REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Billa Vorstand Harald Mießner gibt mächtig Gas und stellt dutzende Merkur auf Billa Plus um.

Text: Gregor Schuhmayer

Billa Plus ist nach dem Big Bang ein neuer Player

Rewe: Dampf bei Billa Plus

Werbung
  • Billa Plus: Neues Logo und Sortiment

  • Aufbau von sieben Regional-Zentralen

  • Schon 600 Click & Collect

Rewe stellt die 144 Merkur Standorte im Eilzugs-Tempo auf Billa Plus um. So soll bis Jahresmitte Merkur Geschichte sein. Dieser Tage erfolgt nun die Umflaggung auf Billa Plus. Erste neu gebaute Standorte sind Strasshof (NÖ) und Weppersdorf (Burgenland) sowie Mürzzuschlag (Stmk.) und Wien Meidling. Billa und Merkur nebeneinander zu führen sei „nicht mehr state of the art“, sagt Billa Vorstand Elke Wilgmann im „Kurier“. 

Billa Plus: Start mit Aktionen. Rund um den Start von Billa Plus gibt es zahlreiche Preisangebote, so Vorstand Marcel Haraszti. Im Sortiment geht Billa Plus neue Wege, von Neusiedl bis Parndorf, Wien Muthgasse oder Klagenfurt.

Im Vorjahr performte Rewe trotz Krisenkosten in zweistelliger Millionenhöhe gut. Im Bereich Food konnte der LEH im Vorjahr um 5,1 Prozent (Menge) ausbauen. Rewe spürte das nachlassende  Jausengeschäft und verlor 10 Prozent bei Gebäck. Mopro stieg um 6,5 Prozent, Gemüse um 12,5 Prozent, Fleisch gar um 9,7 Prozent.

Forciert wird nun der Aufbau von sieben Regionalzentralen. Aufgebaut wird bei Billa nun auch die neue Marke Billa Bio. Sie soll Kunden mit weniger Zeit und Budget abholen. 27 Prozent beträgt momentan der Eigenmarken-Anteil bei Rewe. Aktuell betreibt Billa 1.100 Filialen. Mit Merkur kommt das Rewe-Flaggschiff dann auf 1.250 Einheiten und laut RegioData einen Marktanteil von knapp 27 Prozent.

Erster Billa Plus als neu gebauter Standort in Strasshof, Niederösterreich. Hinzu kommen Umstellungen bestehender Märkte.
Erster Billa Plus als neu gebauter Standort in Strasshof, Niederösterreich. Hinzu kommen Umstellungen bestehender Märkte.

Expansion. Unterdessen startete Billa das Jahr mit zwei neuen Filialen, in Wien Floridsdorf (Koloniestraße) und Techselsberg am Wörthersee. Mit dem Markt in Floridsdorf ist Click & Collect auf 600 Standorte angewachsen. Der Umsatz stieg im Vorjahr um 340 Prozent.

„Die praktische Mischung aus online aussuchen und in der Filiale abholen, avancierte nicht nur durch den besonderen Komfortfaktor zur geschätzten Möglichkeit für den täglichen Lebensmitteleinkauf. Vor allem aufgrund der Corona-Pandemie, die maßgeblich durch die Reduktion von Kontakten geprägt ist, wickeln immer mehr Kunden ihre Einkäufe über Click & Collect ab. Mit dem Ausbau dieses Konzeptes reagieren wir auf diese Entwicklung und freuen uns, wenn wir für die individuellen Anliegen unserer Kunden praktische Lösungen zur Verfügung stellen können“, erklärt Eric Scharnitz, Vertriebsdirektor Billa Merkur Österreich.


Aktuelle Top-Jobs


Hofer: Zehn Jahre HoT und neue Partnerschaft

Vor zehn Jahren ging der Mobilfunk-Tarif von Hofer, gemeinsam mit Ventocom, an den Start. Im Jänner 2015 wechselten 20.000 Österreicher:innen zu HoT (Hofer Telekom). Ende 2015 verbuchte HoT bereits 500.000 Kund:innen. „Das

→ 

Metro Vösendorf: E-Mobilitätslösungen von Smatrics

Im Rahmen einer Standortpartnerschaft, bei der Metro Vösendorf Flächen zur Verfügung stellt, wurden dort von Smatrics vor kurzem drei HyperCharger aufgebaut.

→ 

Österreichischer Einzelhandel zieht positive Vorweihnachtsbilanz

Das aktuelle Weihnachtsgeschäft lief weit besser als erwartet. Heimische Shoppingcenter und Einkaufsstraßen verbuchten hohe Kundenfrequenzen. „Die Umsatzprognose von Handelsverband und WIFO für den

→ 

Sutterlüty mit neuem Führungsteam

Florian Sutterlüty übernimmt im Jänner 2025 offiziell die Leitung der Sutterlüty Handels GmbH. Damit tritt die dritte Generation in die Fußstapfen ihres Vaters, Jürgen Sutterlüty, der sich nach

→ 

Zahlreiche Neueröffnungen in der ShoppingCity Wels

Die ShoppingCity Wels umfasst 50 Shops auf fast 27.000 m² vermietbarer Fläche. Der bunte Mieter-Mix wurde heuer noch farbenfroher. Die Liste der Neuzugänge ist lange. Kürzlich zog Billa auf 800 m²

→ 
Werbung