REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Text: Lisa Weber

ECR-Tag 2021: Ist die Zukunft digital?

Top Event ECR Tag

Werbung
  • Hochkarätige Podiumsdiskussion mit Moderator Armin Wolf
  • Spar setzt auf händlerisches Geschick statt auf Daten

Der ECR Tag in der Pyramide Vösendorf stand ganz im Zeichen der Zukunft des Handels. Unter dem Motto „Retail × Reality = RETAILITY“ trafen sich Besucher zum gegenseitigen Austausch, Netzwerken und Informieren. Das Ergebnis: Spannende Diskussionen, interessante Vorträge und hitzige Wortgefechte. ECR Austria Managerin Mag. Teresa Mischek-Moritz begrüßte Teilnehmer der gesamten Wertschöpfungskette. Sie übernahm die ECR Leitung 2015. In den Jahren von 2003 bis 2015 hatte Professor Dr. Nikolaus Hartig als ECR Austria Manager die Gesamtleitung der ECR Initiative in Österreich.

Keynotes. Schon der Vormittag startete mit starken Vorträgen. GfK Expertin Klara Fichtenbauer erzählte, was sich im Lebensmittelhandel im Laufe der Pandemie veränderte und Food Futurologist Morgaine Gaye wurde live per Video zu geschalten, um die Zukunft unserer Lebensmittel zu klären. Michael Becker und Torsten Schmalbach von Capgemini Invent stellten ihre Sicht zur Resilienz in der Supply Chain vor. Mit vor Ort war auch Stefan Ramershoven, CEO von der Produkttest-Plattform Kjero. Mjam CEO Chloé Kayser stellte ebenfalls ihre Ideen und Projekte beim Lieferdienst vor.

Wortgefecht. Die Vorträge mündeten in einer, von ZIB2-Moderator Armin Wolf launig geführten, Podiumsdiskussion. Spar Pressesprecherin Nicole Berkmann, Trendexpertin Hanni Rützler, Gurkerl-Geschäftsführer Maurice Beurskens und WU-Professor Nils Wlömert diskutierten zum Thema Digitalisierung und Customer Centricity. In mitunter hitzigem Austausch: Während Berkmann überzeugt von dem händlerischen Geschick der Spar – ganz ohne Daten-Dschungel – ist, betont ihr „Gegenpart“ Beurskens, wie wichtig die geschickte Auswertung aller verfügbaren Datenstränge über seine Kunden ist. Wlömert unterstützte diese These und bot indes auch Unterstützung für die Auswertung der Rabattmarkerl-Aktionen bei der Spar an. Rützler ist überzeugt von einem Wandel des Konsumverhaltens und dem zukünftigen Co-Existieren von online- und stationärem Angebot.

Auszeichnungen. Die ECR Austria Academic Student Awards in den Kategorien der Bachelorarbeiten und Masterarbeiten wurden durch die Co-Chairmen Thomas Zechner (Markant), Markus Fahrnberger-Schweizer (Iglo) und Dr. Christina Holweg (WU Wien, Institut für Retailing & Data Science) verliehen. Am Nachmittag wurde der GS1 Sync Star Award durch GS1 Geschäftsführer Mag. Gregor Herzog, MBA an Conaxess Trade Austria, vegini, und Top Spirit für ihre herausragende Datenqualität vergeben. Die Freude war groß.

Zentraler Gedanke hinter der Academic Partnership ist die Förderung von Kooperation zwischen universitären Einrichtungen und Unternehmen der FMCG Branche. Der Award honoriert ausgezeichnete akademische Leistungen von jungen Forschern. Voraussetzung ist ein ECR – Bezug der Arbeiten, denn die Ergebnisse sollen neue, verwertbare Lösungsansätze aufzeigen.


Gewista launcht neue Werbeform

Die Großbrauerei Gösser setzt als erstes Unternehmen auf diese neue Werbeform an sieben Standorten in Linz, Klagenfurt, Salzburg und Wien. „Wir arbeiten mit unserer Innovate-Unit laufend daran, unseren Kund:innen ein noch breiteres Angebot

→ 

Kelly’s SnipsTipp-Wahl: „Essiggurkerl Style“ gewinnt

Von 19. Jänner bis 2. März konnte man einmal pro Tag auf snipstipp.at abstimmen, welche der drei typisch österreichischen Geschmacksrichtungen im österreichischen Handel erhältlich sein wird.  „Made in Austria“. Kelly’s Snips – das

→ 

Nestlé Purina Europa: Programm zur Regeneration der Ozeane

Die Ozeane sind für das Leben auf der Erde unverzichtbar und bieten Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt Nahrung und Lebensgrundlage. Überfischung, Verschmutzung und Klimawandel haben fast die Hälfte der Weltmeere geschädigt, was zu

→ 

Vöslauer startet Kampagne für Nachhaltigkeit

Um die Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda 2030 visuell zu verstärken, hat Vöslauer ein eigenes Logo in Form von Wassertropfen entwickelt. „Sie repräsentieren den Fortschritt und die kontinuierlichen Schritte auf dem Weg zur

→ 

Henkel: Top-Platzierung im Recruiting

Insgesamt 326 Kriterien in zehn Erhebungskategorien entlang der gesamten Candidate Journey wurden dafür unter die Lupe genommen. Mit 77 der maximal zu erreichenden hundert Prozentpunkte rangiert Henkel CEE nicht nur erneut auf Platz 1 in

→ 
Werbung