REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

  • 15. Juni 2023
  • Messe Wien, Halle C
  • 17:00 Uhr

REGAL Start-up Pitch 2023

And the Winner is …

In einem spannenden Battle kämpften die sechs nominierten Teams auf der REGAL Start-up Bühne um den Sieg . Die Vorträge waren durchwegs auf hohem Niveau und die Vielfalt der vorgestellten Projekte war weit gespannt: Von Indoor-Pilzfarmen über Teaballs (Teegranulat zum auflösen) bis hin zu Hunde-Leckerlis aus Insektenprotein war alles dabei.

Grund genug, dass unserer Jury kurzfristig die Köpfe rauchten. Dennoch konnten die Juroren letztendlich kühlen Kopf bewahren und es wurde – gemeinsam mit den Punkten des anwesenden Publikums – ein Siegerteam gewählt:

Team Hakuma (auf der Bühne: Lukas Wesselich) konnte mit der veganen Produkt-Innovation L^TTE REVOLUTION die meisten Punkte einsammeln und holte damit attraktive Preise: Medienguthaben bei REGAL und ProSieben Sat.1PULS4 im Wert von € 30.000,– sowie wiederverwendbares POS-Material von Loopos.

Wir gratulieren dem Gewinnterteam sehr herzlich und wünschen auch weiterhin viel Erfolg mit den Innovationen von Hakuma!

Lukas Wesselich (Hakuma) beim REGAL Start-up Pitch

Die teilnehmenden Pitch-Teams!

Diese sechs Start-ups haben sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt:

Gewinne

Gewinne ­Medien-­­Gut­haben im Wert von € 30.000,– in REGAL und im TV von ProSiebenSat.1 PULS 4, die Dein Business voranbringen!

Das Gewinnerteam erhält von Loopos die Betreuung der ersten LOOPOS The Reusables Display-Aktion zum Marktstart, inklusive: 

  • Kostenloser Bemusterung und Beratung
  • Keine Berechnung der Mietgebühr für 240 Mehrweg-Display-Trays
  • Eine eigene AR-Experience von Snoopstar im Wert von € 3.500,–
  • Mediale Berichterstattung im Branchennetzwerk

Die Jury

Andrea Kraihammer

Lieferantenpolitik & Sortimentsstrategie
Spar

Markus Kuntke

Head of Trend and Innovation
Rewe Group Austria

Heinrich Prokop

Managing Director & Founding Partner
Clever Clover

Katharina Schneider

Unternehmerin, Business Angel und Mentorin

Branchenstimmen

Für uns war der Gewinn ein supertoller Erfolg gleich kurz nach Launch unserer Brand. Immerhin gab es Wunderkern zu diesem Zeitpunkt erst knapp 3 Monate. Besonders hinsichtlich des damaligen Markeintritts unserer Weltinnovation, dem Wunderkern Drink – der 1. pflanzlichen Milch-Alternative aus geretteten Marillenkernen - war dies ein toller Push Richtung Handel, wo wir mit REWE einen starken Partner finden konnten. Mit den Gewinnen konnten wir neben zahlreicher organischer Berichterstattung auch noch zusätzliche mediale Aufmerksamkeit erzeugen.

Mittlerweile konnten wir uns bei BILLA & BILLA PLUS mit unserem Wunderkern Drink erfolgreich im Regal etablieren und viele Kund:innen von uns überzeugen. Über 4 Mio. Marillenkerne wurden so bereits vor der Verschwendung gerettet, das freut uns & den Planeten!

Wir können anderen Startups die Teilnahme am Regal-Pitch nur empfehlen - denn neben den Gewinnen ist natürlich auch das Feedback der Jury & Besucher wirklich wertvoll.

Die Wüdian GmbH hat sich auf die Herstellung und Verarbeitung von CO₂-neutralem Wildfleisch aus regionaler Herkunft spezialisiert und war beim Branchentreff 2022 als Start up dabei.

Die Teilnahme war äußerst hilfreich für unser Unternehmen, da wir unsere Philosophie und Produkte einem breiten Publikum vorstellen konnten.

Das Wildfleisch von Wüdian stammt aus freier Wildbahn und es wird auf nachhaltige und umweltbewusste Weise produziert. Unsere Philosophie, die das Beste aus der Natur nutzen und gleichzeitig für Nachhaltigkeit und Tierwohl zu sorgen soll, traf den Nerv der Besucher des Branchentreffs.

Wir hatten die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Möglichkeit zum Netzwerken war für uns äußerst wertvoll und haben durch die Teilnahme am Branchentreff neue Kunden gewinnen können.

Wir sind stolz darauf, dass unser Wildfleisch aus freier Wildbahn stammt und dass unsere Tiere keinem Schlachtstress ausgesetzt sind. Wir haben uns bewusst gegen Massentierhaltung entschieden und sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um Fleischprodukte ethisch und moralisch vertretbar herzustellen.

Unsere Philosophie des Tierwohls ist ein wichtiger Aspekt unseres Engagements. Wir möchten unsere Kunden dazu ermutigen, über ihren Fleischkonsum nachzudenken und sich bewusst für ethisch vertretbare Produkte zu entscheiden. Wir sind zuversichtlich, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit und Tierwohl einen wichtigen Beitrag zu einem bewussteren Fleischkonsum leisten kann.

In der heutigen Zeit, in der der Klimawandel eine immer größere Rolle spielt, ist es wichtiger denn je, auf nachhaltige und umweltbewusste Produkte zu achten. Wir sind stolz darauf, dass unser Wildfleisch CO₂-neutral ist und somit einen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen leisten kann.

Auf dem Branchentreff haben wir auch die Möglichkeit gehabt, unsere Produkte und Philosophie in einem breiteren Kontext zu präsentieren. Wir haben unsere Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass die Produktion von Fleischprodukten in der heutigen Zeit sehr energieintensiv ist und daher auch eine Belastung für die Umwelt darstellt. Durch die Produktion von Wildfleisch können wir die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren und gleichzeitig qualitativ hochwertige Produkte anbieten.

Unsere Philosophie hat auch bei den Besuchern des Branchentreffs Eindruck gemacht. Viele waren überrascht, wie nachhaltig und ethisch vertretbar die Herstellung von Wildfleisch sein kann. Wir hatten viele gute Gespräche und konnten den Besuchern unser Unternehmen und unsere Produkte näherbringen.

Wir möchten unseren Kunden nicht nur hochwertige Produkte anbieten, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Tierwohl schaffen. Wir sind überzeugt, dass unsere Philosophie des Tierwohls und der Nachhaltigkeit auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird.

Wir bedanken uns bei allen, die uns auf dem Regal Branchentreff besucht und unterstützt haben.

Letztes Jahr haben wir mit feelfood am REGAL Start-up Pitch teilgenommen.

Die Teilnahme war für uns als deutsches Start-up eine gute Gelegenheit, um den österreichischen Markt besser kennenzulernen und mit den Händlern vor Ort in Kontakt zu treten.

So haben wir Markus Kunkte (Trend Scout von Billa) kennenlernen dürfen. Seit kurzem sind wir bei Billa Pflanzilla gelistet und auch in ersten Billa Testmärkten vertreten.

Außerdem erhielten wir für den dritten Platz einen Gutschein für GoToMarket, den wir einlösten. Dies half uns, unsere Kunden noch besser zu verstehen. Zudem wurden wir durch das Kundenfeedback darin bestärkt, dass unsere Produkte super gut am Markt angekommen und dass der Handel der richtige Vertriebsweg für uns ist.

Insgesamt hat der REGAL Start-up Pitch für uns viele Türen geöffnet und uns dabei geholfen, unsere Wachstumsziele zu erreichen. Wir sind sehr dankbar für die Erfahrungund können eine Teilnahme jedem Start-up nur empfehlen.

Der REGAL Branchentreff war für uns als Start-up sehr hilfreich um einen ersten Einblick in den regionalen Handel zu erhalten. In der Vergangenheit waren wir als Algenproduzent vor allem in der Rolle des Lieferanten für unsere Kunden, die mit ihren Produkten im Handel vertreten sind. In der Zukunft möchten wir nicht nur Produktproduzenten mit unserem Algenpulver beliefern, sondern auch mit eigenen Produkten im DFH und LEH vertreten sein. Der Branchentreff bietet dafür genau die richtige Plattform um Vertreter der einzelnen Handelspartner kennen zu lernen.

2022 haben wir erste wertvolle Kontakte zu Handelspartnern sowie Produktproduzenten geknüpft und wollen die nun ausbauen, um zukünftig mehr Algenprodukte im Handel zu platzieren. Das Potenzial für Algen ist enorm, sie sind nährstoffreich und vegan – perfekt für die aktuellen Trends im Handel! Anders als üblich, können wir regional produzierte und nachhaltige Algen anbieten, die voller Nährstoffe wie Vitamin B12 und Spermidin sind. Wir suchen regionale Partner, um gemeinsam das nächste Trendprodukt zu entwickeln und werden auch 2023 wieder am Branchentreff teilnehmen.

Der Branchentreff bringt die Industrie mit dem Handel zusammen und bietet vor allem Startups eine kostengünstige Möglichkeit sich der gesamten Branche zu präsentieren. Wir können nur empfehlen als Start-up am Event teilzunehmen, um neue Produkte zu vorzustellen und Know-How in dem Bereich aufzubauen.

Der REGAL Branchentreff ist seit Jahren die Fachveranstaltung des österreichischen Handels und der Markenartikelindustrie. Anerkannte Fachleute referieren über wegweisende Trendthemen, renommierte Hersteller zeigen Ihre Innovationen. Die perfekte Veranstaltung zum Networking mit sämtlichen Top-Entscheidern aus Industrie, Handel und Gastronomie.

Hier geht’s zum REGAL Branchentreff 2023!