
Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Spar ICS veranstaltete IT Girls’ Day
Anfang April lud Spar ICS, die IT-Einheit der Spar Österreich-Gruppe, IT-interessierte Mädchen zum IT Girls’ Day nach Salzburg ein. Neun Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 18 Jahren erhielten dabei einen praxisnahen Einblick in verschiedene Bereiche der Informatik und Softwareentwicklung.
Im Rahmen des Workshops, der gemeinsam mit der Hacker School umgesetzt wurde, begleiteten drei Softwareentwicklerinnen von Spar ICS die Mädchen durch das Programm. Neben der Besichtigung des hauseigenen Media-Studios und eines Kassa-Testraums stand insbesondere die Einführung in Webentwicklung mit HTML und CSS im Vordergrund.
Spar ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl betonte den Stellenwert solcher Initiativen: „Der IT Girls' Day ist ein weiterer, wichtiger Schritt, um junge Frauen für die Welt der IT und Digitalisierung zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie vielseitig und lässig die Arbeit als IT- und Digitalisierungsexpertin ist. Für uns als Unternehmen ist es wichtig, so viele verschiedene Perspektiven wie möglich zu haben und da darf die weibliche nicht fehlen. Denn nur diese Vielfalt bringt innovative Lösungen hervor, die unsere Branche benötigt.“
Am Nachmittag hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, eigene Webseiten zu gestalten. Olivia Gappmaier aus Salzburg zeigte sich begeistert: „Der Workshop war sehr lustig und ich habe viel dazu gelernt. […] Die Arbeit mit den Kameras war cool und auch das Erstellen von Websites hat mir viel Spaß gemacht.“ Mit der Veranstaltung möchte Spar ICS junge Talente frühzeitig für IT-Berufe sensibilisieren und langfristig zur Stärkung von Diversität im Tech-Bereich beitragen.