Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Christopher Tarkus

Katharina Schneider

Unternehmerin, Business Angel und Mentorin

Katharina Schneider hat ihre universitäre Ausbildung in Deutscher Philologie und Sport abgeschlossen, den Beruf als Lehrerin aber nie ausgeübt. Bereits während des Studiums hat sie zahlreiche Jobs im Bereich Vertrieb und Marketing kennengelernt sowie einige Projekte und Events auf selbstständiger, unternehmerischer Basis erfolgreich umgesetzt. Während all der Positionen bis zum COO merkte sie jedoch, dass sie ihr vorhandenes Potential nicht ausschöpfen konnte. 2002 wagte sie dann den Schritt ins Unternehmertum und gründete ihr erstes Start Up: die Embers Call Center GmbH war gegründet und nach einem schwierigen Start nahm das Unternehmen 2 Jahre nach Gründung Fahrt auf und ist seitdem das größte Work@Home Call Center im deutschsprachigen Raum. Dadurch wurde vor allem Frauen eine Perspektive gegeben, die aus Gründen von mangelnder Mobilität und schwieriger Vereinbarkeit von Beruf und Familie, nicht die Möglichkeit gehabt hätten, zu arbeiten.

2006 stieg sie gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Dieter Schneider in die Mediashop GmbH ein und baute aus einer „old-fashioned Teleshopping“ Firma ein state-of-the-art Multichannel Unternehmen auf.

Nebenbei begleitete sie Gründerinnen und Gründer auf verschiedenen Ebenen ihren Traum zu verwirklichen: Investments, Coachings, strategischer Unterstützung aber auch durch die Teilnahme bei der Puls4 Start Up Show „2 Minuten 2 Millionen“ konnte sie in den letzten 5 Jahren vielen GründerInnen weiterhelfen.

Mit Ende des Geschäftsjahres 2021/22 legte sie ihre operative Tätigkeit als Geschäftsführerin nach 15 Jahren zurück und kümmert sich nun vollinhaltlich um den Aufbau und die Unterstützung von Start Ups in unterschiedlichen Bereichen. „Das ist jetzt mein Hauptberuf geworden, der mir unendlich viel Spaß macht, da ich meine jahrelange Erfahrung weitergeben kann.“

Metro: Neue Marketing & Branding-Leiterin

VOEB baut Team aus

Donau Soja: Neue Geschäftsführung

Marcus Mautner Markhof verstorben

Zweiter Geschäftsführer bei der SalzburgMilch

Neuer RWA-Vorstandsvorsitz: Dr. Johannes Schuster

Führungswechsel bei Mars Food & Nutrition

Neuer Darbo Verkaufsleiter

MM Gruppe erweitert Vorstand

Neue General Managerin bei Westfield Donau Zentrum


Lidl pusht pflanzliche Lebensmittel

Lidl plant bis 2030 den Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln, wie pflanzliche Proteinquellen, Vollkornprodukte sowie Obst und Gemüse, im Vergleich zu 2023 um 20 Prozent zu erhöhen.

→ 

Maresi legt 2024 kräftig zu

Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 171 Mio. EUR erreichte die Maresi-Gruppe 2024 eine Steigerung von 17% zum Vorjahr. Das Wachstum kommt zu 90% aus CEE, erzielt mit einem zweistelligen Umsatzplus bei den Tochtergesellschaften sowie

→ 

AMA: Agrarexporte nach Deutschland wachsen auch 2024 weiter

Mit einem Anteil von 39,2 Prozent bleibt Deutschland der mit Abstand bedeutendste Markt für österreichische Agrarexporte. In den ersten drei Quartalen 2024 führte das Wachstum sowohl bei Exportmengen (+9,1 %) als auch

→ 

Mautner Markhof launcht neue TV- und Social Media-Kampagne

Sympathisch, charmant und mit einem Augenzwinkern – so setzt Mautner Markhof künftig im Rahmen einer neuen TV- und Social Media-Kampagne seine Produkte in Szene.

→ 

MPreis und Too Good To Go: 200 Tonnen Lebensmittel 2024 gerettet

Der Tiroler Nahversorger MPreis zieht nach einem halben Jahr Zusammenarbeit mit Too Good To Go eine erfreuliche Bilanz: Im vergangenen Jahr konnten über 106.000 Sackerl mit Produkten nahe dem Mindesthaltbarkeitsdatum verkauft und

→ 
Werbung