Mehr zu diesem Thema:
Efaflex präsentiert erstmals Holz-Tor
Von 13. bis 17. Jänner geht in München die Messe „Bau“ über die Bühne. Efaflex, Produzent von Schnelllauftoren, wird hier eine Innovation präsentieren: ein Schnelllauftor aus Holz mit Filzbehang. „Das ist eine Weltneuheit. Noch befinden wir uns in der Konzeptionsphase. Aber wir sehen hier für die Zukunft viele Chancen und auch neue Segmente, die sich damit für uns auftun. Die Anmutung des Tors ist ganz anders als jene von konventionellen Schnelllauftoren. Durch das Design wirkt es mehr wie eine Innentüre als ein Tor“, sagt Heinz Siegel, Efaflex-Österreich Geschäftsführer.
Es ist ein Tor, das nicht nur mit Schnelligkeit, sondern auch mit Optik punktet. Die Öffnungsgeschwindigkeit liegt bei zwei Metern pro Sekunde. Einen Unterschied zu herkömmlichen Toren gibt es auch in Sachen Lautstärke. „Holz und Filz schlucken die Geräusche. Das Tor ist sehr laufruhig“, so Siegel. Der Filz ist in unterschiedlichen Farben und Stärken verfügbar. Statt einer Gummidichtung kommt an der Torunterseite ein Korkabschluss zum Einsatz.
Mit dem Produkt sollen sowohl die Zielgruppe als auch die Einsatzorte von Efaflex erweitert werden. Neben Kunden im FMCG-Bereich sieht Siegel auch bei Innenarchitekten und Hotels Potenziale. Auf der Bau-Messe in München im Jänner will Efaflex mit Interessierten die Möglichkeiten und Entwicklungschancen des Konzept-Tores diskutieren.