REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Text: Gregor Schuhmayer, Aneta Zeunerová

Schon 400 Märkte in Tschechien und der Slowakei

30 Jahre Billa in Tschechien

Werbung
  • 30 Jahre Billa in Tschechien
  • Karl Wlaschek sperrte ersten Markt 1991 auf

Vor 30 Jahren stieg Karl Wlaschek, Gründer und Aufbauer von Billa, in Tschechien ein. Man schreibt das Jahr 1991. Eine mutige Entscheidung. Billa war in Österreich 1953 gegründet worden. Und äußerst erfolgreich. So ging Wlaschek mit den Managern Schalle und Wimmer in den Osten. Erste Märkte in Brünn, aber auch Warschau und Bratislava (ab 1992) folgten. Der allererste Markt war in der Stranskeho Straße in Brünn 1991. Es folgten 1992 Märkte in Prag und Prostejov. Ein großer Meilenstein für Rewe in Tschechien war die Delvita-Übernahme 2007: das brachte 97 neue Märkte.

Heute ist Billa in Tschechien eine Macht. 240 Geschäfte und 70 Tankstellenshops stop&shop mit Partner Shell. Das bringt eine gute Milliarde Euro an Umsatz. Hinzu kommen 150 Märkte in der Slowakei und 120 Filialen in Bulgarien. 

Die große Leistung von Billa: Man brachte Marken und Qualitätsware in den Osten. Gerade auch österreichische Produzenten. Hochwertige Ware zu angemessenen Preisen. 

30 Jahre nach der Gründung? Rewe gehört in Tschechien inklusive 400 Penny-Outlets zu den Top 2 am Markt. Die Filialgrößen betragen in Tschechien starke 900 Quadratmeter. 6.000 Mitarbeiter sind beschäftigt. Eine Erfolgs-Story in rot/weiß/rot.

Werbung

Tschechien: Pflanzliche Lebensmittel im Trend

So auch im tschechischen Online-Supermarkt Rohlik.cz. und Mutter-Unternehmen des heimisichen Lieferdienstes gurkerl.at. Dieser verzeichnet 2021 im Sektor Veggie ein Wachstum von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die

… mehr

Terminverschiebung Biofach / Vivaness 2022

Das Messe-Duo bildet die gesamte Wertschöpfungskette im Messezentrum Nürnberg ab und präsentiert für die B2B Community Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik. Das vor Ort Programm wird in diesem Jahr digital ergänzt.

… mehr

Kooperation: Interspar und o'mellis

Geboten wird eine wechselnde Auswahl aus 50 verschiedenen Säften, Smoothies und Ingwer-Shots, die frisch vor den Augen der Kundschaft gepresst, gemixt und in Glasflaschen abgefüllt werden. „Alles ist frisch gemixt, ohne Zuckerzusatz, ohne

… mehr

DPD zieht Jahresbilanz

„20 Millionen Euro für den Ausbau der Depots, beim Personal, bei den Touren bis hin zur laufenden Erweiterung unseres Pickup-Netzwerks. Das alles – und natürlich unsere Stärke bei der Digitalisierung – hat uns diese neuerliche

… mehr

Hornbach Projektgarten in Gerasdorf

G3 Centermanagerin Funda Caglar zur Partnerschaft: „Ein wesentlicher Aspekt der Weiterentwicklung des Centers ist es, weitere Nutzungen und Angebote zu ergänzen. Dazu gehören unter anderem „Inspirationsorte bzw. verlängerte Schaufenster“,

… mehr
Werbung