REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

In Österreichs einziger Kartoffelstärkefabrik in Gmünd mit rund 420 Mitarbeitenden wird Stärke sowohl für Lebensmittel, als auch für technische Anwendungen beispielsweise in der Bau-, Kosmetik- und pharmazeutischen Industrie hergestellt. © Agrana_apa/schedl

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Agrana baut Standort Gmünd aus

Werbung

Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana startet heuer am Standort der Kartoffelstärkefabrik in Gmünd im Waldviertel mit der Errichtung einer zusätzlichen  Walzentrocknungsanlage.

Mit einem Investitionsvolumen von 23 Mio. Euro will Agrana  damit die Produktion von technischen Spezialstärken für die Bau- und Klebstoffindustrie  erhöhen. Die Fertigstellung der neuen Anlage, mit der sich die Produktionskapazität von technischen Stärken um ein Drittel erhöhen wird, ist im Juli 2025 geplant. „Technische Industrien setzen vermehrt – auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben – auf  biobasierte Materialien und wählen Stärke als nachhaltige Alternative zu erdölbasierten Produkten. Der Werksausbau trägt dieser steigenden Nachfrage Rechnung und sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Gmünd“ betont Dr. Norbert Harringer, Technik Vorstand der Agrana Beteiligungs-AG. In Europa ist Agrana Marktführer bei technischen Stärken sowie bei Bio-Stärken.

Kräuterlikör des Jahres 2024

Der Kärntner Kräuterlikör Gurktaler gewann Gold und erhielt zusätzlich zum zweiten Mal in Folge die Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres 2024 International“. Andrea Burger (Brand Management, Wien): „Wir von Gurktaler sind stolz

→ 

Mohrenbrauerei: Vorreiter mit Leichtglasflasche

Nachhaltige Alternative mit Mehrwert. Die 0,33-Liter-Leichtglasflasche verursacht nur ein Viertel der Emissionen herkömmlicher Mehrweg-Flaschen – und punktet gleichzeitig als robuste, komfortable und wirtschaftlich attraktive Alternative.

→ 

SPAR Österreich Demo Day @ Herd Open Kitchen

Wann: 25.6.2024 von 10:00 - 13:00 Wo: Herd Open Kitchen, Gudrunstraße 11, 6b, 1100 Wien Bei unseren Demo Days erhältst du direkten Kontakt zu Entscheidungsträgern und Einkäufer:innen großer Brands, um neue Absatzkanäle und starke Partner

→ 

Weinbergmaier feiert 55-jähriges Jubiläum

Mit der Spezialisierung auf typisch österreichische Gerichte – „Hausmannskost“ – hat das Unternehmen bereits damals eine Vorreiterrolle eingenommen und einen Schwerpunkt gelegt, der bis heute Bestand hat und auch zukünftig noch viel

→ 

Gewista launcht neue Werbeform

Die Großbrauerei Gösser setzt als erstes Unternehmen auf diese neue Werbeform an sieben Standorten in Linz, Klagenfurt, Salzburg und Wien. „Wir arbeiten mit unserer Innovate-Unit laufend daran, unseren Kund:innen ein noch breiteres Angebot

→ 
Werbung