
Rondo eröffnet Druckzentrum
In den vergangenen fünf Jahren investierte Verpackungsspezialist Rondo 36 Millionen Euro in seine drei steirischen Werke. Kürzlich wurde die neue Werkshalle in St. Ruprecht feierlich eröffnet.
Die Produktion kann damit um bis zu 30 Prozent jährlich gesteigert werden. Konkret bedeutet das 20 Millionen Quadratmeter Wellpappe, die zusätzlich verarbeitet werden. Hintergrund ist die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungen aus Wellpappe, insbesondere aus der Nahrungs- und Lebensmittelindustrie. Über die gesamte Rondo-Gruppe gesehen hat die Lebensmittelbranche einen Anteil von rund 50 Prozent.
Pastiksubstitution. Rondo Ganahl-Vorstand Hubert Marte: „Wir sind darauf spezialisiert, kreislauffähige Verpackungen aus Wellpappe zu produzieren. Allein hier in St. Ruprecht haben wir über 10.000 Artikel, die Plastik ersetzen können, weil jedes Produkt ein Maßanzug ist. Als langjähriger Partner großer Obst- und Gemüsebetriebe kennen wir die Wünsche unserer Kunden sehr genau und auch die speziellen Anforderungen an die Verpackung. Der Trend geht in Richtung umweltfreundliche Monomaterial-Verpackung.“
Am Standort sind 300 Personen beschäftigt. Der Gesamt-Umsatz der Rondo Ganahl AG liegt bei 630 Millionen Euro.