REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development und Ja! Natürlich Geschäftsführerin Klaudia Atzmüller © BILLA AG / Robert Harson

Mehr zu diesem Thema:

→ Newsletter REGAL BranchenInfo

Billa startet mit Vegan voll durch

Werbung

Billa stärkt seine plant-based Strategie. Im Rahmen dessen wurden vergangenen Herbst rund 3.000 pflanzenbasierte Produkt im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch verkostet.

„Auf Basis dieser umfassenden Verkostung kommen laufend Produkt-Neuheiten ins Sortiment, die hinsichtlich Qualität, Geschmack und Preis überzeugen konnten. Allein diesen ‚Veganuary‘ gibt es bereits 160 Neulistungen mit Schwerpunkt im Trockensortiment bei Billa Pflanzilla“, sagt Mag. Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development. Gemeinsam mit Ja! Natürlich Geschäftsführerin Klaudia Atzmüller fordert sie zudem erneut die steuerliche Gleichstellung von tierischer Milch und pflanzlichen Pendants. Heißt konkret: zehn statt 20 Prozent Mehrwertsteuer.

Beliebte und neue Produkte. Das 200 m² große Format, angesiedelt neben dem Billa Plus im Gerngross (Wien Neubau), wurde im September eröffnet und bietet mehr als 2.500 plant-based Artikel. Zu den Top Sellern zählen Kühlprodukte, Convenience-Artikel und Konditoreiwaren, allen voran das Nougat Croissant. Aufgrund des Erfolges wird nun auch ein veganes Schokocroissant auf alle Billa und Billa Plus-Filialen ausgerollt. Drei Neuprodukte, die in den kommenden Wochen unter Ja! Natürlich in die Regale kommen: ein Bio-Haferdrink und ein Bio-Reisdrink aus Österreich (mit Bio-Landwirt Erwin Unger) in der Mehrwegflasche sowie ein Bio-Tofu natur und geräuchert, der in Österreich produziert und verarbeitet wird. Künftig sollen Lebensmittel auch verstärkt mit dem V-Label ausgezeichnet sein.

Ja! Natürlich. Im REGAL-Gespräch blickt Atzmüller auf 2022 zurück: „Wir sind mit Ja! Natürlich mit einem zweistelligen Wachstum in das Jahr 2022 gestartet. Dann ging die Aufwärtsbewegung durch den Ukraine-Krieg etwas zurück. Aktuell wächst Bio dennoch stärker als konventionell.“ Unterm Strich ergab das ein hohes einstelliges Wachstum für die Bio-Marke. Und: „Unser Bio-Sortimentsanteil bei Billa liegt bei knapp zwölf Prozent“, so Atzmüller. Das Mittelfrist-Ziel sind 15 Prozent.

Hofer: Zehn Jahre HoT und neue Partnerschaft

Vor zehn Jahren ging der Mobilfunk-Tarif von Hofer, gemeinsam mit Ventocom, an den Start. Im Jänner 2015 wechselten 20.000 Österreicher:innen zu HoT (Hofer Telekom). Ende 2015 verbuchte HoT bereits 500.000 Kund:innen. „Das

→ 

Metro Vösendorf: E-Mobilitätslösungen von Smatrics

Im Rahmen einer Standortpartnerschaft, bei der Metro Vösendorf Flächen zur Verfügung stellt, wurden dort von Smatrics vor kurzem drei HyperCharger aufgebaut.

→ 

Österreichischer Einzelhandel zieht positive Vorweihnachtsbilanz

Das aktuelle Weihnachtsgeschäft lief weit besser als erwartet. Heimische Shoppingcenter und Einkaufsstraßen verbuchten hohe Kundenfrequenzen. „Die Umsatzprognose von Handelsverband und WIFO für den

→ 

Sutterlüty mit neuem Führungsteam

Florian Sutterlüty übernimmt im Jänner 2025 offiziell die Leitung der Sutterlüty Handels GmbH. Damit tritt die dritte Generation in die Fußstapfen ihres Vaters, Jürgen Sutterlüty, der sich nach

→ 

Zahlreiche Neueröffnungen in der ShoppingCity Wels

Die ShoppingCity Wels umfasst 50 Shops auf fast 27.000 m² vermietbarer Fläche. Der bunte Mieter-Mix wurde heuer noch farbenfroher. Die Liste der Neuzugänge ist lange. Kürzlich zog Billa auf 800 m²

→ 
Werbung