REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Eurospar in Ried © Spar

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Spar legt weiter zu

Werbung

Die Spar hat bei den Marktanteilen im Vorjahr gut abgeschnitten. So stieg der Nielsen Marktanteil von 32,8 Prozent (2019) auf 34,6 Prozent (2020).

Spar ist damit im Jahr 2020 Marktführer geworden. Besonders im Dezember 2020 ist es für Spar wunschgemäß gelaufen, der Marktanteil konnte von 34,0 Prozent (12/2019) auf 37,1 Prozent (12/2020) gesteigert werden. Dies deutet darauf hin, dass die Frische in Bedienung praktisch wieder auf Vorjahresniveau läuft. In den Monaten davor gab es in der Branche einen stärkeren Trend hin zu SB, da die Kunden den Kontakt zu Mitarbeitern beziehungsweise längere Anstellphasen vermeiden wollten, erfuhr REGAL von der Industrie.

Spar Präsident Dr. Gerhard Drexel möchte die Zahlen nicht im Einzelnen kommentieren, meint jedoch generell: „Wir sind sehr glücklich über das erfolgreiche Jahr 2020 und die Erringung der Marktführerschaft! Aus meiner Sicht ist unser Erfolg auf die Fokussierung auf das „magische Dreieck“: Sortimentsmanagement, Marketing und Vertrieb - zurückzuführen!“ Im gesamten Jahr 2020 erzielte Spar im LEH in Österreich ein Umsatzwachstum von über 16 Prozent, im Monat Dezember 2020 sogar knapp 22 Prozent.

Rewe. Aber auch Rewe hat sich gut geschlagen, berichten Industriekreise. Im Dezember dürfte Rewe auch der Trend wieder hin zur Feinkost in Bedienung zugutegekommen sein, die Kunden haben gerne in Supermärkten gekauft, sagen üblich gut informierte Beobachter. Im Gesamtjahr 2019 landete Rewe eigenen Angaben zufolge auf 34,3 Prozent Marktanteil. Im Vorjahr lag dieser wahrscheinlich etwas darunter, was auch zu erwarten war, da Rewe den Fokus auf ein Herunterfahren der Aktionen und die Erhöhung von Wertschöpfung beziehungsweise Ertragssituation gelegt hat.

Die Diskonter Hofer/Lidl dürften zusammen von rund 25,4 Prozent (2019) auf hohem, stabilen Niveau ebenfalls leicht abgebaut haben, jedoch ist nicht feststellbar, wie die Diskonter im einzelnen performen konnten.


Aktuelle Top-Jobs

Kärnten: Neuer Spar-Supermarkt in Klagenfurt

Caritas als neue Betreiberin. Betrieben wird er nun von der Perspektive Handel Caritas gGmbH als selbstständige Spar-Kauffrau. Ebenfalls neu ist der gesamte Frische-Bereich sowie der Offenverkauf von Nüssen in Selbstbedienung. „Ich freue

→ 

MPreis-Filialen im Genuss Guide Austria

In der Jubiläumsausgabe zum zwanzigjährigen Bestehen des Guides finden sich unter den Tiroler Genussläden die MPreis-Filialen in Aldrans, im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck, in Kitzbühel und in Natters. Die vier ausgezeichneten MPreis-Filialen

→ 

Thalia kooperiert mit Payback Österreich

Nachgelagert wird eine Ausweitung der Kooperation auf die stationären Thalia Buchhandlungen folgen. „Durch die Partnerschaft mit Payback können wir unseren Kund:innen einen tollen weiteren Mehrwert sowie zusätzliche Services bieten,

→ 

Hofer pflanzt über 2.000 Bäume

Vom Projektstart 2021 bis Ende 2023 wurde der Zukunftswald im Waldviertel um 30.000 m2 und über 7.700 Bäume aufgeforstet. Als Zeichen der mehrjährigen Partnerschaft besuchten die Mitglieder des Hofer Vorstands gemeinsam mit der

→ 

MPreis: Zehn Jahre Ökostrom

Der Strombedarf des Völser Unternehmens ist von 2014 bis 2023 um rund 30 Prozent gestiegen. Grund dafür sind zahlreiche Filialeröffnungen seit 2014. „Ökoenergie Tirol versorgt seit 2014 alle Standorte der MPreis Warenvertriebs GmbH in

→ 
Werbung