REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH © Weinbergmaier

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Weinbergmaier feiert 55-jähriges Jubiläum

Werbung

Im Jahr 1969 gründeten Rudolf und Erika Weinbergmaier die Tiefkühlkost Weinbergmaier, die sich der damals noch händischen Produktion von Knödel, Pommes Frites und Gemüsemischungen verschrieben hat und einen Fahrverkauf sowie Hauszustelldienst beinhaltete.

Mit der Spezialisierung auf typisch österreichische Gerichte – „Hausmannskost“ – hat das Unternehmen bereits damals eine Vorreiterrolle eingenommen und einen Schwerpunkt gelegt, der bis heute Bestand hat und auch zukünftig noch viel Potenzial birgt.

Start in Wien mit „Marietta-Konditorei GesmbH“.  Die Weinbergmaier Dependance in Wien blickt mittlerweile auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück, die 1974 mit der Errichtung des Standorts Puchgasse im 22. Bezirk, damals noch unter dem Namen „Marietta-Konditorei GesmbH“, begann. 2024, produzieren 60 Mitarbeiter im 3-Schicht-Betrieb jährlich, nach einem patentierten Herstellungsverfahren, rund 700 Tonnen Strudelteig, 1.800 Tonnen gefüllte Strudel und 160 Tonnen Kuchen.

Seit 2007 ist das als Familienbetrieb gegründete Unternehmen mit den Standorten Wolfern und Wien Teil der Vivatis-Gruppe. „Dank der jüngsten Investitionen in unseren Unternehmensstandort in Wolfern, in Höhe von über 25 Millionen Euro, haben wir einen hochmodernen und effizienten Betriebsstandort geschaffen, der auch zukünftigen Anforderungen in der Lebensmittelproduktion gerecht wird“, ist Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH, überzeugt. Aktuell werden am Standort Wolfern im Bezirk Steyr-Land rund 9.000 Tonnen Tiefkühl-Lebensmittel jährlich produziert, Tendenz steigend.

Gebirgsgarnele aus der Steiermark

Ein Bericht, in dem der Küchenchef des Ikarus, Martin Klein, eine Garnelenfarm besuchte, brachte Frau Ingrid Flick auf die Idee in ihrer zweiten Heimat, im steirischen Rottenmann, eine nachhaltige Indoor Garnelenzucht zu entwickeln.

→ 

Unilever Austria spendet € 45.000,- für „NextGenBuddies“

Das Programm für die Förderung von Bildungsgerechtigkeit von Caritas Wien, der BILLA AG sowie der Wirtschaftsuniversität Wien wird auch heuer wieder durch Unilever Austria als langjähriger Partner der Initiative finanziell unterstützt. Als

→ 

Aus Kattus-Borco wird Johann

2019 gingen das Wiener Familienunternehmen Kattus und der Hamburger Distributor Borco (heute Stocj Spirits Group) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Jetzt

→ 

Kelly’s: Neuer TV-Spot betont Regionalität

Auch im heurigen Jahr kommuniziert Kelly die frische Kartoffelernte im Rahmen einer umfangreichen Kampagne in TV, online und Print. Diesmal in den Hauptrollen Erdäpfelbauer Michael Tröster und seine Frau Susanne. Eine von vielen Familien,

→ 

Julius Meinl ruft zum
„I do it Meinl Way“

In der neuen Kampagne der Wiener Premium-Kaffeemarke Julius Meinl geht es um die Freude an den kleinen, schönen Augenblicke des Lebens. Kaffeetrinker sollen daran erinnert werden, ständigen Ablenkungen, etwa durch das Handy, zu widerstehen

→ 
Werbung