Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

486 Millonen Euro Mehrkosten

Werbung

Im kommenden Jahr werden Einzelhändler um 465 Millionen Euro mehr Strom- und um 21 Millionen Euro mehr Gaskosten stemmen müssen. Das belegt eine Studie von EcoAustria und Handelsverband.

„Fast die Hälfte unserer Branche wird das heurige Geschäftsjahr mit einem Verlust abschließen. Fast alle beschäftigungsintensiven Betriebe bleiben auf den Energiekosten sitzen. 2023 müssen wir auch noch Energie-Mehrkosten von 486 Millionen Euro stemmen, das kann sich nicht ausgehen“, sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Der Handelsverband appelliert an die Bundesregierung, den Energiekostenzuschuss treffsicherer auszugestalten und die beihilferechtlichen Möglichkeiten der EU endlich im Vollumfang auszuschöpfen. Mit Blick auf neue Förderungen ab Oktober 2022 muss der Handel unter größtmöglicher Ausnutzung des überarbeiteten befristeten Krisenrahmens der EU berücksichtigt werden.

dm stellt auf eBon um

Um die Verringerung des CO₂-Fußabdrucks weiter voranzutreiben, steigt dm in Österreich zudem auf umweltfreundlicheres Papier für die gedruckten Kassazettel um. Die bisher genutzten weißen Papierrollen werden durch blaue ersetzt. Dieses

→ 

Hofer stellt Filiale in Klagenfurt neu auf

Ein wichtiger Aspekt ist zudem die Nachhaltigkeit: Durch den Einsatz von LED-Leuchtmittel wird aktiv zum Klimaschutz beigetragen und der Stromverbrauch der Beleuchtung um bis zu 50 Prozent reduziert. Bis Ende 2024 wird in allen rund 540

→ 

Koler übernimmt, Rausch geht

Der 42-jährige war zuletzt als Head of Marketing knapp sieben Jahre lang bei Metro Cash & Carry Österreich tätig, wo er unter anderem auch das Customer Relationship Management (CRM) und die Instore Kommunikation verantwortete sowie die

→ 

Too Good To Go steigt in Liefergeschäft ein

„Wir haben eine Community geschaffen, die auf der ganzen Welt Lebensmittel rettet und durch das Liefermodell noch niederschwelliger und inklusiver wird. Jetzt haben wir auch eine Lösung, die der Lebensmittelindustrie einen neuen und

→ 

Billa sponsert Youngsters von Admira Wacker

Darüber hinaus erwarten den Traditionsverein unter anderem weitere Werbemaßnahmen, die von Billa getragen werden. Ziel ist es, den Zusammenhalt in der Region nachhaltig zu stärken – schließlich befindet sich die Heimstätte des Admira

→ 
Werbung