Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Senior Trade Marketing Managerin Christl Kruiswijk und Karl Strobl, General Manager Varta Consumer Austria © Katharina Schiffl

Text: Verena Schneeweiß

Varta Consumer Batteries bringt Neuheiten für die stärkste Saison im Handel

Varta schärft das Profil

Werbung

Batterien, Akkus, Power Banks, Ladegeräte und Leuchten umfasst die Sparte Consumer Batteries seit Varta wieder zur Varta AG gehört und damit von Spectrum Brands losgelöst wurde. Der neue Auftritt konzentriert sich auf das Wesentliche.

870 Millionen Euro erwirtschaftete die Varta AG zuletzt. Ein Plus, das weit über dem Marktwachstum von 20 Prozent lag. „Auch heuer schauen wir mit Argus-Augen auf die Marktentwicklung“, sagt Karl Strobl, General Manager Varta Consumer Austria, im REGAL-Gespräch. Die Pandemie sowie die neue Eigentümer-Situation haben die Geschäftsentwicklung beflügelt. Das Niveau hat sich auf einem hohen Level stabilisiert. „Das Potenzial wird damit für die nächsten Jahre geringer, da wir davon ausgehen, dass einige Vorziehkäufe getätigt wurden“, so Strobl. Doch die Kurve der Sparte Consumer Batteries bewegt sich ganz klar in eine Richtung: aufwärts. Mit 47,8 Prozent Marktanteil (lt. Nielsen, inklusive Diskont und Drogerie) wird fast jeder zweite Euro für Varta ausgegeben. Verglichen zum Vorjahreszeitraum, lag das Marktanteilsplus Mitte Oktober bei zwei Prozent. Das Ziel für den Jahresabschluss: „Wir wollen die Marktdynamik beibehalten und das YTD-Wachstum von zwei Prozent zumindest beibehalten.“ Im Wettrennen der Batterie-Produktfamilie legen AA- und AAA-Batterien sowie Typ C eine stabile Entwicklung hin. Mit großen Zuwachsraten fällt weiterhin die gesamte Gruppe der Knopfzellen-Batterien auf. „Batterien sind für jeden Vertriebskanal ein gutes Produkt, nicht nur wegen der guten Drehung.“ 

Platzierung. Gerade im letzten Quartal ist der Kategory-Captain auch stark mit Zweitplatzierungen im Handel
vertreten. „Wir haben gesehen, dass gerade in Zeiten von Corona eine Platzierung in den Hauptlaufzonen wesentlich war. Hier wurden seitliche Gänge weniger frequentiert“, so Senior Trade Marketing Managerin Christl Kruiswijk. Für die Weihnachtssaison sieht sich Strobl gerüstet. „Die Kurve hat sich durch die Lockdowns etwas verändert. Aber wir sind ein Saisonartikel, der Peak in der Vorweihnachtszeit bleibt am stärksten“, sagt Strobl. Kassenplatzierungen seien vor allem für die Top Seller sinnvoll. „Die Batterie ist ein hoher Impuls-Artikel“, erklärt Strobl. Wichtig für Zusatzgeschäfte ist weiterhin die Verbundplatzierung. Von Weihnachtsartikeln im Baumarkt bis hin zu Duftspendern, wo Batterien zum Einsatz kommen. 

Der große Relaunch der Marke Varta soll die Entwicklung nochmals ankurbeln. Das neue Dekor wird sukzessive am POS ausgerollt. Derzeit befinden sich die neu designten AAA- und AA-Batterien sowie weitere komplett neu verpackte Power Bank-Produkte in der Auslieferung. Statt
der Kunststoff-Blister kommt beispielsweise ausschließlich Karton zum Einsatz. „Alleine durch die Umstellung der Blisterverpackung können wir 94 Tonnen Kunststoff pro Jahr einsparen.“ In einem letzten Schritt werden die Multipacks umgestellt. Bis 2025 soll die gesamte Produktpalette weitgehend in Karton verpackt sein. Wichtig für die Händler: „Der EAN-Code bleibt gleich, somit sind keine Änderungen im Kassensystem notwendig“, so Kruiswijk. Neben der Optik wurde auch die Leistungsfähigkeit verändert und um fünf bis sechs Prozent erhöht. 

Neu. Produktseitig punktet Varta mit einem Ultra Fast Charger, der Induktionsladen für G-fähige Geräte ermöglicht, sowie mit einem Wireless Power Bank. Außerdem: eine UV-Taschenlampe, die neue Kopflicht „Outdoor Sports Pro“-Serie und die 1000 Lumen starke Taschenlampe Night Cutter F40, die nun mit Batterie betrieben werden kann.


Best-Recruiters-Studie 2024/25: Henkel erneut Branchensieger

Zum fünfzehnten Mal hat die Best-Recruiters-Studie die Recruiting-Prozesse der knapp 600 größten Unternehmen und Institutionen Österreichs untersucht.

→ 

Schoko-Firma Hauswirth ist insolvent

Die Franz Hauswirth GmbH mit Sitz in Kittsee (Burgenland) schlittert in die Insolvenz, wie der KSV1870 kürzlich mitteilte.

→ 

Freixenet feiert 50 Jahre Cordón Negro mit neuem Design

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des ikonischen Freixenet Cordón Negro erstrahlt dieser Premium-Cava in neuem Glanz: Mit einem modernisierten Flaschendesign und einem frisch überarbeiteten Markenlogo

→ 

Propak kämpft mit Herausforderungen

Unter dem Titel „Standort Österreich: Stop or Grow?“ fand vergangene Woche die Propak-Lounge im Mediatower in Wien statt.

→ 

Schlumberger stärkt Marketing und Vertrieb

Mit der organisatorischen Neuausrichtung des Marketings in die Bereiche „Brand Company“ und „Market Company“ folgt Schlumberger der zukunftsorientierten Strategie der übergeordneten Marussia Beverages Group.

→ 
Werbung