Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH © Weinbergmaier

Weinbergmaier feiert 55-jähriges Jubiläum

Werbung

Im Jahr 1969 gründeten Rudolf und Erika Weinbergmaier die Tiefkühlkost Weinbergmaier, die sich der damals noch händischen Produktion von Knödel, Pommes Frites und Gemüsemischungen verschrieben hat und einen Fahrverkauf sowie Hauszustelldienst beinhaltete.

Mit der Spezialisierung auf typisch österreichische Gerichte – „Hausmannskost“ – hat das Unternehmen bereits damals eine Vorreiterrolle eingenommen und einen Schwerpunkt gelegt, der bis heute Bestand hat und auch zukünftig noch viel Potenzial birgt.

Start in Wien mit „Marietta-Konditorei GesmbH“.  Die Weinbergmaier Dependance in Wien blickt mittlerweile auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück, die 1974 mit der Errichtung des Standorts Puchgasse im 22. Bezirk, damals noch unter dem Namen „Marietta-Konditorei GesmbH“, begann. 2024, produzieren 60 Mitarbeiter im 3-Schicht-Betrieb jährlich, nach einem patentierten Herstellungsverfahren, rund 700 Tonnen Strudelteig, 1.800 Tonnen gefüllte Strudel und 160 Tonnen Kuchen.

Seit 2007 ist das als Familienbetrieb gegründete Unternehmen mit den Standorten Wolfern und Wien Teil der Vivatis-Gruppe. „Dank der jüngsten Investitionen in unseren Unternehmensstandort in Wolfern, in Höhe von über 25 Millionen Euro, haben wir einen hochmodernen und effizienten Betriebsstandort geschaffen, der auch zukünftigen Anforderungen in der Lebensmittelproduktion gerecht wird“, ist Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH, überzeugt. Aktuell werden am Standort Wolfern im Bezirk Steyr-Land rund 9.000 Tonnen Tiefkühl-Lebensmittel jährlich produziert, Tendenz steigend.

Café+co erweitert Verpflegungsradius

„café+co investiert in die Zukunft der besten Pause. Wir verfolgen konsequent unsere Verdichtungsstrategie und setzen auf Innovation. So können wir unser Angebot nachhaltig ausweiten und an zusätzlichen Standorten als Pausenbegleitung

→ 

DHBW Heilbronn: Retail Innovation Days

Am 9. und 10. Juli füllte der mittlerweile drittgrößte Handelskongress Deutschlands die Aula am Bildungscampus. Fazit: Keine Entwicklung durchdringt alle Branchen und Geschäftsfelder so nachhaltig wie Künstliche Intelligenz. Und keine

→ 

Lehrlingsevent der Wellpappe-Industrie

Das Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See – bildete den Rahmen für die ‚Wellpappe Adventure Days‘, den österreichweiten Lehrlingsevent der heimischen Wellpappe-Branche. „Einmal im Jahr kommen wir hier am Faaker See zusammen, um für

→ 

Zehn Jahre GS1 Sync

Eine 0,35l-Flasche Frucade war damals das erste Produkt, das in den Stammdatenpool eingestellt wurde. Heute befinden sich mittlerweile über eine halbe Million Artikeldaten im Datenpool. GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Unsere

→ 

Brau Union Österreich: Wechsel in der Leitung der Kommunikation/Nachhaltigkeit

So hat die Wirtschaftswissenschafterin und Diplom-Biersommeliere zwölf Jahre die Unternehmenskommunikation als mehrmals beste Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie Österreichs (zuletzt 2023) geleitet und dem Bereich ESG

→ 
Werbung