REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Die 11er PV-Anlage auf den Dächern der 11er Tiefkühlhäuser mit knapp über 1 Megawatt Peak Nennleistung

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

11er: Photovoltaik weiter ausgebaut

Werbung

Das Vorarlberger Familienunternehmen 11er treibt nachhaltige Wirtschaften voran und erweitert seine Photovoltaik-Anlage. Die bereits bestehende Fläche wurde mehr als verdoppelt und nun zählt die Ende Oktober 2022 in Betrieb genommene 11er PV-Anlage zu den größten in Vorarlberg.

Im April 2021 wurde bereits Teil 1 der geplanten PV-Anlage auf dem Dach eines der 11er Tiefkühlhäuser in Betrieb genommen. Über das Jahr 2022 wurde die bestehende Anlage ausgebaut und die Fläche mehr als verdoppelt. Nun stehen auf drei 11er Tiefkühlhäusern sowie auf einer Produktionshalle in Summe 2.518 PV-Paneele in optimaler Ost-West-Aufständerung.

Auf einer gesamten Dachfläche von 9.200m² gewinnt das Unternehmen über die PV-Paneele nun eine Gesamtleistung von knapp über 1 Megawatt Peak, was dem jährlichen Stromverbrauch von ca. 230 4-Personen-Haushalten entspricht. Mit dieser Größe und Leistung ist die 11er PV-Anlage aktuell eine der größten PV-Anlagen in ganz Vorarlberg. „Der große Vorteil bei uns ist, dass wir die gewonnene Energie 1:1 für die Tiefkühlung unserer 11er Kartoffelspezialitäten verwenden können und damit einen Teil des Gesamtstrombedarfs eigenständig am Standort in Frastanz abdecken können.“, begründet Geschäftsführer Mag. Thomas Schwarz den Ausbau.

Gröbi startet neue Markenkampagne

Das Herzstück der neuen Markenkampagne bildet ein TV-Spot, der pralle Lebenslust vermittelt und auf erfrischende Art zeigt, dass man sich Gröbi jederzeit guten Gewissens gönnen kann. Der neue Spot ist ab sofort auf reichweitenstarken

→ 

Vöslauer gründet in Deutschland eigene Gesellschaft

Angesichts des starken Wachstums ist die Expansion nach Deutschland ein wichtiger Schritt für das österreichische Familienunternehmen. Die Geschäftsführung der Vöslauer Deutschland GmbH übernehmen die Vertriebsexpertin Raffaela

→ 

Ankerbrot startet Kooperation mit Neoh

„Man würde beim ersten Bissen nicht vermuten, dass es sich um bewusstes Naschen ohne zugesetzten Zucker handelt. Der köstliche Donut besticht mit einer cremigen Haselnussfüllung, umhüllt von einer knackigen Kakaohülle mit gerösteten

→ 

Spitz investiert in Brand Business

Vor allem Gasteiner soll ein besonderer Push gegeben werden. 2024 sind rund um Gasteiner neue aufregende Marketing-Initiativen und Events geplant. „Als österreichischer Familienbetrieb liegen uns heimische Marken besonders am Herzen. Made

→ 

Division 4: Emotionale „Sag Danke!“-Kampagne für iglo

„Mit der neuen Kampagne rücken wir die schönen gemeinsamen Momente, die  Emotionen und das Gefühl der Geborgenheit, die durch das gemeinsame Kochen, Essen und Erleben entstehen, in den Fokus: Sag Danke! ... zu allen, mit denen du kochst

→ 
Werbung