark beeinflusst. Nur 16 Prozent bleiben ihrer Marke treu, während 60 Prozent bereit sind, bei Sonderangeboten zu

→ 

Tchibo setzt auf Recup

Seit dem 1. April 2025 bietet Tchibo in Österreich To-go-Getränke in wiederverwendbaren Recup-Pfandbechern an. Nach der Nutzung können die Becher bei einem der fast 160 Recup-Standorte in Österreich zurückgegeben

→ 

Only eröffnet neuen Store im City Center Amstetten

Die Modemarke Only hat einen neuen Store im City Center Amstetten (CCA) eröffnet. Das internationale Label erweitert damit das bestehende Angebot an Damenmode im kürzlich modernisierten CCA 2.

→ 

Fotografie-Workshop für DM-Lehrlinge

Im Rahmen eines Fotografie-Workshops lernten kürzlich angehende Lehrlinge bei DM in Graz mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Bilder zu kreieren.

→ 
Werbung