REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Das Team von GS1 Sync umfasst derzeit 18 Mitarbeitende. © GS1 Austria/Katharina Schiffl

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Zehn Jahre GS1 Sync

Werbung

Das Stammdatenservice GS1 Sync hat heuer zehnjähriges Bestehen. GS1 Austria schuf 2014 eine neue Lösung für Lebensmittelunternehmen, um ihre Informationen Handel und Gastronomie zur Verfügung zu stellen.

Eine 0,35l-Flasche Frucade war damals das erste Produkt, das in den Stammdatenpool eingestellt wurde. Heute befinden sich mittlerweile über eine halbe Million Artikeldaten im Datenpool. GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Unsere Vision, dass GS1 Sync zur Datendrehscheibe für die gesamte Lebensmittelbranche wird, ist zur Realität geworden.“

Werbung

Qualitätsgesichert. Im Laufe der Jahre kamen Near- und Non Food-Artikel, B2B-Daten, Produktabbildungen oder Bio-Zertifikate und Sicherheitsdatenblätter hinzu. Herzog fasst den Hauptvorteil von GS1 Sync so zusammen: „Unnötige Mehrkosten durch Einzellösungen können vermieden werden. Damit dient Österreich auch als internationales Vorzeigebeispiel dafür, wie Kosten durch Kollaboration minimiert werden können.“ Um die Qualitätssicherung kümmert sich ein eigenes Team, das die Einhaltung der geforderten Kriterien überprüft.

Logistik und Kreislaufwirtschaft. Und auch künftig wird GS1 Sync eine wichtige Rolle spielen. Großes Potenzial gibt es rund um das Thema Kreislaufwirtschaft. Informationen zur Recyclingfähigkeit können etwa über GS1 Sync zur Verfügung gestellt werden. Ein konkretes Beispiel ist auch die Mülltrennungs-Applikation Digi-Cycle, die sich fehlende Produktdaten über das Stammdatenservice holt. Aber auch für die Logistik, etwa als Grundlage für hochautomatisierte Lager-Lösungen, sind qualitativ hochwertige Artikelstammdaten ein Muss.

Verleihung der GS1 Sync Stars 2024

Vergangene Woche fand im Wiener Parkhotel Schönbrunn erstmals das hybride Event GS1 Interact in Wien statt. Im Rahmen dessen wurden die GS1 Sync Star Awards verliehen. Dieses Jahr standen drei traditionsreiche österreichische

→ 

Wellpappe Austria Awards zeigen Vielfalt

Zehn Jahre Wellpappe Austria. Rund 180 nominierte Projekte und 62 Sieger:innen waren es in den vergangenen zehn Jahren. Und auch heuer reihen sich neue herausragende Projekte in die Gewinner:innen-Liste der Wellpappe Austria Awards.

→ 

SIAL-Innovationspreise 2024

Die SIAL Paris zeichnet von 19.-23. Oktober 2024 erneut herausragende Produktinnovationen aus. Im Fokus stehen Nachhaltigkeit und technologische Fortschritte in der Lebensmittelbranche.

→ 

Trend zu AF-Bier hält an

Groß waren die Erwartungen der Bier-Brauer an das erste Halbjahr 2024, erholt sich doch der Tourismus, und Gästerekorde wurden verzeichnet, die Fußball-EURO sollte für Umsatzsteigerungen sorgen. Nun zeigt sich ein differenziertes Bild: Auf

→ 

Österreichs Abfüller begehen „Tag des Mineralwassers 2024“

Am 7. Oktober feiern Österreichs Mineralwasserabfüller zum dritten Mal den Tag des Mineralwassers, um die Bedeutung dieser wertvollen Ressource zu betonen. Mit zahlreichen Aktionen laden Marken wie Vöslauer, Waldquelle und Römerquelle dazu

→ 
Werbung