Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Im Bereich der Filialentwicklung plant die Rewe Group in Österreich für 2025 insgesamt über 200 Neu- und Umbauten 2025, darunter rund 50 Neueröffnungen. © Billa AG / Robert Harson

Rewe: Nachhaltigkeit und Expansion 2025

Werbung

Die Rewe Group plant für 2025 über 200 Neu- und Umbauten in Österreich, darunter rund 50 Neueröffnungen bei Billa, Bipa, Penny und Adeg sowie zahlreiche Modernisierungen bestehender Filialen. Laut Rewe liegt ein Schwerpunkt auf nachhaltigen Konzepten wie dem Ausbau von Photovoltaikanlagen und E-Ladestationen. Bis Ende des Jahres sollen über 50 Filialen mit der Green-Pass-Zertifizierung ausgestattet werden.

„2025 steht im Zeichen der Innovation und Investition: Wir wollen den Handel beleben und nachhaltige Lösungen fördern. Mit der Modernisierung unserer Filialen und dem Ausbau von E-Ladestationen und Photovoltaikanlagen setzen wir klare Schritte für die Zukunft“, so Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG.

Als Beispiel nennt Rewe den Billa-Markt in Wien-Donaustadt, der auf klimafreundliche Bauweise, Photovoltaik und begrünte Außenflächen setzt. Dieser Markt erhielt Umweltzertifikate wie ÖGNI in Platin und Klimaaktiv in Gold. Adeg plant ebenfalls neue energieeffiziente Märkte, während Penny und Bipa bestehende Standorte modernisieren und ihr Angebot weiterentwickeln.

Darüber hinaus verfolgt Rewe eine Klimastrategie, die den Ausbau erneuerbarer Energien und energieeffizienter Technologien umfasst. Unter anderem sollen Photovoltaikanlagen auf weiteren Gebäuden installiert und neue technische Lösungen wie hybride Kassensysteme eingeführt werden. Ziel ist es, laut Rewe, nicht nur die Energieeffizienz zu steigern, sondern auch langfristig eine nachhaltige Versorgung sicherzustellen.

Werbung

Neuer Adeg-Markt in Gaißau

Lukas Gasparini hat Anfang Jänner seinen ersten Adeg-Markt in Gaißau (Vlbg.) eröffnet. Der gelernte Einzelhandelskaufmann setzt in seinem Nahversorger auf ein breites lokales Sortiment, zahlreiche Produkte ansässiger

→ 

Edeka baut Werbenetz aus

Der deutsche Lebensmittelhändler Edeka hat ein nationales Werbenetzwerk mit über 3.500 digitalen Bildschirmen in 2.000 Märkten aufgebaut. Werbetreibende können ihre Kampagnen seit Jahresbeginn über das neue System

→ 

Lidl goes online

Lidl Österreich startet mit dem Online-Geschäft: Non-Food-Artikel der Handwerker-Eigenmarke „Parkside“ können über den Online-Marktplatz von Kaufland bestellt werden.

→ 

Ein Herz für die Region: Lukas Gasparini eröffnet seinen Adeg-Markt

Am 9. Jänner 2025 öffneten sich die Türen des ersten Marktes von Adeg-Kaufmann Lukas Gasparini in der Gemeinde Gaißau (Bezirk Bregenz). In seinem lokalen Nahversorger setzt der junge Kaufmann auf soziales Miteinander,

→ 

Metro Langenzersdorf/NÖ: Erster 24 h FLAGA Gasautomat Österreichs

Gasflasche tauschen, Vollflasche kaufen und das rund um die Uhr und somit dann, wenn es persönlich zeitlich am besten passt.

→ 
Werbung