Waldquelle: meistverkauftes Mineralwasserprodukt 2024
Waldquelle Mineralwasser blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit der 1,5-Liter-PET-Flasche „Waldquelle Spritzig“ als meistverkauftem Produkt des österreichischen Mineralwassermarktes konnte das Unternehmen seine Position als eines der führenden Familienmineralwasser in Österreich festigen. Auch die 0,5-Liter-PET-Flasche verzeichnete hohe Verkaufszahlen und bleibt in ihrer Kategorie Marktführer.
Im Bereich „Near Water“ überzeugte das Geschmacksprodukt „Birne & Holunder“ mit einem Wachstum von 32 Prozent. Die Neuheit „Brombeere & Schwarze Johannisbeere“ war die erfolgreichste Produkteinführung im Jahr 2024.
Parallel dazu hat Waldquelle die Umstellung auf das Einwegpfandsystem umgesetzt. Seit Anfang 2025 sind alle PET-Flaschen des Unternehmens mit einem Pfandsymbol und EAN-Code versehen, um eine reibungslose Rückgabe zu gewährleisten. Geschäftsführer Vítězslav Staněk betont: „Zwei Drittel der Konsument:innen begrüßen das Einwegpfandsystem – ein klares Signal für die Bedeutung nachhaltiger Maßnahmen.“
Für 2025 plant Waldquelle weitere Innovationen und einen symbolischen „Treuewald“, der im April für die im Januar verkauften Mineralwasserflaschen gepflanzt werden soll. Im Herbst werden zudem neue Produkte auf dem Markt präsentiert, wie das Unternehmen mitteilt.