Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Das große Ranking der Neu-Einführungen!

Die Innovationskraft kommt zweifelsohne aus der Industrie. Doch wie kommt diese bei den Kund:innen an? Wird in der Öffentlichkeit genug kommuniziert? 

REGAL ließ auch 2024 in einer Exklusiv-Studie von market jene Innovationen erheben, welche aus Sicht der Konsument:innen einzigartig sind und zum Kaufen anregen. Die Studie hat über 400 neu eingeführte Produkte erfasst, die zwischen Mai 2023 und April 2024 auf den Markt kamen. Die Konsument:innen haben diese Produkte bewertet und zu den REGAL HIT Produkten gewählt.

Für den Handel ist es wichtig, diese Informationen zu nutzen, um das Sortiment optimal zu gestalten und die Produkte anzubieten, die bei den Kund:innen am meisten ziehen. Die REGAL HIT Innovationstudie 2024 liefert wertvolle Daten, um Trends zu erkennen und die Bedürfnisse der Verbraucher:innen besser zu verstehen.

Redaktion: Angelika Wessely

  1. BAILEYS Apfelstrudel

    BAILEYS Apfelstrudel

    Diageo Austria GmbH

    Innovations-Score 65

  2. SMIRNOFF Mango & Passionfruit Twist

    SMIRNOFF Mango & Passionfruit Twist

    Diageo Austria GmbH

    Innovations-Score 63

  3. THOMAS HENRY Pink Grapefruit

    THOMAS HENRY Pink Grapefruit

    Top Spirit Handels- und VerkaufsgmbH

    Innovations-Score 62

  1. FRED Kaffeehandwerk „Intenso“

    FRED Kaffeehandwerk „Intenso“

    Zeitgeist Food GmbH

    Innovations-Score 66

  2. YOGI Tea Limited Edition „Happy Nature“ Bio

    YOGI Tea Limited Edition „Happy Nature“ Bio

    Maresi Austria GmbH

    Innovations-Score 62

  3. TCHIBO Barista Espresso Dark

    TCHIBO Barista Espresso Dark

    Eduscho (Austria) GmbH

    Innovations-Score 57

  1. ERDAL Farb-Reparatur Deckweiß

    ERDAL Farb-Reparatur Deckweiß

    Erdal GmbH

    Innovations-Score 66

  2. ERDAL Sneaker Waschmittel

    ERDAL Sneaker Waschmittel

    Erdal GmbH

    Innovations-Score 65

  3. TOPPITS Backpapier für die Heißluftfritteuse

    TOPPITS Backpapier für die Heißluftfritteuse

    Melitta GesmbH

    Innovations-Score 63

  1. KÄSEREBELLEN Scheibenware Rebell

    KÄSEREBELLEN Scheibenware Rebell

    Käserebellen GmbH

    Innovations-Score 67

  2. RUPP Feinster Streich Cheddar Chili

    RUPP Feinster Streich Cheddar Chili

    175g

    Rupp Austria GmbH

    Innovations-Score 63

  3. ERLEBNISSENNEREI ZILLERTAL Pfeffer

    ERLEBNISSENNEREI ZILLERTAL Pfeffer

    Erlebnissennerei Zillertal GmbH

    Innovations-Score 61

  4. MINI BABYBEL Mix 9er Netz

    MINI BABYBEL Mix 9er Netz

    Bel Brands Deutschland GmbH

    Innovations-Score 61

  1. BERGER Jalapeno Schinken

    BERGER Jalapeno Schinken

    Fleischwaren Berger GesmbH & Co KG

    Innovations-Score 65

  2. RADATZ Cheddar-Jalapeno Leberkäse

    RADATZ Cheddar-Jalapeno Leberkäse

    Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH

    Innovations-Score 64

  3. FRIERSS Kärntner Kasnudel Bratwurst

    FRIERSS Kärntner Kasnudel Bratwurst

    375g

    Rudolf Frierss & Söhne Ges.m.b.H.

    Innovations-Score 59

  1. 8IN1 Better Bello Chicken Twisted Sticks

    8IN1 Better Bello Chicken Twisted Sticks

    Tetra GmbH

    Innovations-Score 63

  2. DREAMIES Snacks mit Katzenminze

    DREAMIES Snacks mit Katzenminze

    Mars Austria OG

    Innovations-Score 62

  3. ADVENTUROS Hunde Training Snacks

    ADVENTUROS Hunde Training Snacks

    Nestlé Österreich GmbH

    Innovations-Score 55

Studienbeschreibung

Aufgabenstellung: Wer nicht innoviert, kann längerfristig nicht überleben: Innovation und Veränderung ist nicht nur wichtig, weil sich die Bedürfnisse von Kund:innen und Unternehmen ändern, sie können auch neue Geschäftsfelder schaffen und „alte“ Produkte erfolgreich ersetzen. Voraussetzung: klar erkennbar und auffallend sein, einfach zu verstehen und klarer Weise mit Anspruch auf Qualität und attraktivem Preis.

Entsprechend wurden folgende Fragestellungen bei den Konsument:innen hinterfragt, dabei wurde für jedes abgefragte Produkt immer das entsprechende Produktbild eingeblendet, sodass es zu keinen Verwechslungen kommen konnte.

Das Hauptaugenmerk der Befragung lag dabei auf dem Thema Kaufattraktivität und Einzigartigkeit, um wirklich Produkt-
Innovation und Kaufauslöser zu erfassen. Weniger relevant – und damit mit kleinerem Einfluss – war in diesem Zusammenhang die Durchsetzungskraft, da diese im Wesentlichen auch von Distribution, und Grundbekanntheit der Marke beeinflusst wird.

Der Indikator berechnet sich aus folgenden Werten: Mittelwert aus Einzigartigkeit plus Summe aus Kaufattraktivität Note 1 & 2 auf Basis der jeweilige Kenner

Untersuchungsmethodik: Online-Befragung auf Basis von 34 Warengruppen, die von der österreichischen Bevölkerung pro Produktbereich bewertet werden.

Befragungszeitraum: 11. Juli bis 8. August 2024

Repräsentativität: Die befragten Personen entsprechen in ihrer Zusammensetzung, in quotierten und nicht quotierten Merkmalen, der österreichischen Bevölkerung ab 16 Jahren. 

Auswertungsbasis: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahre, Gesamtbasis: n=2000 Interviews.

Pro Welle: je nach Produktaufmerksamkeit wurde auf Basis n=500 oder auf Basis n=1000 ausgewertet.