REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH © Weinbergmaier

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Weinbergmaier feiert 55-jähriges Jubiläum

Werbung

Im Jahr 1969 gründeten Rudolf und Erika Weinbergmaier die Tiefkühlkost Weinbergmaier, die sich der damals noch händischen Produktion von Knödel, Pommes Frites und Gemüsemischungen verschrieben hat und einen Fahrverkauf sowie Hauszustelldienst beinhaltete.

Mit der Spezialisierung auf typisch österreichische Gerichte – „Hausmannskost“ – hat das Unternehmen bereits damals eine Vorreiterrolle eingenommen und einen Schwerpunkt gelegt, der bis heute Bestand hat und auch zukünftig noch viel Potenzial birgt.

Start in Wien mit „Marietta-Konditorei GesmbH“.  Die Weinbergmaier Dependance in Wien blickt mittlerweile auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück, die 1974 mit der Errichtung des Standorts Puchgasse im 22. Bezirk, damals noch unter dem Namen „Marietta-Konditorei GesmbH“, begann. 2024, produzieren 60 Mitarbeiter im 3-Schicht-Betrieb jährlich, nach einem patentierten Herstellungsverfahren, rund 700 Tonnen Strudelteig, 1.800 Tonnen gefüllte Strudel und 160 Tonnen Kuchen.

Seit 2007 ist das als Familienbetrieb gegründete Unternehmen mit den Standorten Wolfern und Wien Teil der Vivatis-Gruppe. „Dank der jüngsten Investitionen in unseren Unternehmensstandort in Wolfern, in Höhe von über 25 Millionen Euro, haben wir einen hochmodernen und effizienten Betriebsstandort geschaffen, der auch zukünftigen Anforderungen in der Lebensmittelproduktion gerecht wird“, ist Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH, überzeugt. Aktuell werden am Standort Wolfern im Bezirk Steyr-Land rund 9.000 Tonnen Tiefkühl-Lebensmittel jährlich produziert, Tendenz steigend.

Vivatis spendet Lebensmittel an Sozialmärkte

Die bereits zweite größere Hilfslieferung, nach der im Jahr 2023, soll die Situation in den Sozialmärkten des Roten Kreuzes in ganz Oberösterreich entspannen. Denn aufgrund der Teuerung ist die Anzahl der Kund:innen permanent gestiegen –

→ 

Krüger Austria: Markenübernahme von benco und suchard express

Bereits Ende 2023 fand die Übernahme der Markenrechte statt und die Produktion und der Vertrieb von suchard express und benco wurden sukzessive in die Krüger Group integriert. Dabei wurde die gesamte Produktpalette von Carambar & Co

→ 

Rauch mit neuen Rekordzahlen

Das Wachstum umfasste alle Geschäftsbereiche. Das vergangene Jahr war mit einem Plus von 150 Mio. EUR und einem Gruppenumsatz von 1,69 Mrd. EUR wiederum ein Rekordjahr für den Vorarlberger Fruchtsafthersteller. Maßgeblich beteiligt waren

→ 

Kräuterlikör des Jahres 2024

Der Kärntner Kräuterlikör Gurktaler gewann Gold und erhielt zusätzlich zum zweiten Mal in Folge die Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres 2024 International“. Andrea Burger (Brand Management, Wien): „Wir von Gurktaler sind stolz

→ 

Mohrenbrauerei: Vorreiter mit Leichtglasflasche

Nachhaltige Alternative mit Mehrwert. Die 0,33-Liter-Leichtglasflasche verursacht nur ein Viertel der Emissionen herkömmlicher Mehrweg-Flaschen – und punktet gleichzeitig als robuste, komfortable und wirtschaftlich attraktive Alternative.

→ 
Werbung