Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Billa-Kaufleute auch in OÖ und der Steiermark
Kürzlich eröffnete Billa-Kaufmann Cenk Aydin seinen neuen Markt auf 1.450 m² Verkaufsfläche im 22. Wiener Gemeindebezirk. Bereits letzten Oktober ging Aydin als sechster Kaufmann in Wien Donaustadt an den Start. Nach einigen Monaten wurde der Markt abgerissen und nach fünf Monaten Bauzeit mit doppelter Fläche (1.450 m²) neu aufgestellt. 42 Mitarbeitende sind im Markt beschäftigt.
Sortiment. Der Standort punktet mit großzügiger Planung und einem abwechslungsreichen Sortiment: mehr Bio, mehr Pflanzliches, eigene Platzierungstische für Gesunde Ernährung und Artikel von Adamah in der Obst- und Gemüseabteilung, um ein paar Highlights zu nennen. Aydin ist der erste Vertriebsmanager, der einen Billa-Standort als Kaufmann übernahm.
Expansion. Gerade im letzten Quartal wurden zahlreiche Märkte in private Hände gegeben. Konkret ist es ein Partnerschaftsmodell, eine OG, bei der 80 Prozent beim Kaufmann/bei der Kauffrau und 20 Prozent bei Billa liegen. Am Jahresende 2024 werden es insgesamt 23 Kaufleute sein. Heuer wird auch noch die Bundesländer-Präsenz ausgeweitet. Standorte in Oberösterreich und der Steiermark stehen auf der Agenda. Für 2025 sind 22 weitere Übergaben geplant.