Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Gregor Schweinester

Iglo-Trendstudie: Österreich isst durchschnittlich gesund

Werbung

Zehn Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sagen, dass sie im ersten Monat des neuen Jahres wahrscheinlich tierische Produkte weglassen, also beim „Veganuary“ mitmachen. Doch wie steht es insgesamt um die Ernährungsgewohnheiten der Österreicherinnen und Österreicher? Das leuchtete die neue iglo-Trendstudie unter 1000 Befragten aus.

Fremdwahrnehmung: Ernährungsgewohnheiten sind durchschnittlich gesund. So werden die Essgewohnheiten von den Befragten als durchschnittlich gesund eingestuft. Ein Fünftel (18 Prozent) sieht mehr oder weniger schwarz und vergibt lediglich 0 bis 3 Punkte auf der elfstufigen Skala. Beinahe ebenso viele (15 Prozent) sehen die Sache positiv und vergeben 7 bis 10 Punkte. Am häufigsten werden fünf Punkte vergeben (35 Prozent), der Mittelwert liegt damit bei 4,9 Punkten.

Die Mehrheit isst alles. Auch wenn jede bzw. jeder Zehnte daran denkt, aus dem Jänner einen Veganuary zu machen und auf tierische Produkte zu verzichten, kommt unterm Jahr für die Mehrheit (55 Prozent) alles auf den Teller. „Wer alles isst, ernährt sich omnivor und damit im Idealfall aus einer ausgewogenen Mischkost, die sowohl tierische als auch pflanzliche Produkte enthält,“ erklärt Barbara Schausberger, Leiterin der Produktentwicklungs- und Qualitätsabteilung bei iglo im DACH-Raum.

Werbung

Woerle startet mit Bio-Linie

Die Henndorfer Privatkäserei Woerle hat kürzlich ihr Produktportfolio um eine eigene Bio-Linie erweitert. Mit Heumondkas, Heutaler, Mondseer, Emmentaler, Bergkäse und Frischkäse finden sich ab sofort sechs

→ 

Berglandmilch setzt Klimaziele

Mit innovativen Maßnahmen und klaren Zielen setzt Berglandmilch neue Standards für Nachhaltigkeit in der Milchverarbeitung.

→ 

Coca-Cola HBC Österreich: Startklar für das Einwegpfand

Beim Getränkeunternehmen Coca-Cola HBC Österreich laufen im Werk in Edelstal (Burgenland) bereits die neuen Getränkeverpackungen mit dem Pfandlogo vom Band. Die verschiedenen Artikel für jährlich rund 2,4

→ 

Efaflex präsentiert erstmals Holz-Tor

Von 13. bis 17. Jänner geht in München die Messe „Bau“ über die Bühne. Efaflex, Produzent von Schnelllauftoren, wird hier eine Innovation präsentieren: ein Schnelllauftor aus Holz mit Filzbehang.

→ 

MVÖ: Anstieg Milchexporte 2024

Die österreichische Milchwirtschaft hat 2024 laut Milchverband Österreich (MVÖ) ihre Leistungsfähigkeit auf internationalen Märkten erneut unter Beweis gestellt. In den ersten drei Quartalen konnten Exporte im Wert

→ 
Werbung