Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Crowdfunding-Projekt für Sonnenenergie © Trumer Privatbrauerei

Trumer Privatbrauerei baut Sonnenenergie aus

Werbung

Die Trumer Privatbrauerei denkt seit jeher in Generationen und stellt demgemäß einen hohen Anspruch an die eigene Verantwortung gegenüber der Umwelt. 2020 wurde daher bereits ein Crowdfunding-Projekt initiiert, mit dem eine 400 kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der brauereieigenen Lagerhalle zur ressourcenschonenden Stromgewinnung errichtet werden konnte.

Diese Anlage soll nun um 250 kWp auch auf die restlichen freien Dachflächen erweitert werden. Finanziert werden soll der Ausbau – wie auch die erste Baustufe 2021 – mittels Crowdfundings, bei dem Investoren mit attraktiven Zinsen rechnen können. „Durch den Ausbau der bestehenden PV-Anlage sowie die Nutzung der Biowärme, die wir bereits seit zehn Jahren aus dem benachbarten Hackschnitzelwerk beziehen, möchten wir einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten und die Kraft der Sonne bestmöglich nützen,“ erklärt Seppi Sigl das Investitionsvorhaben und berichtet: „In Zukunft wird es uns möglich sein, bis zu 80 Prozent unseres Eigenstrombedarfs selbst zu produzieren. Dieser hohe Einsatz an erneuerbaren Energien ist einzigartig in unserer Branche.“

Café+co erweitert Verpflegungsradius

„café+co investiert in die Zukunft der besten Pause. Wir verfolgen konsequent unsere Verdichtungsstrategie und setzen auf Innovation. So können wir unser Angebot nachhaltig ausweiten und an zusätzlichen Standorten als Pausenbegleitung

→ 

DHBW Heilbronn: Retail Innovation Days

Am 9. und 10. Juli füllte der mittlerweile drittgrößte Handelskongress Deutschlands die Aula am Bildungscampus. Fazit: Keine Entwicklung durchdringt alle Branchen und Geschäftsfelder so nachhaltig wie Künstliche Intelligenz. Und keine

→ 

Lehrlingsevent der Wellpappe-Industrie

Das Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See – bildete den Rahmen für die ‚Wellpappe Adventure Days‘, den österreichweiten Lehrlingsevent der heimischen Wellpappe-Branche. „Einmal im Jahr kommen wir hier am Faaker See zusammen, um für

→ 

Zehn Jahre GS1 Sync

Eine 0,35l-Flasche Frucade war damals das erste Produkt, das in den Stammdatenpool eingestellt wurde. Heute befinden sich mittlerweile über eine halbe Million Artikeldaten im Datenpool. GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Unsere

→ 

Brau Union Österreich: Wechsel in der Leitung der Kommunikation/Nachhaltigkeit

So hat die Wirtschaftswissenschafterin und Diplom-Biersommeliere zwölf Jahre die Unternehmenskommunikation als mehrmals beste Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie Österreichs (zuletzt 2023) geleitet und dem Bereich ESG

→ 
Werbung