Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

1/3
2/3
3/3

SteirerREIS: Erweiterung und Facelifting

Auf 45 Hektar wird „SteirerREIS by Fuchs“ im steirischen Vulkanland angebaut. Die Felder liegen damit in einem Umkreis von 15 Kilometern entfernt von der Reis Manufaktur in Klöch. Geschäftsführerin Adele Fuchs vertreibt ihren lokalen Reis im Lebensmittelhandel, in Spezialitätenläden und über die Gastronomie.

Das Sortiment umfasst rund 50 Artikel, für den Handel hat Fuchs etwa 20 Produkte im Portfolio. Die Verkaufshits sind die drei Reissorten Mittelkornreis weiß, Vollkornreis und Milchreis. Das Ziel für die nächsten Jahre: „Wir wollen unserer Reisspezialitäten in höchster Qualität weiter ausbauen und das Vertriebsnetz erweitern“, so Fuchs. Hilfreich dafür ist die Vakuumverpackung.

Ungebrochene Nachfrage. Aufgrund des Temperaturabfalls im August war der Ernteertrag im Vorjahr unterdurchschnittlich. Das ging jedoch nicht zulasten der Qualität, wie auch die stetig gestiegenen Verkaufszahlen zeigen. Die Steirerin konnte 20 Prozent Umsatzsteigerung gegenüber 2021 verzeichnen. „Trotz der  hohen Inflation konnten wir durch unsere Produktoptimierung eine weitere enorme Preissteigerung vermeiden. Durch die kurzen Transportwege sind wir nicht so stark betroffen wie die Importware.“

Besonderheit. Die Nachfrage-Kurve geht auch im heurigen Jahr nach oben. Parallel dazu wurde im ersten Quartal die Produktpalette erweitert und die Reissorten einem Facelifting unterzogen. „Durch diese Optimierung kommen wir den Anforderungen im Handel nach und bringen unseren Reis in einem neuen Format auf den Markt – platzsparend durch Optimierung des Längen- und Breitenverhältnisses.“ Die weiteren Vorteile und Besonderheiten des „SteirerREIS by Fuchs“ liegen für die Unternehmerin auf der Hand: Vakuumverpackung, wassersparende Produktion durch das Trockenanbauverfahren, 100 Prozent Regionalität – vom Anbau bis zum Teller, nachhaltige Produktion, sichere Verfügbarkeit und arsenfreier Reis.


Café+co erweitert Verpflegungsradius

„café+co investiert in die Zukunft der besten Pause. Wir verfolgen konsequent unsere Verdichtungsstrategie und setzen auf Innovation. So können wir unser Angebot nachhaltig ausweiten und an zusätzlichen Standorten als Pausenbegleitung

→ 

DHBW Heilbronn: Retail Innovation Days

Am 9. und 10. Juli füllte der mittlerweile drittgrößte Handelskongress Deutschlands die Aula am Bildungscampus. Fazit: Keine Entwicklung durchdringt alle Branchen und Geschäftsfelder so nachhaltig wie Künstliche Intelligenz. Und keine

→ 

Lehrlingsevent der Wellpappe-Industrie

Das Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See – bildete den Rahmen für die ‚Wellpappe Adventure Days‘, den österreichweiten Lehrlingsevent der heimischen Wellpappe-Branche. „Einmal im Jahr kommen wir hier am Faaker See zusammen, um für

→ 

Zehn Jahre GS1 Sync

Eine 0,35l-Flasche Frucade war damals das erste Produkt, das in den Stammdatenpool eingestellt wurde. Heute befinden sich mittlerweile über eine halbe Million Artikeldaten im Datenpool. GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Unsere

→ 

Brau Union Österreich: Wechsel in der Leitung der Kommunikation/Nachhaltigkeit

So hat die Wirtschaftswissenschafterin und Diplom-Biersommeliere zwölf Jahre die Unternehmenskommunikation als mehrmals beste Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie Österreichs (zuletzt 2023) geleitet und dem Bereich ESG

→ 
Werbung