REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Neun IT-interessierte Mädchen zwischen 10 und 18 Jahre gingen am 3. April mit vielen Eindrücken und ersten Entwürfen für eine eigene Website nach Hause. © Spar/Neumayr/Christian Leopold

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Spar ICS veranstaltete IT Girls’ Day

Werbung

Anfang April lud Spar ICS, die IT-Einheit der Spar Österreich-Gruppe, IT-interessierte Mädchen zum IT Girls’ Day nach Salzburg ein. Neun Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 18 Jahren erhielten dabei einen praxisnahen Einblick in verschiedene Bereiche der Informatik und Softwareentwicklung.

Im Rahmen des Workshops, der gemeinsam mit der Hacker School umgesetzt wurde, begleiteten drei Softwareentwicklerinnen von Spar ICS die Mädchen durch das Programm. Neben der Besichtigung des hauseigenen Media-Studios und eines Kassa-Testraums stand insbesondere die Einführung in Webentwicklung mit HTML und CSS im Vordergrund.

Spar ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl betonte den Stellenwert solcher Initiativen: „Der IT Girls' Day ist ein weiterer, wichtiger Schritt, um junge Frauen für die Welt der IT und Digitalisierung zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie vielseitig und lässig die Arbeit als IT- und Digitalisierungsexpertin ist. Für uns als Unternehmen ist es wichtig, so viele verschiedene Perspektiven wie möglich zu haben und da darf die weibliche nicht fehlen. Denn nur diese Vielfalt bringt innovative Lösungen hervor, die unsere Branche benötigt.“

Am Nachmittag hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, eigene Webseiten zu gestalten. Olivia Gappmaier aus Salzburg zeigte sich begeistert: „Der Workshop war sehr lustig und ich habe viel dazu gelernt. […] Die Arbeit mit den Kameras war cool und auch das Erstellen von Websites hat mir viel Spaß gemacht.“ Mit der Veranstaltung möchte Spar ICS junge Talente frühzeitig für IT-Berufe sensibilisieren und langfristig zur Stärkung von Diversität im Tech-Bereich beitragen.


Aktuelle Top-Jobs

Blume2000 startet Online-Shop in Österreich

Der deutsche Marktführer im stationären und digitalen Blumenhandel namens Blume2000 startet mit einem Online-Shop am österreichischen Markt.

→ 

Hübner verlässt Gurkerl und Knuspr

Mark Hübner beendet aus persönlichen Gründen seine Rolle als Geschäftsführer der Online-Supermärkte Knuspr und Gurkerl. Olin Novák, VP of Markets bei der Rohlik Group, zu der Knuspr und Gurkerl

→ 

Lidl Österreich 2024: Rekord-Wertschöpfung für heimische Betriebe

Lidl Österreich setzt 2025 seine Wachstumsstrategie fort und investiert in regionale Partnerschaften, moderne Infrastruktur und nachhaltige Logistiklösungen.

→ 

Adeg Alexejew eröffnet neuen Nahversorgerstandort in Ebensee

Am 10. April 2025 eröffnete Thomas Alexejew einen weiteren Adeg Markt in Ebensee am Traunsee. Der neue Standort setzt auf Regionalität, moderne Technik und eine enge Verbindung zur Gemeinde.

→ 

Lambertz-Gruppe eröffnet Flagship-Store

Nach seinem großen Umbau eröffnet der Lambertz-Store in seiner Heimatstadt neu. Die Präsentations- und Verkaufsfläche wurde auf 90 m² erweitert.

→ 
Werbung