REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Mars setzt europaweit auf Elektromobilität

Werbung

Bis 2050 plant Mars, die eigenen Emissionen auf Netto-Null zu reduzieren. Um dies zu erreichen, will Mars zukünftig auf E-Mobilität vertrauen.

In Europa wird dabei der geplante Einsatz von vollelektrischen Lastkraftwagen eine essenzielle Rolle einnehmen. Bis 2030 werden in Kooperation mit dem schwedischen Frachttechnologieunternehmen Einride, das digitale, elektrische und autonome Technologien für den Güterverkehr anbietet, europaweit 300 Elektro-Lkw in Betrieb genommen. Durch die Umstellung erwartet Mars eine jährliche Reduzierung der CO₂-Emissionen von 20.000 Tonnen, das entspricht einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen der Mars Logistik in Europa um etwa 10 Prozent pro Jahr. Bereits im Jänner 2024 ist die erste derartige voll elektrifizierte Transportroute in Deutschland angelaufen. Mit März startete auch in der Schweiz eine Test & Learn-Phase. Hierbei liefern Elektro-LKW die Ware zu den größten Schweizer Detailhändlerinnen. Weitere Projekte in Großbritannien und den Niederlanden warten auf den Startschuss.

„Bei Mars sind wir fest davon überzeugt, dass umweltschonende Logistiklösungen – wie Lastwagen mit Elektroantrieb – einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung unserer Netto-Null-Ziele und der Reduktion von Treibhausgasemissionen auf europäischen Straßen leisten“, betont Fruzsina Molnar, Logistics Manager Mars für Belgien, Luxemburg, Österreich und die Schweiz. „Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zum europaweit geplanten Einsatz von E-LKW und für eine nachhaltigere Zukunft.“

Gebirgsgarnele aus der Steiermark

Ein Bericht, in dem der Küchenchef des Ikarus, Martin Klein, eine Garnelenfarm besuchte, brachte Frau Ingrid Flick auf die Idee in ihrer zweiten Heimat, im steirischen Rottenmann, eine nachhaltige Indoor Garnelenzucht zu entwickeln.

→ 

Unilever Austria spendet € 45.000,- für „NextGenBuddies“

Das Programm für die Förderung von Bildungsgerechtigkeit von Caritas Wien, der BILLA AG sowie der Wirtschaftsuniversität Wien wird auch heuer wieder durch Unilever Austria als langjähriger Partner der Initiative finanziell unterstützt. Als

→ 

Aus Kattus-Borco wird Johann

2019 gingen das Wiener Familienunternehmen Kattus und der Hamburger Distributor Borco (heute Stocj Spirits Group) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Jetzt

→ 

Kelly’s: Neuer TV-Spot betont Regionalität

Auch im heurigen Jahr kommuniziert Kelly die frische Kartoffelernte im Rahmen einer umfangreichen Kampagne in TV, online und Print. Diesmal in den Hauptrollen Erdäpfelbauer Michael Tröster und seine Frau Susanne. Eine von vielen Familien,

→ 

Julius Meinl ruft zum
„I do it Meinl Way“

In der neuen Kampagne der Wiener Premium-Kaffeemarke Julius Meinl geht es um die Freude an den kleinen, schönen Augenblicke des Lebens. Kaffeetrinker sollen daran erinnert werden, ständigen Ablenkungen, etwa durch das Handy, zu widerstehen

→ 
Werbung