Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Die 11er PV-Anlage auf den Dächern der 11er Tiefkühlhäuser mit knapp über 1 Megawatt Peak Nennleistung

11er: Photovoltaik weiter ausgebaut

Werbung

Das Vorarlberger Familienunternehmen 11er treibt nachhaltige Wirtschaften voran und erweitert seine Photovoltaik-Anlage. Die bereits bestehende Fläche wurde mehr als verdoppelt und nun zählt die Ende Oktober 2022 in Betrieb genommene 11er PV-Anlage zu den größten in Vorarlberg.

Im April 2021 wurde bereits Teil 1 der geplanten PV-Anlage auf dem Dach eines der 11er Tiefkühlhäuser in Betrieb genommen. Über das Jahr 2022 wurde die bestehende Anlage ausgebaut und die Fläche mehr als verdoppelt. Nun stehen auf drei 11er Tiefkühlhäusern sowie auf einer Produktionshalle in Summe 2.518 PV-Paneele in optimaler Ost-West-Aufständerung.

Auf einer gesamten Dachfläche von 9.200m² gewinnt das Unternehmen über die PV-Paneele nun eine Gesamtleistung von knapp über 1 Megawatt Peak, was dem jährlichen Stromverbrauch von ca. 230 4-Personen-Haushalten entspricht. Mit dieser Größe und Leistung ist die 11er PV-Anlage aktuell eine der größten PV-Anlagen in ganz Vorarlberg. „Der große Vorteil bei uns ist, dass wir die gewonnene Energie 1:1 für die Tiefkühlung unserer 11er Kartoffelspezialitäten verwenden können und damit einen Teil des Gesamtstrombedarfs eigenständig am Standort in Frastanz abdecken können.“, begründet Geschäftsführer Mag. Thomas Schwarz den Ausbau.

Café+co erweitert Verpflegungsradius

„café+co investiert in die Zukunft der besten Pause. Wir verfolgen konsequent unsere Verdichtungsstrategie und setzen auf Innovation. So können wir unser Angebot nachhaltig ausweiten und an zusätzlichen Standorten als Pausenbegleitung

→ 

DHBW Heilbronn: Retail Innovation Days

Am 9. und 10. Juli füllte der mittlerweile drittgrößte Handelskongress Deutschlands die Aula am Bildungscampus. Fazit: Keine Entwicklung durchdringt alle Branchen und Geschäftsfelder so nachhaltig wie Künstliche Intelligenz. Und keine

→ 

Lehrlingsevent der Wellpappe-Industrie

Das Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See – bildete den Rahmen für die ‚Wellpappe Adventure Days‘, den österreichweiten Lehrlingsevent der heimischen Wellpappe-Branche. „Einmal im Jahr kommen wir hier am Faaker See zusammen, um für

→ 

Zehn Jahre GS1 Sync

Eine 0,35l-Flasche Frucade war damals das erste Produkt, das in den Stammdatenpool eingestellt wurde. Heute befinden sich mittlerweile über eine halbe Million Artikeldaten im Datenpool. GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Unsere

→ 

Brau Union Österreich: Wechsel in der Leitung der Kommunikation/Nachhaltigkeit

So hat die Wirtschaftswissenschafterin und Diplom-Biersommeliere zwölf Jahre die Unternehmenskommunikation als mehrmals beste Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie Österreichs (zuletzt 2023) geleitet und dem Bereich ESG

→ 
Werbung