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iglo Trendstudie: Heimische Küche dominiert
Für 9 von 10 Österreichern hat Essen einen wichtigen Stellenwert, für mehr als jeden Zweiten (52 Prozent) sogar einen sehr wichtigen, wie die iglo-Trendstudie unter 1.000 Befragten zeigt. Wer gerne isst, kocht häufig auch gerne (und gut). So verwundert es nicht, dass die Kochkompetenz hierzulande durchaus beachtlich ist: Ein Viertel stuft sich als fortgeschritten ein, ein weiteres Viertel als experimentierfreudig, immerhin 28 Prozent meinen, sie seien Gelegenheitsköche mit solidem Repertoire. Anfänger (12 Prozent), Neulinge mit wenig Erfahrung (4 Prozent) und Koch-Verweigerer (2 Prozent) sind eher die Minderheit.
Wer selbst kocht, bleibt am ehesten der heimischen Küche treu (63 Prozent). Doch auch die italienische Küche mit Pasta und Pizza (55 Prozent) hat eine breite Anhängerschaft. Ein paar Experimentierfreudige erwärmen sich dann noch für die chinesische Küche (19 Prozent) sowie die amerikanische Küche bzw. Burger (18 Prozent). Nicht einmal einer von zehn traut sich über griechische (9 Prozent), mexikanische (8 Prozent) indische oder orientalische (je 7 Prozent) oder thailändische (6 Prozent) Gerichte drüber.
Jüngere kochen weltoffener. Weltoffener zeigen sich jüngere Köche und Köchinnen. So blicken in der Generation der 18- bis 29-Jährigen mehr Menschen über den traditionellen kulinarischen Tellerrand hinaus. Die erste Wahl in dieser Altersgruppe ist die italienische Küche (57 Prozent), gefolgt von der traditionellen Hausmannskost (48 Prozent). Doch Jüngere wagen sich auch eher an exotischere Küchenstile heran. So versucht sich knapp ein Viertel an der chinesischen Küche (23 Prozent), ein Drittel immer wieder an amerikanischen Gerichten und 16 Prozent kochen gerne mexikanisch, beinahe ebenso viele (14 Prozent) indisch. Dazu Ines Franke, Geschäftsführerin von iglo Österreich: „Bei iglo haben wir in den letzten Jahren daran gearbeitet, das Angebot um die vielen unterschiedlichen und modernen Geschmacksvorlieben zu erweitern. Neben klassischem Naturfisch und Gemüse aus der Region sehen wir einen Länderküchentrend, bspw. zu italienischen und exotischeren Küchen – insbesondere bei jüngeren Käufern.“